Bauknecht WAK 12 Türgriff gebrochen

Diskutiere Bauknecht WAK 12 Türgriff gebrochen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAK 12 E-Nummer: 858363703000 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Türgriff gebrochen Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Antilles

Benutzer
Registriert
08.08.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WAK 12

E-Nummer: 858363703000

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Türgriff gebrochen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Ich habe ein Problem mit meiner Waschmaschine. Irgendeine "Sollbruchstelle" innerhalb des Türmechanismus muss gebrochen oder verrutscht sein. Leider sehe ich keine Möglichkeit, an das Schloss heranzukommen. Alle Schrauben befinden sich hinter der dem Bullauge und von innen ist ausschließlich das Relais zur Tür zu erkennen. Hat jemand eine Idee, wie ich die Türe dennoch aufbekomme? Der Kundenservice von Bauknecht lässt auf sich warten und ich möchte die Wäsche nicht vor sich hinmodern lassen.

Danke
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Antilles

Willkommen im Forum
Vorderwand lösen, am Besten mit einer zweiten Person zum Festhalten.
Stecker raus, unten an der WA die Kunststoffblende entfernen, dahinter sind die Schrauben der Vorderwand, die raus und die Wand nach unter ziehen, kann etwas klemmen. Wand festhalten lassen (evtl. Holzklotz unterlegen), die Manschette dehnt sich etwas, aber nicht zu feste ziehen. Jetzt mit einem Schraubendreher die Türnase aufknippen. Vorderwand wieder befestigen. Jetzt kannst du das Türschloss demontieren

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
A

Antilles

Benutzer
Registriert
08.08.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für die freundliche Begrüßung und die schnelle Antwort. Ich bin jetzt soweit, dass ich die Maschine auf habe, leider bin ich mir nicht ganz sicher, wo genau ich die Türnase aufknippen soll. An der Stelle des Riegels ist das schwarze Relais.?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*

Innen neben der Manschette ist das Elektroschloss (Relais). Da rastet die Türnase Innen ein. Da ist nur die Nasenspitze zusehen (ggf. Spiegel nehmen). Die etwas wegdrücken.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
A

Antilles

Benutzer
Registriert
08.08.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ich hab mein Problem leider immer noch nicht lösen können. Die einzige Stelle, an der ich die Nase vermute ist innerhalb des Relais, jedoch ist die Stelle schwer erreichbar (s. Pfeil, Foto im Anhang). Ist das richtig?
[attachment=0]SAM_0178.jpg[/attachment]
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Antilles

Dann ist das Schloss von Hinten zu. Das kommt seltener vor. Wenn der Türgriff nach Innen zum Glas sitzt,
dann versuche folgendes: Türnase= LINK.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
A

Antilles

Benutzer
Registriert
08.08.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Der Servicetechniker war dann schneller als ich, aber der Vollständigkeit halber hier die Lösung:

Mit einer stabilen Pinzette, die an der Spitze gebogen ist, von außen hinter dem Rand des Bullauges den Haken am Schloss nach hinten drücken und ratzfatz ist die Türe offen. Den Plastikgriff hat er dann ausgetauscht und die gebrochene Stelle ist tatsächlich ein Sollbruchstelle, die größere Schäden am Schloss verhindern soll...

Danke für deine Mühe Schiffhexler!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WAK 12 Türgriff gebrochen

Ähnliche Themen

Bauknecht GSI 5850 Gebrochener Türgriff

Oben