Bauknecht GSFE 3000 WS Gerät läuft aus

Diskutiere Bauknecht GSFE 3000 WS Gerät läuft aus im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: GSFE 3000 WS E-Nummer: 857303022310 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät läuft aus Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Willy Sorglos

Benutzer
Registriert
20.09.2018
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: GSFE 3000 WS

E-Nummer: 857303022310

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät läuft aus

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo,
unser Geschirrspüler (8 Jahre alt)ist nun schon zum zweiten Mal ausgelaufen (in diesem Monat).
Meiner Meinung nach sind schon ein paar Liter in der Küche breit gelaufen und die Auffangschale unter dem Gerät war voll.
Beim ersten Mal hatte ich nichts gefunden.
Nach dem Test im Servicemenu geht alles und es sind auch keine Fehler hinterlegt.
Gestern habe ich nochmal genau nachgeschaut und das Teil aufgemacht.
- Sieb raus gemacht -> keine Verschmutzung in dem Pumpensumpf
- beide Pumpen abgemacht -> sehen aus wie neu, keine Verschmutzung
- Ablaufschlauch demontiert und durchgeblasen + gespült -> alles in Ordnung
- Reedkontakt in der Tasche an der Seite geprüft -> scheint zu funktionieren, das Rad dreht auch

Das Gerät wird 1x täglich am Warmwasseranschluß genutzt.
Nun habe ich gelesen, dass das Gerät keinen Überlaufsensor hat und die Wassermenge nur über den Reedkontakt geregelt wird.

So viel Technik ist offensichtlich nicht dran.
Unter welchen Umständen könnte das Gerät sporadisch überlaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
flumer

flumer

Moderator
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.798
Wissensstand
Elektriker
Hallo

wird im Fehlerfall ein Blinkcode (Intervall) der Starttasten LED generiert ?



Gruß flumer
 
W

Willy Sorglos

Benutzer
Registriert
20.09.2018
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nein, das Gerät läuft weiter.
Aber vermutlich habe ich den Fehler gefunden:
Letztes Jahr habe ich die Abwasserleitung im Unterschrank der Spüle umverlegt um Platz zu gewinnen.
Dabei ist die Entfernung vom Einlass des Spülmaschinenabwassers zum Wasserstand im Geruchsverschluß geringer geworden.
Im Abwasserrohr hat sich mittlerweile etwas "Schmotter" gebildet.
Wenn ich gleichzeitig in der Spüle viel Abwasser habe, entsteht scheinbar eine ungünstige Konstellation und das Wasser läuft zurück in den Spüler.
Ich habe es gestern mit dem Trichter getestet. Man kann den Spüler "rückwärts" mit Wasser befüllen.

Ich habe den Abfluß nun umgebaut und gereinigt und hoffe, dass das Problem jetzt nicht mehr auftritt.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
besorg Dir z.B. sowas hier, knips eine Bürste ab, und klemm sie in den Akkuschrauber - dann haste mal 2 Meter vom Abflussrohr sauber - und ab da gehts eh meist in grössere Durchmesser in der Installation...
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.379
Punkte Reaktionen
3.319
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Willy Sorglos

Lass den Ablaufschlauch im Spülschrank bis unter der Arbeitsplatte gehen,
dann macht der weniger Ärger → Link

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
W

Willy Sorglos

Benutzer
Registriert
20.09.2018
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke für die Tips.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht GSFE 3000 WS Gerät läuft aus
Oben