AEG Öko Lavamat 70529 update Drehrichtung Wasserweiche fals

Diskutiere AEG Öko Lavamat 70529 update Drehrichtung Wasserweiche fals im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Lavamat 70529 update E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Drehrichtung Wasserweiche falsch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gizmo110

Benutzer
Registriert
28.04.2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Lavamat 70529 update

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Drehrichtung Wasserweiche falsch???

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Liebe Gemeinde.... erstmal ein "Hallo" in die Runde... ich bin der Andi und neu hier!
Ich habe meine Wasserweiche zerlegt, weil ich sie einfach nur säubern wollte, blöde Idee...

Habe mir hier diverse Bilder und Anleitungen schicken lassen, alles ohne Erfolg!

Wenn meine Weiche arbeitet, dreht sich das rote Zahnrad soweit in eine Richtung, dass es das gelbe nicht mehr packen kann!
Alle Zähne sind dran und die Lager sind auch nicht ausgeschlagen!! Dennoch bleibt das Problem, egal wie ich es einstelle!

Jetzt meine Beobachtung: Drehe ich den ganzen Kram per Hand in die andere Richtung, läuft alles perfekt!!! Dreht mein Motor in die falsche
Richtung??? Eine Umpolung bringt nix... der Motor (gelbes Rad) dreht sich immer im Uhrzeigersinn wenn ich den schwarzen Deckel abnehme und drauf schaue! Motor defekt??? Entgegen des Uhrzeigersinns läuft es wunderbar....

Verstehe das nicht, zumal alles leichtgängig ist und nicht verschlissen ist!! Bitte um Hilfe...

mfg
Andi
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Andi

Der Motor läuft nur in einer Richtung. Die Zahnräder anlassen, nur das ZR-Z3 aufsetzen und das auf das
Fach Hauptwäsche stellen. Dann die WA auf Hauptwäsche starten (ohne Vorwäsche!), wenn das Programm läuft also kein Wassereinlauf und die Trommel dreht, dann erst die anderen ZR einsetzen.
Das wurde hier im Forum schon seht oft mit positiven Erfolg gemacht.
Solltest du da nicht hinbekommen, bleibt nur ein kompl. Austausch der WW übrig.
Das ist hier beschrieben: LINK

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Lavamat 70529 update Drehrichtung Wasserweiche fals

Ähnliche Themen

AEG AEG Öko lavamat 86820 update Zahnradstellung

AEG ÖKO_LAVAMAT 72720 Waschmaschine Stellung der Zahnräder in der Wasserweiche

AEG Öko Lavamat 84720 Update Stellung Zahnräder Wasserweiche

Waschmaschine AEG Öko Lavamat 72720 update update neue WW bestellt aber die 3 Stecker sind zu groß

AEG Lavamat 74520 Öko update Wasserweiche Zahnradstellung

Oben