Bauknecht WA 2340 kein Schleudern, Türverriegelung

Diskutiere Bauknecht WA 2340 kein Schleudern, Türverriegelung im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WA 2340 E-Nummer: 12NC 8554 913 03001 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Schleudern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stevelande

Benutzer
Registriert
10.07.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WA 2340

E-Nummer: 12NC 8554 913 03001

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Schleudern, Türverriegelung

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo
Ich bin neu hier im Forum und auch gleich ein Problem.
Wie schon geschrieben schleudert die Maschine nicht mehr. Das Wasser wir abgepumpt, alles andere geht auch normal nur die "Tür zu" LED ist nicht an.
Aus diesem Grund und nach dem lesen von mehreren Seiten im Internet bin ich auf die Idee gekommen das es vielleicht am Türkontakt liegen könnte.
Nun zu meiner Frage. Wie kann ich diesen brücken um zu testen ob's daran liegt?
Leider weiß ich auch nicht wie ich die Maschine zerlegen sollte um an diesen heran zu kommen. Am besten wäre es wenn ich diesen oben am Programmschalter brücken könnte.

Für schnelle Hilfe wäre ich dankbar, da meine Frau sonst nicht waschen kann.

Gruss
Steve
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin stevelande

Willkommen im Forum
Wahrscheinlich hast du keine elektrotechnischen Kenntnisse. Da würde ich vorschlagen, dass du evtl. einen Elektriker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.
Ein Thermoschloss ist eine Sicherheitsvorrichtung! Die sollte man auf keinen Fall irgendwie austricksen. Wenn irgendetwas vorkommt, Besuch bzw. Kinder und ein Unfall daraus entsteht, wirst du dein Leben nicht mehr froh. Sollte nach dem Schleudern einer die Tür aufmachen und die Trommel mit der Hand abbremsen, dann hat er keinen Arm mehr, sondern einen Korkenzieher!!! Ein Fachmann misst das aus, bzw. steckt eben ein anderes Schloss dran.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
S

stevelande

Benutzer
Registriert
10.07.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
-Edit von Schiffhexler: überflüssiges Fullquote entfernt-


Ersteinmal super für die schnelle Antwort!

Keine elektronik Kentnisse ist so nicht ganz richtig. Bin Kfz-Mechaniker, bastel an PC's habe mir 1. ins Auto verfrachtet mit Eigenbau Netzteil.
Werde die Brücke nie drinn lassen da mir die Sicherheitsschaltung bewust ist. Wollte so "mal eben" testen ob's daran liegt oder nicht ohne nicht gleich die Maschine zu zerlegen, wenn Sie mit Brücke schleudert weiß ich welches Ersatzteil ich besorgen muss. Ich kann doch auch den Schalter durchmessen oder nicht?
Was sagen den so die Erfahrungen wie hoch ist den die Wahrscheinlichkeit so eines Defekts.

Ok wenn ich nicht erfahre wie man dieses brückt, kannst Du mir sagen wie ich die Maschine zerlege um da ran zu kommen.

Steve
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das Thermoschloss ausbauen bereitet m. E. keine Schwierigkeit. Die Manschette wird durch einen Spannring außen gehalten, unten an der Man. Befindet sich eine Spannfeder. Die mit einen Schraubendreher rausklicken, anschließend die Manschette in der Höhe vom Schloss aus der Wulst heben, die 2 Schrauben am Thermoschloss lösen, zwischen Manschette und Vorderwand das Schloss entnehmen, Kabelstecker evtl. vorhandenen Notöffnerzug entfernen. Das Einbauen geschieht in umgekehrter Reihenfolge. Frohes schaffen.
Schießer lt. Bild 4 + 5, ob das auf dem Schloss steht, kann ich nicht sagen.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 

Anhänge

  • Bauk-Th-Schloss.jpg
    Bauk-Th-Schloss.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 1.579
S

stevelande

Benutzer
Registriert
10.07.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Versteh ich das richtig. Ich muss die Maschine nicht zerlegen? Aber ich muss doch die Blende vorn entfernen oder nicht? Kann ich nur die Tür ausbauen und dann Zwischen Dichtungsring und Trommel an das Schloß ran?
Eine Explosionszeichung hab ich dafür.
Häng sie mal mit an!
Fragen über Fragen.
 
