AEG Pro Intensiv Geschirrspüler läuft nach dem erfolgreichen Spülvorgang und dem Abschalten plötzlich über

Diskutiere AEG Pro Intensiv Geschirrspüler läuft nach dem erfolgreichen Spülvorgang und dem Abschalten plötzlich über im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo Zusammen, ich habe einen (zugegebenermaßen) sehr seltsamen Fehler bei unserem Geschirrspüler und weiß mir keinen Rat. Vor vielen Monaten...
C

chryslerfahrer

Benutzer
Registriert
27.06.2015
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
AEG
Typenbezeichnung
Pro Intensiv
Kurze Fehlerbeschreibung
Geschirrspüler läuft nach dem erfolgreichen Spülvorgang und dem Abschalten plötzlich über
E-Nummer
F50002ID0
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
  2. Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo Zusammen,

ich habe einen (zugegebenermaßen) sehr seltsamen Fehler bei unserem Geschirrspüler und weiß mir keinen Rat.

Vor vielen Monaten hatten wir das Problem, dass der Geschirrspüler ganz ganz langsam (tröpfchenweise) Wasser in den Spülraum gelassen hat. Das hat sich dann gesammelt und ist dann irgendwann übergegangen.

Ich habe dann (aufgrund Eurer Tipps) den Aquastop-Schlauch bei AEG bestellt und ersetzt. Das Problem ist seither nie wieder aufgetreten.
Am letzten Sonntag hatten wir dann ein sehr merkwürdiges Erlebnis.

Geschirrspüler hat brav und ordentlich abgewaschen und wurde nach dem Spülvorgang von mir abgeschaltet und geöffnet.
Meine Frau und ich sind dann einige Male durch die Küche gegangen und alles war trocken.
Vielleicht 30 Minuten später komme ich wieder in die Küche und alles schwimmt. Das Wasser ist wieder über den Spülinnenraum gelaufen :-(

Wir haben dann das Geschirr ausgeräumt und das 10Minuten Vorspül-Kurzprogramm gewählt. Das Wasser wurde ordentlich abgepumpt, die Maschine hat gewaschen und dann wieder ordentlich abgepumpt.

Ich habe die Spülarme und die Filter gereinigt (waren etwas versifft), die schwarze Türdichtung abgenommen und ebenfalls rundherum gründlichst gereinigt und etwas Salz nachgefüllt. Sonst war alles in Ordnung.

Kennt jemand so einen Fehler bzw. hat jemand eine Idee? Meine Frau will (verständlicherweise) nun nach jedem Spülvorgang den Wasserzulauf abdrehen...
An einen Einmal-Fehler glaube ich irgendwie nicht.


Liebe Grüße und Danke
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin chryslerfahrer

Es könnte der GS F50002ID0, mit der PCN 91152302501 sein.
Hergestellt im Sep. 2010,

…durch die Küche gegangen und alles war trocken.
Wenn du im mehrstöckigen Gebäude wohnst, dann könnte auch das Fallrohr verstopft sein. Link → Meistens gluckern die Spülbecken vorher etwas.

Darauf achten! Lt. HB -Seite 38
VORSICHT!
Beim Befüllen des Salzbehälters können Wasser und Salz austreten.
Starten Sie nach dem Füllen des Salzbehälters umgehend
ein Programm, um Korrosion zu verhindern.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
eine, zugegeben sehr wage, Vermutung: Die Verbindung Wassertasche-Spülraum ist verstopft. Da steht dann noch Wasser in der Wassertasche und das läuft dann sehr langsam in den Spülraum...nach Abschluß der Wäsche.
Aber wahrscheinlicher ist wohl ein verstopfter Abfluß im Haus, wie auch @Schiffhexler vermutet hatte. Ist die Spülmaschine am gleichen Abfluss angeschlossen wie die Spüle? Dann dort mal ordentlich Wasser einlaufen lassen mit Stöpsel drin, und das dann ablaufen lassen. Schauen, ob es ordentlich schnell abläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chryslerfahrer

Benutzer
Registriert
27.06.2015
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Lieber Schiffhexler und Lötspitze,

auf diese Idee wäre ich nie gekommen aber das kling plausibel. Ich werde das beobachten und berichten. Wir wohnen im Dachgeschoss und sind quasi die letzten am Fallrohr. Aber das mit dem Glucksen ist tatsächlich in den letzten Wochen aufgetreten und ich werde der Sache auf den Grund gehen.

Der Geschirrspüler ist am gleichen Anschluss angeschlossen und das Wasser läuft auch sehr flott ab. Ich werde Euch allen berichten.

Danke für Euer Engagement!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn es eine Mietwohnung ist, evtl. den Hauseigentümer
(Haus-Verwaltung) unterrichten.
Es kann auch mit der Dach- Be- / Entlüftung was nicht stimmen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Thema: AEG Pro Intensiv Geschirrspüler läuft nach dem erfolgreichen Spülvorgang und dem Abschalten plötzlich über

Ähnliche Themen

AEG Pro Intensiv F50002ID0 Innenraum (nicht Bodenplatte) füllt sich langsam mit Wasser

Oben