Bauknecht WA 3574 Excellence Motor dreht nicht

Diskutiere Bauknecht WA 3574 Excellence Motor dreht nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht WA 3574 Excellence Typenbezeichnung: WA 3574 Excellence E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor dreht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mumu_athome

Gast
Hersteller: Bauknecht WA 3574 Excellence

Typenbezeichnung: WA 3574 Excellence

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor dreht nicht mehr

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

Meine WAMA streikt. Mitten im Waschprogram blieb das gute Stück stehen mit dem Fehlercode 06.
Der Motor dreht sich nicht mehr. Er versucht zu drehen, man kann das schon sehen (eine heftige Anspannung, dann noch 2-3 Versuche und dann F06). Während der Drehversuch ist der Motor richtig blockiert, man kann's mit der Hand gar nicht drehen.
Habe den Motor ausgebaut, kohlen waren ok (28-29 mm), habe sie trotzdem ausgetauscht, den Kollektor habe ich gereinigt (Küchenschwamm) - der sieht auch i.O. aus. Trotz allen Bemühungen bleibt der Fehler bestehen.
Der Motor und der Trommel lassen sich leicht mit der hand drehen, ohne nennenswerte Geräusche.
Wenn ich nach einem erfolglosen Drehversuch mit der Hand nachhelfe, kommt der Felercode nicht mehr und ab und zu dreht sich der Motor ein paar Runden - dann aber mit ziemliche heftige Funken, dann wieder nicht mehr.
Das Verhalten ist gleich auch ohne Last (Antriebsriemen abmontiert). Ohne Riemen und manuelle Hilfe kann ab und zu passieren dass die Drehzahl nicht mehr richtig gesteuert wird -> hohe Drehzahl-> Fehlercode 07
Der Motor ist ein C.E.SET MCA61/64-148/BKD0 (1,65 A - 360 W) - 7 Kontakte

Ist der Motor kaputt? Kann ich das irgendwie sicher feststellen?
Rentiert sich überhaupt ein Reparaturversuch? Die Maschine ist BJ 1997, und bisher keine große Probleme gemacht (1 Mal abwasserpumpe auseinander genommen und gereinigt, 2 mal Kohlen ausgetauscht)

Danke schon mal im Voraus!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin mumu_athome

Willkommen im Forum
Wenn der Motor einen Fehler hat, z.B. zu hoch Stromaufnahme, wird meistens die Elektronik in Mitleidenschaft gezogen.
Bei 12 Jahre ist die MTBF m.E. überschritten. Da würde ich dir raten, von einer Reparatur abzusehen.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
M

mumu_athome

Gast
Hallo Schiffhexler,

danke für die schnelle Antwort, da werde ich mich nach einer neuen WaMa umschauen.

Grüße,
Mumu_athome
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein neues Gerät lange ohne Ärger läuft.

Gruß Schiffhexler

:P
Kleine Spende = Bewertung nicht vergessen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WA 3574 Excellence Motor dreht nicht

Ähnliche Themen

AEG Lavamat W 1020 Motor dreht nicht

Bauknecht WA care 34 Di F06 - Motor dreht nicht - Defekt auf

Whirlpool AWM 1400 EX / DE Fehlercode F06 und Motor läuft n

BAUKNECHT - WA 590 WA 590 Trommel dreht sich nicht mehr

Bauknecht WAK 7778 F06 Motor dreht nicht, Kohlen gewechselt

Oben