Bauknecht WA3773S Kein Wasser, Meldung E2

Diskutiere Bauknecht WA3773S Kein Wasser, Meldung E2 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WA3773S E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Wasser, Meldung E2 Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MarkF

Benutzer
Registriert
29.08.2013
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WA3773S

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Wasser, Meldung E2

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
bei unserer schon etwas älteren Bauknecht WA3773S ist folgendes eingetreten:
Anschalten war normal, bei Rückkehr war die Maschine "ausgelaufen" (Keller, ist nicht weiter schlimm), und zwar soll auch aus der Schalttafelblende oben, also über der Trommel, Wasser herausgelaufen sein (ich war nicht dabei). Ich kann das insofern bestätigen, als bei meinen späteren Versuchen, das Ding zum Laufen zu bekommen, während der vermutlichen Pumpgeräusche dort ein paar Tropen Wasser herausliefen.
Jetzt: Nach dem Einschalten z.B. auf Trocknen dreht die Trommel zwar einige Male hin und her und es ertönt sofort ein damit nicht synchrones Dauer"brumm"geräusch, was ich als Pumpe identifizieren würde, und danach fängt das Teil an zu piepsen, auf der Anzeige erscheint "E2" und die Lampe "Wasserstop" leuchtet auf. Wasser wird während dessen nicht gepumpt. Und Stillstand. Die Trommeltür bleibt verschlossen, nach einiger Zeit verstummt das Piepsen und Stille. Die Tür bleibt verriegelt.

Nach alldem, was ich durch googlen verstehen konnte, gab es wohl intern eine Überschwemmung, dadurch Wasser in der Wanne, die den dortigen Hochwasser-Schalter aktiviert hat, weswegen nun kein Wasser mehr eingeleitet wird (Wasserventil am Hahn bleibt geschlossen?) und daher auch die Fehleranzeige E2.
Die unmittelbare Handlung wäre jetzt wohl, die Maschine um mehr als 40 Grad nach vorne zu kippen, das Wasser aus der Wanne laufen zu lassen und hoffen, daß es danach wieder geht.
Da aber eine Überschwemmung eine Ursache hat, die sich nicht von selbst auflöst, werde ich wohl die Maschine aufschrauben und etwas in Ordnung bringen müssen (vermutlich auch deswegen, weil andernfalls nicht alles Wasser rausgeht). Daher meine Frage:

Deutet der Umstand, daß Wasser aus dem Frontpaneel oben kam/kommt, auf eine spezifische Ursache für die Überschwemmung hin, die ich zielgerichtet untersuchen und hoffentlich beseitigen kann? Falls nicht: Welche Funktionsteile sollte ich checken?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin MarkF

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Service Nr. vom Typenschild = (12 NC) 85…. = 12 stellig.
Überprüfe zuest die Niveauregulierung. Dazu muss auch die Vorderwand abgenommen werden.

Anleitung Bauknecht Vorderwand
Stecker raus, an der Türmanschette den Spannring mit einem kleinen Schraubendreher entfernen, anschließend die Manschette aus der Vorderwand aushaken und nach innen drücken, die zwei Schrauben
vom Türschloss rausdrehen und dieses aus der VW aushaken, unten an der WA die Kunststoffblende entfernen, dahinter sind die Schrauben der Vorderwand, die auch raus und die Wand nach unter ziehen,
kann etwas klemmen. Vorderwand auf den Boden legen, sonst fällt sie um. Jetzt hast du Bewegungsfreiheit. Anschließend in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren. Lass aber das Wasser vorher aus dem Sieb rauslaufen.

Bauknecht Niveauregulierung
Gerät spannungslos machen, bzw. Stecker raus und das Restwasser am Flusensieb ablaufen lassen.
Oberen Gerätedeckel demontieren. Da befindet sich oben die Niveaudose. Davon geht ein dünner Schlauch nach unten auf die Luftfalle. Das System (Schlauch und Luftfalle) demontieren und reinigen da setzt sich
mit der Zeit altes Waschpulver ab und verhindert damit das Erkennen vom Wasserstand.
Luftfalle reinige ich folgend; Da stecke ich eine kleine Schraube rein, lass Wasser reinlaufen, halte die Öffnungen zu und schüttele kräftig. Den Schlauch auf Beschädigung, bzw. Undichtigkeit überprüfen.
Evtl. ist der Schlauch nur abgerutscht. Reinblasen bringt nichts, demontieren!


Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
M

MarkF

Benutzer
Registriert
29.08.2013
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Erst mal danke. Die gesuchte Nr. ist 8583 131 0300.
Wegen vorrangiger anderer Dinge habe ich mich erst mal vor Reperaturmaßnahmen drücken können, mußte jetzt aber ran. Peinlich: Meine Hilfeanfrage beruhte auf der Annahme, daß die normalerweise für die Waschmaschine Zuständigen bereits den Abfluß, das "Sieb" und die Pumpflügel gecheckt hätten. Das war ein Irrtum - man sollte sich wirklich nicht auf andere verlassen. Beim Versuch des Ausleerens der Maschine zeigte sich, daß ich diesen Bereich rechts unten zunächst öffnen mußte. Dabei entdeckte ich einiges Strandgut, was dort wohl zu einer Blockade geführt hatte. Jedenfalls nahm die Maschinen nach Entfernen aller Fremdkörper und Ausleeren durch Schrägstellen/Kippen der Maschine und anfänglichem Protestpiepsen und "E2"-Anzeige ihre Arbeit wieder auf - ein mit Spannung beobachteter Testwaschgang erbrachte keine abnormen Ereignisse und Ergebnisse. Wir scheinen also vielleicht Glück im Unglück zu haben.
Was verbleibt ist Verärgerung über die Anleitung. Diese Ereignisse sind doch sicherlich nicht ungewöhnlich, wenn der Abfluß durch Fremdkörper behindert wird. Darauf - "E2", Wasseraustritt, keine Funktion - als Folge eventueller Blockaden durch Fremdkörper wird aber mit keinem Wort in der Fehler-/Probleme-Rubrik hingewiesen. Im Gegenteil, der knappe Text in Bezug zu "E2" leitet völlig in die Irre.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin MarkF

Das rumtippen hat länger gedauert, als den Fehler zu beheben .
Die Fehlermeldungen liegen gelegentlich auch ziemlich daneben.

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. (handshake)

Gruß Schiffhexler

:-)

Bitte hier bedanken
 
M

MarkF

Benutzer
Registriert
29.08.2013
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Leider noch nicht zuende:
Beim nächsten Waschvorgang trat immer noch Wasser aus. Beim Einschalten waren einige Optionen (z.B. Vorschwäsche/Intensiv) gesetzt und die Maschine fing wieder sofort an, ohne daß ich "Start" hätte drücken müssen. Und es trat an der Unterseite - Vorderkante, soweit ich es beurteilen kann - während des Waschvorgangs etwas Wasser aus. Bei weitem nicht so viel wie vorher, auch lief das Programm "erfolgreich" bis zum Ende durch, aber "normal" ist das ja nicht. Da ich nicht dabei stand, weiß ich nicht, bei welcher Phase das geschah. Könnte es sein, daß es sich um das Wasser handelt, das noch in der Bodenwanne steht (ich habe das Gerät ja nicht geöffnet und "trockengelegt" sondern nur nach vorne gekippt), und das auf diese Weise "natürlich" bei jedem Waschvorgang austritt?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin MarkF

Jetzt haben wir ein ganz dickes Problem, durch schreiben oder Geräte ankippen, kann man leider keine Fehler beseitigen. Da hilft nur eins E-i-n-s-a-t-z! Schraub die Vorderwand ab, mach das oben beschriebene, schau dir auch direkt die Manschette auf Löcher an und in der WA evtl. Wasserlaufspuren.
Sonst kommen wir nicht weiter

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
M

MarkF

Benutzer
Registriert
29.08.2013
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Schiffhexler schrieb:
Jetzt haben wir ein ganz dickes Problem, durch schreiben oder Geräte ankippen, kann man leider keine Fehler beseitigen. Da hilft nur eins E-i-n-s-a-t-z!

Das weiß ich wohl. Da aber die erste Überschwemmung möglicherweise nur durch die Fremdkörper im "Sieb" verursacht wurde, besteht ja vielleicht keine Notwendigkeit des Abmontierens der Frontwand. Könnte ja sein, daß dies alles jetzt nur eine "normale" Folge dessen ist. Für den Fachmann ist das nur eine Sache von Minuten, bei mir geht der ganze Abend drauf, das möchte ich vermeiden, wenn nicht nötig.

schau dir auch direkt die Manschette auf Löcher an und in der WA evtl. Wasserlaufspuren

Was meinst Du mit Manschette?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin MarkF

Schau mal hier rein: LINK.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
M

