Allgemein zu Werkzeug Problem mit Kreuzschlitz

Diskutiere Allgemein zu Werkzeug Problem mit Kreuzschlitz im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo, meine Frage hat zwar nichts mit einem speziellen Gerät direkt zu tun. Aber mit Schraubereien an Geräten allgemein. Gibt es ausser PH und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lupus52

Benutzer
Registriert
28.03.2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller
Allgemein
Typenbezeichnung
zu Werkzeug
Kurze Fehlerbeschreibung
Problem mit Kreuzschlitz
Hallo,

meine Frage hat zwar nichts mit einem speziellen Gerät direkt zu tun. Aber mit Schraubereien an Geräten allgemein.

Gibt es ausser PH und PZ noch eine mir bisher nicht bekannte Norm? Gerade sitze ich hier wieder an einem Gerät und komme aus dem Fluchen nicht raus. Keines meiner vielen Qualitätsbits in PH oder PZ passt richtig. Ein paar der M3-Schrauben habe ich dann mit einem ordinären Phasenprüfer-Schlitzschraubendreher aufbekommen. Das klappt bei dieser Sorte Schrauben fast immer als letzte Rettung. Nur 2 wollen einfach nicht. Und rausbohren möchte ich nicht unbedingt. Es ist ein Neugerät.

Die Köpfe sind in keiner Weise vermurkst. Sind das einfach nur miserabel gefertigte Chinaschrauben oder irgend eine geheime "Norm"?
 
L

Lupus52

Benutzer
Registriert
28.03.2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Und was soll das? Es sind 2 Kreuzschlitze dabei. Einmal PZ und einmal vermutlich PH. Wobei man den Bildern keine genauen Informationen zu den Flanken der Schlitze entnehmen kann. Und die sind der Knackpunkt. Dein Beitrag ging also leider ins Leere.
 
M

Miata3de

Benutzer
Registriert
11.09.2020
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
84
Wissensstand
Elektriker
Schau mal in die 3 Zeile von oben, 2. Bild von rechts
Das ist im Schraubenkopf mal schnell mit einem Kreuzschlitz verwechselt
 
L

Lupus52

Benutzer
Registriert
28.03.2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Schau mal in die 3 Zeile von oben, 2. Bild von rechts
rechts? du meinst links?

Das ist im Schraubenkopf mal schnell mit einem Kreuzschlitz verwechselt
Den kenne ich - ist es aber definitiv nicht. Es ist ein absolut rechtwinkliges Kreuz. Nur sind die Innenkanten nicht sauber rechtwinklig sondern abgerundet. Da kann kein Bit richtig halten. Nur ein Phasenprüfer oder sonstiger Schrauber mit gleicher Klinge geht relativ weit rein und kann Kraft übertragen.

PH1 und PH2 gehen manchmal. PZ1 auch. PZ2 nie.

Es sind übrigens M3. Und die finde ich immer wieder in allen möglichen China-Geräten. Das scheint Prinzip zu haben und sieht nicht nach ausgenudeltem Stanzwerkzeug aus.

Ich habe inzwischen viel weiter gegoogelt und bin u.a. auf
Quadrex® - Semblex DE
gestoßen. Kannte ich bis jetzt noch nicht. Da passt laut Beschreibung Kreuzschlitz und 4-Kant-Bit. So einen Schrauber werde ich mir mal besorgen.

Nach den vielen Bildern und Beschreibungen, die ich inzwischen gesehen habe, könnte ein speziell zugeschliffener PZ1 oder evtl. auch PH1/2 passend zu machen sein. Also Spitze weg und Winkel der Seiten flacher. So, dass er tiefer reingeht. Muss aber entweder ein Schraubendreher oder Langbit sein, weil die Schrauben oft sehr tief sitzen und mit normalen Bits oft gar nicht erreicht werden.

Aber erst werde ich versuchen, was zu kaufen. Mein E-Scooter-Händler wird demnächst nämlich die gleichen Probleme bekommen, wie ich sie gerade hatte. Spätestens bei der ersten Reparatur, wenn er über 10 dieser Murksschrauben aufbekommen muss.
 

Anhänge

  • x0.JPG
    x0.JPG
    193,6 KB · Aufrufe: 129
  • X1.JPG
    X1.JPG
    158 KB · Aufrufe: 125
L

Lupus52

Benutzer
Registriert
28.03.2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Anhang anzeigen 25678
Bei dem Link mal nach unten gescrollt? Ich zähle 10 mal veschiedene Kreuzschlitz- Köpfe
Es ist nicht wichtig, was du zählst, wenn das Gesuchte nicht dabei ist. Außerdem ist das jetzt ein anderes Bild ohne Wert. Was nützen Bildchen, wenn keine Bezeichnungen dazu da sind.

Vielleicht beachtest du mal deine Signatur, wenn du helfen möchtest?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Vielleicht beachtest du mal deine Signatur, wenn du helfen möchtest?

Freundlichkeit ist eine Zier, doch besser ist es ohne ihr
Ist doch ganz einfach, du befindest dich hier im einem Reparatur Forum.
Wandere mal damit in einem Werkzeug Forum.

Thead geschlossen

Mod Schiffhexler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Allgemein zu Werkzeug Problem mit Kreuzschlitz
Oben