Ankaro STR500 Sat-Rx defekt - statt 14/18V jetzt 25V

Diskutiere Ankaro STR500 Sat-Rx defekt - statt 14/18V jetzt 25V im Forum Reparatur Sat receiver und DVB T Receiver im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: ANKARO Typenbezeichnung: STR 250 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

oliver2000

Benutzer
Registriert
09.01.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: ANKARO
Typenbezeichnung: STR 250
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

mein STR 250 Stereo Stelliten Receiver von Ankaro macht neudings Probleme:

Die Steuerspannung 14V/18V ist kurz nach dem Einschalten ok, sodaß der Empfang auf vertikal und horizontal ok ist, und wenige Minuten später mit 25V (unabhängig von der Einstellung H oder V) zu hoch! Manchmal kippt das Gerät auch wieder und alles geht wieder für ein paar Stunden. Mein LNB kann das wohl vertragen, aber dann ist nur noch der Empfang einer Polarisationsebene möglich.

Da muß ja im Gerät igendwo/irgendwie eine Spannungsaufbereitung und Umschaltung zwischen 14V und 18V realisiert sein - dort vermute ich den Fehler. Leider habe ich keinerlei Schaltplan o.ä. von dem Gerät, sodaß ich hier nicht weiterkomme.

Weiss jemand Rat oder hat sogar jemand einen Schaltplan für mich? :P
Ich wäre für jede Hilfe dankbar!

Gruß,

Oliver
 
R

razowy

Benutzer
Registriert
19.05.2006
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe etwas in unseren Werkst. Unterlagen gefunden. Wenn Horizontal-Empfang nicht möglich ist R30 durch 2,2kohm Poti ersetzen und 18V-Spannung durch Poti Einstellen. Vielleicht hilft es weiter.
Gruß,
razowy

Günstig Weltweit Reisen!
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
razowy schrieb:
Hallo,
Ich habe etwas in unseren Werkst. Unterlagen gefunden. Wenn Horizontal-Empfang nicht möglich ist R30 durch 2,2kohm Poti ersetzen und 18V-Spannung durch Poti Einstellen. Vielleicht hilft es weiter.
Gruß,
razowy

Günstig Weltweit Reisen!

hm eine bessere methode wäre es wohl mal das NT zu checken und regelkreise für die 14/18V umschaltung zu überprüfen.
 
O

oliver2000

Benutzer
Registriert
09.01.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Fehler behoben!

Hallo,

so wie es aussieht habe ich den Fehler nun beheben können. Im Gerät an einem Kühlblech sind mehrere Leistungshalbleiter montiert, die im Betrieb ziemlich warm werden. Die Lötstellen dieser Halbleiter sahen durch die Hitze ziemlich ramponiert aus. Nach einem Nachlöten der Lötstellen tritt nun kein Problem mehr auf.

Ich danke den beiden, die auf meine Anfrage reagiert haben!


Oliver
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
ist da eventuell ein lm317t verbaut ß die gehn oft defekt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ankaro STR500 Sat-Rx defekt - statt 14/18V jetzt 25V
Oben