AEG MICROMAT 1750 E Erwärmt bzw. erhitzt nicht

Diskutiere AEG MICROMAT 1750 E Erwärmt bzw. erhitzt nicht im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: MICROMAT 1750 E E-Nummer: 947.602.576 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Erwärmt bzw. erhitzt nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: MICROMAT 1750 E

E-Nummer: 947.602.576

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Erwärmt bzw. erhitzt nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Anzeige, Timer und Drehteller arbeiten normal.

Ich vermute ein defektes Magnetron SAMSUNG OM75S(10)

Braunware ist meine Heimat, Weißware hingegen ein Buch mit sieben Siegeln :'(

Ich ersuche unsere Profis um zielführenden Rat.


lg.
jahnservice
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo jahnservice,
ich bin nicht der AEG-Fachmann, du kannst aber folgendes versuchen.
Sollten die AMP-Stecker auf dem Magnetron nur aufs Kabel gequetscht sein, dann löte sie nach. Prüfe den Magneten des Magnetron auf feine Rissbildung, wenn Riss erkennbar, dann ist das Magnetron hinüber.
Wird das Magnetron über ein Inverternetzteil oder Trafo angesteuert? Bei manchen Geräten ist noch eine Sicherung im Kabel zum Magnetron verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Danke für die Antwort.
Die Ansteuerung erfolgt über einen Trafo, der sich unauffällig mißt. In den Kabeln vom Trafo/Kondensator zum Magnetron sind keine Sicherungen vorhanden. Die Hochspannungsdiode zur Spannungsverdopplung ist mit üblichen Mitteln nicht messbar.
Die Schaltung entspricht ziemlich exakt dem Prinzipschaltbild von Wikipedia (Stichwort : Magnetron).

mfg.
jahnservice
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Schaltplan wegen der ganzen Türschalter wäre gut. Hast du schon nachgelötet? Hört man ein Brummen wenn die die MW einschaltest?
Vielleicht hat ja dein Mod. Kollege Richard einen Schaltplan.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
An defekte Türschalter glaube ich nicht, denn die 230V~ am Trafo sind ja vorhanden.
Magnetronanschlüsse sind nachgelötet, aber kein "Brummen" hörbar.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Kommt den Spannung am Magnetron an? Das Ding ist ja eigentlich eine Röhre, da liegt im KV Bereich Hochspannung und die Heizspannung an. Du hast ja als Fernsehtechniker alle Meßmöglichkeiten. Meß auch den Hochspannungskondensator nach. Wenn nur die Dioden hin sind, müsste ein Brummen zu hören sein. Bei def. Kondensator nicht. Da ich das Gerät nicht kenne, kann ich nur Tipps von Bosch-Siemens geben.
Die Trafos gehen fast nie kaputt, werden aber über einen Widerstand (um 1 Ohm, wegen des Einschaltstrom) und einen parallelen Relaiskontakt geschaltet.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Den Kondensator habe ich natürlich bereits gemessen und die Spannung an der Primärseite des Trafo. Ich war mir nur nicht sicher, ob das Magnetron mit defekter Diode arbeitet bzw. wie es sich dabei verhält. Diode ist auch OK (sehr hochohmiges Ding !).
Bleibt also, wie bereits anfangs vermutet, wohl nur mehr das Magnetron als Ursache übrig......

Danke trotzdem für die Antworten.

Was habe ich daraus gelernt ?
Man wächst mit den Aufgaben bzw. als Techniker geht man, im Wissen um die Komplexität der Materie, oft mit zuviel Respekt an artfremde Technik heran.

LG
jahnservice
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
jahnservice schrieb:
Was habe ich daraus gelernt ?
Man wächst mit den Aufgaben bzw. als Techniker geht man, im Wissen um die Komplexität der Materie, oft mit zuviel Respekt an artfremde Technik heran.

Dieser Respekt zeichnet aber einen guten und verantwortungsvollen Techniker aus.
Hab den Schaltplan auch erhalten. Die MW ist ja sehr einfach aufgebaut und wahrscheinlich auch schon älter. Da Magnetrons sehr teuer sind, wird sich eine Rep. hier nicht mehr rentieren.
Grundsätzlich geben wir für MW hier im Forum keine Rep.Tipps wegen der Hochspannung, nur ihr von der braunen Seite seid damit ja bestens vertraut :-)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Freunde,

habe nachgeschaut, das ist doch eine Sache für Ablage 4
Magnetron Teil nicht mehr lieferbar E. Nr.: 400 60 78-26/7

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Ich habe auch nachgeschaut und es bei AxxO gefunden, kostet keine 25 Euronen. :-)

Nachdem es ein Einbaugerät aus unserer eigenen Küche ist, das zu den anderen E-geräten optisch abgestimmt ist, war es mir ein besonderes Anliegen, das Ding wieder zum Laufen (besser gesagt: Wärmen) zu bringen.

Vielen Dank für eure Unterstützung (=2x1KP) !

LG
jahnservice
 

Anhänge

  • Magnetron.jpg
    Magnetron.jpg
    4,5 KB · Aufrufe: 906
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Kollege,

nur Gut, dass du das Magnetron aufgetrieben hast. Es ist Ärgerlich,
wenn kein optisch passendes Gerät für die Küchenzeile zu bekommen ist.
Ein Kasten Bier weniger, dann hast du den Betrag fast wieder raus.
Danke für die Rückmeldung vom Team hier und die 2 x 1 KP

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Schlussmeldung : Magnetron heute eingetroffen - gleich eingebaut - MW arbeitet wieder :-)

LG von jahnservice
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Jahnservice,
danke für die Rückmeldung, dann wünschen wir dir noch lange Freude mit dem Gerät.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG MICROMAT 1750 E Erwärmt bzw. erhitzt nicht
Oben