Analoger SAT-Tuner

Diskutiere Analoger SAT-Tuner im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: siemens Typenbezeichnung: FS 339V4 Chassi: CS9405...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bredey

Gast
Hersteller: siemens
Typenbezeichnung: FS 339V4
Chassi: CS9405

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen
hätte da mal eine frage an einen experten.
nach geruch aus dem gehäuse habe ich das gerät zu einem fachhändler zweck,s reparatur gebracht..heute gerät wieder abgeholt.er habe diverse haarrisse sowie netzteilfehler beseitigt. aber der eingebaute sat.-tuner soll defekt sein.wenn er ihn beststellt und einbaut dann komme zu dem preis von ca.185.-euro noch ca 200.-euro. ich habe dies abgelehnt weil vor der reparatur bis auf die geruchsbildung sat- seitig alles ok war.ich bringe das gerät nach hause und sie da alles im gruenen bereich. rückruf beim händler der das nicht verstehen kann. er meint bei ihm wäre der sat tuner nicht ok gewesen. er meinte da es sich bei mir zuhause um eine gemeinschaftanlage handele würde sich der eingebaute sat- tuner durch ander receiver im haus mit den fehlenden spannungen versorgen.
kann da sein?
ich dachte immer das signal von lnb über frequenzweichen verstärker etc wird an meinem antennen eingang zur verfügung gestellt und erst im tuner selektiert oder.
über eine fachliche info währe ich sehr dankbar
gruß bredey
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
hallo,
es gibt zwei arten von sat-verteilungen:
-aktive und passive!

bei aktiver verteilung wird die steuerung des multischalters mit 14/18V und 22KHz signalen von dem entsprechenden tuner ausgeführt!
von jedem gerät muss dann eine eigene!! leitung zum schalter geführt werden!

bei passiver verteilung (einkabelsystem) wird durch umsetzer(nicht kopfstation) das signal soweit umgesetzt, dass eine spannungs-und frequenzlose steuerung möglich ist! der tuner gibt dann KEIN 14/18V/22KHz signal aus.

mit dieser empfangsmethode können alle teilnehmer an einem kabel(->einkabellösung) versorgt werden.

bei dir liegt wohl der passive fall vor.(deswegen funktioniert auch der eingebaute empfänger nicht an der aktiven anlage deines händler nicht)

hab ich dir weiterhelfen können?
 
B

bredey

Gast
benedikt2 erst eimmal danke für die prompte antwort.
bei uns im haus das ist eine einkabellösung.

aber der fernseher bzw der eingebaute sat- tuner sind ja dann in ordnung.
denn einen seperaten ausgang (multischalter 14/18vdc bei 22khz) ist bei diesem tuner nicht vorgesehen also passiv so etwas sollte der "fachhändler" wissen.

meine weigerung zum sat-modul tausch hat mir echt geld gespart.

hoffe dich verstanden zu haben und verbleibe mfg

bredey
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
bredey schrieb:
benedikt2 erst eimmal danke für die prompte antwort.
bei uns im haus das ist eine einkabellösung.
problem gelöst!
bredey schrieb:
aber der fernseher bzw der eingebaute sat- tuner sind ja dann in ordnung.
denn einen seperaten ausgang (multischalter 14/18vdc bei 22khz) ist bei diesem tuner nicht vorgesehen also passiv so etwas sollte der "fachhändler" wissen.
ja, sat-modul funktioniert. damit du dein multischalter findest, darfst du nicht am fernseher gucken, sondern musst mal auf den speicher gehen.
dort wirst du hervorragende, aber antike technik der Fa. Kathrein finden.
:)
bredey schrieb:
meine weigerung zum sat-modul tausch hat mir echt geld gespart.

hoffe dich verstanden zu haben und verbleibe mfg

bredey
nunja, ich möchte dem händler keinen vorwurf machen; man hat einfach nicht die zeit im reparaturalltag auf alle feinheiten der geräte einzugehen.
ich unterstelle ihm da auch keinerlei böswilligkeit, die anderen arbeiten werden höchstwahrscheinlich einwandfrei ausgeführt sein.
 
70869

70869

Benutzer
Registriert
02.04.2006
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
Ich denke auch das dein Fachhändler dir nichts böses wollte , er ist warscheinlich einfach nicht drauf gekommen das bei euch noch eine altertümliche Einkabellösung ( gabs auch von Fuba und Hirschmann ) in Betrieb ist.
Die meisten Einkabellösungen wurden schon längst umgebaut in neue Eingabellösungen , die nur noch mit speziellen Satreceivern funktionieren , z.B. Kathrein oder Kreiling.

Der beste Beweis das dein Händler dir nichts böses wollte ist doch das du dein Gerät so wiederbekommen hast, das es so funktioniert wie vorher.

Hätte er dich bescheißen wollen hätte er das Satmodul einfach umgebracht bevor er es dir wiedergebracht hätte.

-Sind nicht alles nur Abzocker - gibt auch viele faire(meistens die kleineren)-
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Analoger SAT-Tuner
Oben