Bauknecht WA 744 plus TÜR FREI leuchtet

Diskutiere Bauknecht WA 744 plus TÜR FREI leuchtet im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo, seit gestern leuchtet grüne LED "Tür frei" und WM startet nicht.Sind die Türschalter nach einigen Jahren fehleranfällig ?Kann ich den...
F

Frank F

Neuling
Registriert
01.10.2023
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
Bauknecht
Typenbezeichnung
WA 744 plus
Kurze Fehlerbeschreibung
TÜR FREI leuchtet
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Hallo, seit gestern leuchtet grüne LED "Tür frei" und WM startet nicht.Sind die Türschalter nach einigen Jahren fehleranfällig ?Kann ich den Türschalter prüfen und ggf überbrücken.Wie bekomme ich den Stecker mit den 3 roten Kabeln vom Schalter abgezogen ? Wo bekomme ich umgehend E-Teile ?Danke für Eure Hilfe VG Frank
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
286
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Frank,

Wo bekomme ich umgehend E-Teile ?

die Angaben zu deiner WM reichen leider nicht, ob das genaue Modell zu identifizieren.

schau mal z.B. hier, ob die WM dabei ist:
Fachhandel Shop für Hausgeräte Ersatzteile Zubehör

Dort sind auch Explosionszeichnungen hinterlegt. Das Türschloss hat eine Teile-Nr. mit der du dann auch online nach einem Ersatzteil suchen kannst, z.B. auch amaz_n, eb_y usw.

Alternativ mit dem ausgebauten Türschloss vor Ort einen (Zubehör-)Händler aufsuchen. Ein Preisvergleich lohnt sich dennoch bei Ersatzteilen.

Sind die Türschalter nach einigen Jahren fehleranfällig ?
Ja, es kann aber auch der Zapfen am Bullage nicht mehr richtig im Türschloss einrasten. Hier mal prüfen und auch schauen, ob das Bullauge nicht nach unten hängt und der Zapfen sauber ins Türschloss geht.

Kann ich den Türschalter prüfen und ggf überbrücken.
prüfen ja, schau mal in der Suche, bei den Türschlössern ist der Aufbau oft identisch
überbrücken: nein, nicht zu empfehlen

Wie bekomme ich den Stecker mit den 3 roten Kabeln vom Schalter abgezogen ?
da sollten im Stecker 1-2 Nasen/Clips sein, diese vorsichtig drücken und den Stecker abziehen. Kannst aber gerne auch mal Bilder hier hochladen.

Viel Erfolg und Gruß
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.072
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
schau´ Dir mal diesen Beitrag an sowie den dort eingebetteten Link:
Türschloß-Problem
 
Thema: Bauknecht WA 744 plus TÜR FREI leuchtet

Ähnliche Themen

Bauknecht Bauknecht WA STAR 67EX Tür offen Lampe leuchtet die ganze Zeit,Programm startet dadurch nicht

Bauknecht WA Plus 624 BW Tür Fehler

Bauknecht Ultimate Care (Waschmaschine) Tür offen LED leuchtet bei geschlossener Türe

Bauknecht WA Care 14 Fehlermeldung wasserhahn zu

Bauknecht WAPlus 744 858360103012 Tür auf Led Leuchtet

Oben