MarkF

Benutzer
Registriert
29.08.2013
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wollte doch mal einen feedback geben:
Ich habe das Gerät noch immer nicht aufgeschraubt.
Aber ich hatte den Eindruck, daß das Auslaufen nur geschieht, wenn der Ablaufschlauch hinten "lose" herumliegt, mit einer langen Schlaufe nach unten, nach oben, wieder runter, und dann wieder hoch zum Anschluß des Abflusses. Daraufhin habe ich den Ablaufschlauch in der Klemmhalterung fixiert, die wohl für den Transport des Geräts gedacht ist. Dadurch bildet der Schlauch nicht mehr so eine riesige Schlaufe. Seither - einige Wochen, viele Wachvorgänge - ist das Probem nicht mehr aufgetreten. Kein Wasserüber-/auslaufen mehr.
Soweit ich mich erinnere war der Schlauch früher nicht fixiert. Wenn dies nunmehr erforderlich ist, scheint etwas anders geworden zu sein, irgendetwas ist also doch nicht mehr so, wie es sein soll. Könnte es sein, daß die Ablaufpumpe nur noch zu wenig Druck aufbaut, der nicht mehr genügt, das Wasser durch die große Schleife hoch, runter und wieder hoch zu pumpen?

Aber dafür ist ein anderes Problem aufgetreten: Und zwar leckt es aus dem Bullauge heraus. Nicht immer, manchmal hilft es, es nach dem Schließen kurz anzudrücken, manchmal aber auch nicht, und manchmal bleibt es auch einige Wachvorgänge lang ohne weiteres Ritual trocken. Es läuft unten, an der tiefsten Stelle, heraus. Die Spur auf der Vorderseite ist deutlich zu sehen/spüren. Insgesamt vielleicht 50 ml plkus/minus. Die Dichtung (ist das die o.g. Manschette?) sieht aber nicht beschädigt aus, kein Riß, kein Loch, keine allzu auffällige Verformung, nichts, was darauf hindeutet, daß sie ersetzt werden müßte. Etwas "unrund" schaut sie zwar aus, aber sie wird ja gegen das Bullauge gepreßt und ist flexibel, was sollte dies daher bewirken? Habe sie auch schon mal mit etwas Öl, Silikonfett etc. einrieben, aber ohne Erfolg.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin MarkF

Das Türglas, hast du wahrscheinlich gesäubert.
Wenn die Manschette nicht nach Innen eingedrückt ist, müsste es abdichten. Es besteht auch die Möglichkeit, dass das Wasser aus der Einspülung in die Türrundung läuft. Das wird sehr oft nicht erkannt.
Dann tropft es in der Mitte an der Tür ab. Wenn das bei bestimmten Wascharten vorkommt,
dann klebe vorher ein Stück unter der Einspülung waagerecht ein Krepp Klebeband hin.

Die WA hat ja auch einige Betriebsstunden runter, da ist es Möglich, dass die Pumpe auch
nicht mehr ihre volle Leistung bring, aber Hauptsache sie verrichtet noch ihren Dienst.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
M

MarkF

Benutzer
Registriert
29.08.2013
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Schiffhexler schrieb:
Das Türglas, hast du wahrscheinlich gesäubert.
Wenn die Manschette nicht nach Innen eingedrückt ist, müsste es abdichten. Es besteht auch die Möglichkeit, dass das Wasser aus der Einspülung in die Türrundung läuft. Das wird sehr oft nicht erkannt.
Dann tropft es in der Mitte an der Tür ab. Wenn das bei bestimmten Wascharten vorkommt,
dann klebe vorher ein Stück unter der Einspülung waagerecht ein Krepp Klebeband hin.

Ja, alles schön gesäubert. Die Manschette sieht so aus, als würde sie korrekt abdichten. Dennoch läuft es unten heraus. Der Wassereinlaß spritzt aber auch nahezu direkt auf diese Stelle. Kann sich da etwas "verstellt" haben?
Deine Beschreibung mit dem Krepppapier habe ich nicht verstanden. Außerdem dürfte sich doch alles, was ich innen reinklebe, sofort wegspülen.

Die WA hat ja auch einige Betriebsstunden runter, da ist es Möglich, dass die Pumpe auch
nicht mehr ihre volle Leistung bring, aber Hauptsache sie verrichtet noch ihren Dienst

Ja, die Maschine wird schon ordentlich beansprucht. Gleichwohl finde ich es etwas merkwürdig, daß das Abpumprpoblem erst auftritt, nachdem ich die Verstopfung im Sieb erkannt habe. Aber seit ich den Schlauch hochgebunden habe funktioniert es.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WA3773S Kein Wasser, Meldung E2

Ähnliche Themen

Bauknecht WA 3773 S Wasserstop E2 Wasser läuft aus

Bauknecht Waschmaschine Fehlercode E2

Oben