AEG Öko Lavamant 72720 update Wasser läuft nicht, wäscht nic

Diskutiere AEG Öko Lavamant 72720 update Wasser läuft nicht, wäscht nic im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Lavamant 72720 update E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser läuft nicht, wäscht nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jewels

Gast
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Lavamant 72720 update

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser läuft nicht, wäscht nicht, pumpt und schleudert aber noch. HIlfe!

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hilfe, ich hasse meine Waschmaschine :?

Meine AEG - etwa 8 bis 10 Jahre alt- startet den Wasserzulauf nicht mehr, sie bleibt in diesem Stadium einfach stehen und "wartet". Die Waschmaschine hat einen Drehschalter den man auf 30°, 40° Bunt-,Kochwäsche, Wolle usw. stellen kann zusätzlich noch Tasten für Vorwäsche, Kurz, Flecken, Einweichen.

Also das passiert:
Wäsche rein, Schalter eingestellt, Start ist gedrückt, die Waschmaschine startet (klingt als würde die Pumpe anlaufen um Restwasser abzupumpen oder was sie da auch immer tut - das tut sie jedenfalls schon immer), dann stoppen diese Geräusche, die WaMa steht und nix mehr passiert (normalerweise käme jetzt der erste Wasserzulauf, dann würde sich die Trommel drehen, 2ter Wasserzulauf usw). Stattdessen leuchtet Im Display immer noch die Restlaufzeit des Programms, die ändert sich auch nicht, Fehlermeldung zeigt es keine an, die Mschine steht also einfach da und "wartet" und "wartet"...

Das hab ich schon probiert:
"Pumpen"-Programm läuft, "Schleudern" und "Schonschleudern" läuft.
Flusensieb ist sauber, Flügelrrad lässt sich ohne Probleme drehen.
Restwasser/Notentleerung gemacht, 2 mal.
Schlauch Wasserzulauf und -ablauf gecheckt, nicht verstopft, Dichtungssieb sauber.
Wasser übers Waschmittelfach reingeleert etwa 1,5 Liter, nochmal neu gestartet, nix - außer pumpen und man konnte auch hören dass sie tatsächlich wasser pumpt und es aus dem Abwasserschlauch läuft.
Aquastop hat sie meines Wissens nicht, ich hab sie auch schonmal etwas nach vorne und nach hinten gekippt. Die Tür ist auch richtig verriegelt.
In der Trommel oder im Gummi scheint auch nix zu hängen, die Trommel lässt sich drehen und ich hab auch mit dem Kopf in der WaMa innen alles abgeleuchtet - so eine tolle Abendbeschäftigung :(
Ach ja, und das Lager kann es auch nicht sein, das war nämlich vor 6 Monaten kaputt... :evil:

Dann hilft dieser Hinweis villeicht noch weiter: In dem Stadium in dem sie stehen bleibt hat sie früher geschätzte 3mal leise geklickt und dann Wasser zulaufen lassen, in den letzten Wochen war dieses Klicken deutlich lauter und jetzt macht sie das nicht mehr - kann es sein dass der interne Programmschalter, - hebel, -mechanismus, -elektronik an dieser stellen hängt oder irgendwas abgebrochen ist oder so irgendwas?

Ich weiss nicht mehr weiter - Schonmal danke für euer kopf zerbrechen!
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo jewels,

bitte für eine genauere Hilfestellung die PNC-Nr, F-Nr, etc. durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen oder auf dem Typenschild


Gruß flumer

Bitte die Karmabewertung im Forum neben unter "Benutzer bewerten" beachten, Danke _____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0100/0701/0702 und BGV-A3 beachten.
Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen wird empfohlen eine Elektrofach-
kraft, bzw. einen Fachmann mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin jewels

Willkommen im Forum
Schlauch Wasserzulauf und -ablauf gecheckt,
Hast du auch den Wasserdruck überprüft? Druckschlauch an der WA abschrauben, in einen Eimerhalten, Kran aufdrehen, da müssen pro Min. 15 - 20 l Wasser fließen. Du hast keine elektrotechnischen Erfahrungen und kein Messgerät, da wird die Sache etwas schwierig. Ab besten ein Elektriker aus deinen Bekanntenkreis zur Hilfe bitten.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
J

jewels

Gast
danke für eure antworten, den wasserdruck haben wir inzwischen getestet, ist okay bzw unverändert geblieben.
wenn ich die maschine in dem "gleich fang ich an zu waschen"-zustand lasse ändert sich die anzeige der minuten irgendwann in die Fehlermeldungs-Anzeige "CE" und die Wahltasten fangen an zu blicken.
ein kollege meinte er hätte bei der lavamat mal ein ähnliches problem gehabt (auch das knacks-geräusch) bei ihm was die wasserweiche, die wohl mit zahnräder den zulauf zu den waschmittelfächern regelt, ein zahnrad war abgebrochen. Könnte es das sein?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin jewels

Kollege flumer hat nach den Nümmerkes gefragt, die hast du uns nicht verraten. :-D
CE = Wasserweiche kostet ca. € 72,--

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
J

jewels

Gast
hallo schiffshexler,
ich such dann mal nach ner neuen WaMa und erspar euch die nummern ::?
danke für die ferndiagnosen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Lavamant 72720 update Wasser läuft nicht, wäscht nic

Ähnliche Themen

AEG ÖKO_LAVAMAT 73748 Update Waschprogramm läuft in Sekunden anstatt Minuten, die Maschine dreht nur die Trommel, ohne weitere Funktion

AEG Lavamat L54610 Startet nicht, Laugenpumpe läuft ca. eine Sekunden (wäscht nicht, pumpt nicht ab, schleudert nicht)

AEG Favorit FSB52610Z Wasser läuft aus/über (Wasserstand im Gerät zu hoch?)

Privileg Sensation 60 Modell P6948646 Schleudert nicht

AEG ÖKO LAVAMAT EXCLUSIV 73749 UPDATE Maschine stoppt kurz nach Programmstart, "START/PAUSE"-Taste blinkt rot

Oben