S

stevelande

Benutzer
Registriert
10.07.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Bitte meinen vorherigen Post vergessen. Ist noch früh!
Habe das Teil jetzt ausgebaut und ein Paar Fotos gemacht.
Wenn ich jetzt wie auf der Rückseite zu sehen PIn 4 und 5 brücke (wenn der Schaltplan von dir dazu passt)müste sie schleudern.
Kann ich das Teil nicht durchmessen?
Möchte es auch nicht dazu kommen lassen Sie mit Brücke wirklich schleudern zu lassen, wenn die "Tür zu" Led wieder leuchtet müsste das dann auch schon klappen.

/EDIT
Habe noch mal getestet. Also die Maschine erkennt eigentlich ob Tür zu oder auf ist, den wenn ich im laufenden Betrieb die Verriegelungstaste an der Tür drücke Stopt die Maschine auch und läuft nach dem loslassen sofort weiter. Sie Verriegelt die Tür nur nicht.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin stevelande

Auf dem Bild, kann ich das schlecht erkennen und die Beschriftung überhaupt nicht. Wo der Kreis ist müsste der Schließkontakt sein. An den Schließer darf beim Messen auch kein ohmscher Widerstand sein. Die WA läuft über den kleinen Zusatzschalter, das Schleudern und die Türverriegelung über das Schloss.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 

Anhänge

  • stevelande.jpg
    stevelande.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 1.218
S

stevelande

Benutzer
Registriert
10.07.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Habe die Originalbilder mal angehängt, die kann man dann auch zommen. Bilder
Passt den ein defekt des Tüschloßes zu meinem unter EDIT stehendem Symtom.

thx für die Mühen
Steve
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Steve

Da würde ich vorschlagen, bevor es einen Kurzschluss gibt, besorge dir ein Schloss. Wenn du ein gebrauchtes anschaffen willst, dann schau mal hier rein: Verwendungszentrum das müsste passen, oder schreibe sie an.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
S

stevelande

Benutzer
Registriert
10.07.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ja super der Link. Leider weiß ich nur nicht ob es sich lohn zu Kaufen da ich mir nicht sicher bin ob es wirklich daran liegt, da habe leider nicht den Plan von.
Ich glaube meine Freundin und auch der Kleine haben die Tür immer schön feste zu gemacht (nach meinem empfinden), der könnte schon eins mitbekommen haben in den letzen Jahren.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin stevelande
Bau das Ding ein, es ist grade ein Kasten Bier weniger. :occasion5:

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
S

stevelande

Benutzer
Registriert
10.07.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Habe mir das Teil + ne Kiste Bier bestellt :drinking:
 
S

stevelande

Benutzer
Registriert
10.07.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Nachdem ich gestern das Türschloß bekommen habe und es eingebaut habe konnte ich auch die Kiste Bier trinken, da Sie wieder funktionierte.
Was soll ich sagen Super Forum.
Danke Schiffhexler!

Steve
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin stevelande

Dann lass dir das Bier schmecken.
Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Gruß Schiffhexler

:occasion5:
Kleine Spende = Bewertung nicht vergessen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WA 2340 kein Schleudern, Türverriegelung

Ähnliche Themen

Bauknecht WA STAR 76 EX Fach für Waschmittel wird nicht ausgespült

Bauknecht WA Plus 624 BW Tür Fehler

Bauknecht WAK 12 Bauknecht WAK 12 Service und endloses Schleudern

Bauknecht WA 1402 Nimmt kein Wasser, Startet nicht

Bauknecht WA Platinum 882 Schleudern geht nicht im Programm

Oben