AEG Öko-Lavamat 72600 update Stellung der Zahnräder in Wasse

Diskutiere AEG Öko-Lavamat 72600 update Stellung der Zahnräder in Wasse im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko-Lavamat 72600 update E-Nummer: PNC 91400102600 / S-Nr. 93719383 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

isarhacker

Benutzer
Registriert
19.04.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko-Lavamat 72600 update

E-Nummer: PNC 91400102600 / S-Nr. 93719383

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Stellung der Zahnräder in Wasserweiche

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

bei unserer Waschmaschine lief untem aus dem Bodenblech Wasser aus. Ich habe den oberen und hinteren Deckel
entfernt und einen Probellauf durchgeführt, um herauszufinden, wo das Wasser herkommt (das Bodenblech war
total nass). Dabei stellte sich heraus, dass die Wasserweiche undicht ist. Ich habe diese geöffnet (natürlich die
Stellung der Zahnräder nicht gemerkt :redhotevil: ) und gereinigt. Alles wieder zusammengebaut und bei den
Zahnrädern verzweifelt. Ich bräuchte auch, wie soviele in diesem Forum, Bild(er) über die korrekte Stellung der
Zahnräder in der Wasserweiche. Vielen Dank im voraus !
Gruss
isarhacker
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin isarhacker

Willkommen im Forum
isarhacker schrieb:
Dabei stellte sich heraus, dass die Wasserweiche undicht ist.
Das Wasser kommt nicht aus der WW, sondern aus der Einspülung. Ziehe die Einspüllade raus und leuchte mit einer Lampe hinten rein. Wenn sich da ein graues Fusselkneul angesammelt hat, dann biege die ein Drahthaken (Kleiderbügel) und mach das sauber. Da befindet sich der Anschluss von der Ökotankbelüftung.
Mit den Zahnrädern (per PN) kannst du es versuchen.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
I

isarhacker

Benutzer
Registriert
19.04.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

vielen Dank für die Antwort. Das Wasser ist sicher (auch) von der Einspülung gekommen. Allerdings war da kein
Fusselkneuel, sondern Kalk. Den habe ich u.a. entfernt und, wie schon geschrieben, die Wasserweiche wieder
zusammengebaut. Der Versuch laut dem Dokument habe ich gestartet. Erfolg: Beim Einspülen kommt jetzt kein
Wasser mehr, allerdings habe ich nach wie vor die Zahnräder nicht in die richtige Stellung gebracht:

Nach dem Einschalten der Maschine (nur Hauptwäsche) dreht sich die Achse vom Antriebszahnrad (Z1) und
dann wird Wasser eingespült. Allerdings sieht es dann nicht so aus, wie auf dem Bild. Die "dicke" Seite
des Zahnrades (Z3) zeigt nicht auf das Zahnrad Z1, sondern ist noch etwas davor.

Ich werde mal weiter experimentieren, bin aber für jeden Rat dankbar !!! :twisted: :twisted: :twisted:

Gruss
isarhacker
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Hier sind AEG Öko Lavamat Fotos der Wasserweiche mit den Zahnradstellungen.
Zur Verfügung gestellt vom Mitglied Turbo 2008.
Hier der dazugehörige Beitrag: reparatur-waschmaschine-f21/aeg-%D6ko-lavamat-84720-update-zahnraeder-wasserweic-t36135-s10.html

Ich weiß allerdings nicht, ob das bei allen Maschinen gleich ist.
Das könnte man aber durch die Teile-Nummer auf dem Aufkleber herausfinden.


100_3170kl.jpg100_3169kl.jpg
 
I

isarhacker

Benutzer
Registriert
19.04.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hilfe. Mittlwerweile habe ich die Stellung der Zahnräder herausgefunden. Jetzt habe
ich allerdings ein anderes Problem: Der Antrieb für die Wasserweiche dreht sich nicht mehr! So eine
Schei....
Ich habe die Platine herausgebaut und an den beiden Anschlüssen, die zum Motor gehen, den Durchgang
gemessen. Ergebnis: kein Durchgang. Ist da der Motor defekt ???

Anschluss.JPG

Im Bild habe ich die Anschlüsse, die zum Motor gehen, mit roten Vierecken und die dazugehörigen Anschlüsse der Platine
mit roten Kreisen markiert.

Vielen Dank für Eure Hilfe !

Gruss
isarhacker
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Sind die zwei Kontaktdurchführungen (Federn) durch die Kunststoffröhrchen zum Motor noch vorhanden?
Evtl. bei der Demontage rausgefallen.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
I

isarhacker

Benutzer
Registriert
19.04.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Sind vorhanden (siehe rote Vierecke auf dem Bild) und haben sicher auch Kontakt zur Platine.

Weiss jemand zufällig mit welcher Spannung der Motor betrieben wird ? Ich habe an dem 2poligen
Stecker 200 mV gemessen. Etwas wenig, oder ?

Gruss
isarhacker
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Messe den Motor direkt durch, wenn er dann kein Durchgang hat, ist er Platt. Das ist bei mir ich noch nie vorgekommen.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
I

isarhacker

Benutzer
Registriert
19.04.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Gute Nachrichten ! Gestern um 22:30 (nachdem ich fast den ganzen Sonntag im Keller bei der Waschmaschine verbracht habe :redhotevil: ) lief wieder alles. Der Motor für den Antrieb der Wasserweiche wollte dann auch plötzlich wieder und
die Zahnräder habe ich anscheinend auch in der richtigen Stellung eingebaut. Ein Start des Programms spülte den richtigen
Behälter und alles blieb trocken.

Jetzt muss nur noch der Probelauf (mit Wäsche) heute abend funktionieren ....

Auf alle Fälle vielen Dank an alle Hilfespendenen (insbesondere an den Schiffhexler) ! :-D
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko-Lavamat 72600 update Stellung der Zahnräder in Wasse

Ähnliche Themen

AEG ÖKO_LAVAMAT 72720 Waschmaschine Stellung der Zahnräder in der Wasserweiche

AEG AEG Öko lavamat 86820 update Zahnradstellung

AEG Öko Lavamat 84720 Update Stellung Zahnräder Wasserweiche

AEG Lavamat 74520 Öko update Wasserweiche Zahnradstellung

AEG Öko-Lavamat 74700 Zahnräder in Wasserweiche knattern

Oben