AEG ÖKO LAVAMAT 72730 update E20, verstopft

Diskutiere AEG ÖKO LAVAMAT 72730 update E20, verstopft im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: ÖKO LAVAMAT 72730 update E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): E20, verstopft Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

FreddyM

Gast
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: ÖKO LAVAMAT 72730 update

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): E20, verstopft

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
ich bin neu hier im FOrum und hatte heute ein Problem mit meiner LAVAMAT 72730 die den Fehler E20 gebracht hat und einfach nicht Abpumpen wollte. Ich habe jetzt den Tipp bekommen die Laugenpumpe und Sieb zu reinigen was ich laut Bedienungsanleitung auch gemacht habe, leider kein Erfolg.
Es soll wohl noch eine Möglichkeit geben Flusendreck zu säubern, aber dazu muss ich irgendwie an die linke untere Seite.
Dazu soll ich ein Sicherungsring der unter der Türdichtung ist lösen und die Frontfläsche abschrauben. So jetzt kommt mein eigentliches Problen, denn ich weiß nicht wie ich diesen Sicherungsring entfernen soll geschweige wo genau er sitzt, auch weiß ich nicht genau wo die Befestigungen für die Frontblende sind.
Gibt es eigentlich für dieses Modell eine Montage- Reperaturanleitung im Web die man sich downloaden kann oder hat vielleicht hier jemand solch eine?

So jetzt seid ihr dran ... :)

Grüße
Freddy
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Freddy,

hört man die Pumpe in einem reinen Abpump- oder Schleuderprogramm anlaufen ?

Allg. Tips, Abpumpfehler !
1) Ablaufschlauch oder Syphon verstopft.
- Evt. mal bei demontiertem Ablaufschlauch testweise in einen Eimer abpumpen lassen
2) Ablaufpumpe wird durch ein Fremdteil blockiert.
- Wartungsklappe öffnen, Fremdkörperfalle prüfen, bzw. prüfen ob die Pumpenflügel blockiert sind
3) Verbindungsschlauch vom Bottich zur Pumpe (Ökoklappe, Ökoball) verstopft. (Socke, etc.)
- Ablauftrichter demonieren und Fremdkörper entfernen
4) Ablaufpumpe defekt oder wird nicht angesteuert.
- Schalte dazu einfach testweise mehrmals auf Abpumpen, bzw. Schleudern/Abpumpen und prüfe dabei, ob die Pumpe immer anspringt.
Wenn ältere Ablaufpumpen (besonders Magnetpumpen) ein größeres Lagerspiel (Axialspiel) bekommen, laufen die oft nicht mehr immer von allein an und gehen dann plötzlich ohne erkennbaren Grund wieder.
Da hilft meistens nur komplett wechseln !


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
F

FreddyM

Gast
Danke für deine Infos, die Absaugpumbe läuft immer an aber pumpt eben nicht, scheint eine Verstopfung zu sein.
WO könnte denn überall etwas blockieren?
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

........ siehe Punkt 1) und 3) meiner Anleitung !

Zu Punkt 3) ggf. fachkundige Hilfe anfordern

Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
F

FreddyM

Gast
ja klar, aber wie komme ich an den Ablauftrichter um ihn zu demonieren ???
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

hast du denn alle Punkte soweit schon durch ?


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
L

leonberger

Gast
Hallo Leute Güße euch
Habe eine PRIVILEG Waschmaschine 7740 mit der Fehlermeldung E20
ist das auch eine Verstopfung ???

Ja, gleicher Fehler, aber bitte dazu, für weitere Fragen, einen eigenen Beitrag
im Forum öffnen; sonst gerät das hier außer Kontrolle !!

Gruß flumer
 
F

FreddyM

Gast
Ja, habe alle anderen Punkte schon gemacht ist aber eben immer noch dieser Punkt wo eben noch etwas verstopft sein kann.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

..... fachkundige Hilfe anfordern !


Gruß flumer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG ÖKO LAVAMAT 72730 update E20, verstopft

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat 84720 Update Stellung Zahnräder Wasserweiche

AEG ÖKO LAVAMAT 76730 Update E20 dann E33 jetzt E90

AEG Öko Lavamat siehe: AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG Lavamat 74520 Öko update Wasserweiche Zahnradstellung

AEG Öko Lavamat 76730-W Update Die Maschine läuft nicht an - Fehler E34

Oben