Bauknecht Trockner TRK 4840 piept ständig und schaltet ab.

Diskutiere Bauknecht Trockner TRK 4840 piept ständig und schaltet ab. im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: TRK 4840 85 60 484 03001 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

reimoe

Benutzer
Registriert
04.02.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht
Typenbezeichnung: TRK 4840 85 60 484 03001
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,

mein Trockner raubt mir noch den letzten Nerv: Er läuft ein paar minuten, fängt dann an zu piepen (Flusensieb und wasserbehälter leuchten obwohl beides natürlich sauber bzw. leer ist) und schaltet dann ab. Wenn man beharrlich ist und ihn immer wieder einschaltet, ist die Wäsche irgendwann trocken. Das ganze ist aber ziemlich umständlich... Der im Oktober dagewesene Techniker hat das Gerät mit dem Staubsauger so weit es geht, von innen gereinigt und dann für 150 EUR lapidar erklärt, wenn es das nicht war, dann wäre es die Elektronik und dann würde es richtig teuer! Ein Indiz dafür wäre die, trotz intakter Glühbirne, nicht funktionierende Trommelbeleuchtung.
Ich habe das Gerät gestern mal aufgeschraubt und nach sichtbaren Fehlern, lockere Kabel o.ä. abgesucht, aber nichts gefunden. Ich wäre für Tips sehr dankbar.

Danke
Gruß
reimoe
Gerätenummer: 85 60 484 03001
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo reimoe,
versuch doch mal rauszufinden , ob sich das Gebläse richtig gut dreht.
Ferner ob die Trockner-Heizung und deren Temp-Fühler ok sind.
Wenn's die Elektronik ist sehe ich keine Chance.Es sei denn da sind kalte Lötstellen sichtbar.Oder eventuell vorhandene Elkos auf der Elektronik sind taub.
Bei Arbeiten an elektrischen Geräten immer die VDE-Vorschriften beachten!! Netzstecker ziehen!
MfG mike46
 
R

reimoe

Benutzer
Registriert
04.02.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Mike,
danke für Deine Antwort. Das Gebläse bläst, die Heizung heizt!
Handelt es sich bei den Temperaturfühlern um die beiden runden Dinger die an der Heizung angeflanscht sind? Wie prüfe ich die denn? Könnte es sein dass es der Feuchtesensor im Trommelinneren ist? Wie prüfe ich den denn?
Gruß
reimoe
 
ARB

ARB

Benutzer
Registriert
15.08.2006
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Hallo reimoe,

du schreibst, wenn du ihn beharrlich immer wieder einschaltest, ist die wäsche irgendwann trocken.
frage: landet das wasser auch im wasserbehälter? wenn nicht, würde ich, neben der heizung, nämlich auch mal die pumpe prüfen.

Gruß
Andi
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo reimoe,
schau doch hier mal nach: http://www.teamhack.de unter Reparatur-Anleitungen Nr.21 und 33
MfG mike46
 
R

reimoe

Benutzer
Registriert
04.02.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Andi, hallo mike,
wenn ich ihn immer wieder einschalte ist die Wäsche irgendwann trocken, und der Wasserbehälter voll. Also die Pumpe ist es nicht. Die Temperaturfühler sehen gut aus. Keine verschmorten Stecker, nichts zerbröselt. Sollte ich die versuchsweise einfach mal tauschen? Heizen geht ja schließlich...
Danke
Gruß
Reiner
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Reiner, nun hast Du ja beinahe schon alles durch.
Die Temperaturfühler sind doch spezielle Widerstände. Im Widerstandsbereich Deines Meßgerätes kannst Du doch den R ermitteln.
Wenn bei beiden Temp-fühlern der gleiche R zu messen ist, sind diese wohl ok. MfG mike46
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Ich möchte Dir nochmal die Rep-Anltg Nr.21 von teamhack ans Herz legen!
 
R

reimoe

Benutzer
Registriert
04.02.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo mike,
danke für die letzten Hinweise. Auch die Temperaturfühler sind ok! Weichspüler benutzen wir grundsätzlich nicht. Wird dann wohl doch die Elektronik sein und ich werde wohl doch einen neuen Trockner kaufen müssen. Seufz!
Gruß
Reiner
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin reimoe

Bei dem Bauknecht TR sind Magnetpumpen eingesetzt. Die Dinger sind auch nicht die Sahne. Die Pumpen haben ein höheren Lagerverschleiß und setzen sich gerne fest. Dann läuft der Pumpenbehälter voll Wasser und der Schwimmerschalter schaltet den TR ab. Durch wieder einschalten, bekommt die Pumpe ein Anlaufimpuls und pumpt das Wasser nach oben in den Tank. Das wiederholt sich so lange, bis die Wäsche trocken ist. Beobachte das mal. Schau die Bilder
unter https://forum.iwenzo.de/trk-dolphin-zeigt-quot-wasserbehaelter-voll-quot-ist--t20287.html an, ob es bei deinem TR genau so ist.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
R

reimoe

Benutzer
Registriert
04.02.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo schiffhexler,
klingt vielversprechend! Ich werde am WE nochmal mein Glück versuchen.
Danke erstmal. Ich erstatte dann Bericht...
Gruß
reimoe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht Trockner TRK 4840 piept ständig und schaltet ab.

Ähnliche Themen

Bauknecht TRK 4840 Flusensieblampe leuchtet immer, Trockner

Oben