AEG Lavatherm T55540 Trockner stoppt und piep kurz

Diskutiere AEG Lavatherm T55540 Trockner stoppt und piep kurz im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavatherm T55540 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trockner stoppt und piep kurz Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

postman

Benutzer
Registriert
27.10.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavatherm T55540

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trockner stoppt und piep kurz

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


AEG Lavatherm T55540:

Gerät läuft an, wird warm, beim Drehrichtungswechsel/oder stop fängt der Moor an zu brummen und zu ruckeln.

MOTOR ist definitiv in Ordnung.

Wenn man paarmal dagegenhaut läuft er wieder an. can 2 min dann wieder stop.

Die beiden Relais 12VDC 10 A habe ich heute ausgewechselt. kurze Besserung dann die gleichen Symtome.

Möchte erst mal fragen bevor ich mir die sagenhaft teuere Platine kaufe.

Gruß
Postman
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
652
Punkte Reaktionen
35
Ich würde mal einen neuen Motor-Kondensator probieren (kostet ca. 10 Euro).

Grüße
 
P

postman

Benutzer
Registriert
27.10.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Danke für die Info:
Der Motor ist allerdings beim Motorinstandsetzer auf dem Teststand sowas von geschmeidig gelaufen als wenn er fabrik neu wäre.

Wie gesagt nun ist es so: Trockner läuft - hält an - soll wieder anlaufen (drehrichtungswechsel) aber nicht tut sich - erst wenn man kurz gegen die Display/Elektronik platine haut oder klopft dann gehts weiter bis zum nächsten mal. (allerdings auch nicht immer)

Es brennen dann die drei LEDs (in der linke reihe , abkühlen etc. und die Start/Pause blinkt gelb.
Der Trockner muss ausgeschaltete werden damit man wieder starten kann was auch problemlos geht.

Daher war ja mein Gedanke, dass an den Lastrelais die Kontakte abgebrannt sind, leider brachte der Austausch absolut nichts.
Genausowenig wie das Reinigen (Oxischicht entfernen) der Steckerkontakte mit feinem Schleifmittel und Kontaktreiniger.
Ausserdem hatte ich die Platine unter der Lupe sehr gründlich nach kalten Lötstellen untersucht, ebenfalls ohne Erfolg. Der Rest ist mit SMD bestückt was es sehr schwer macht was zu erkennen.

Wer hat noch ne Idee?

Gruß aus dem Süden.

postman
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin postman

Poste die Nümmerkes vom Typenschild F / PCN (9 stellig + XX)

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
P

postman

Benutzer
Registriert
27.10.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Modell: T55540
Typ: P502664

916 096 185 /00

Serien# : 74410855

MCT 125 77 35 90.000
CCT 125 77 20 10.000

Danke für Deine Hilfe.

Gruß
postman
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wahrscheinlich macht der TR etwas mehr Geräusche als am Anfang, bei deinem TR wird die Trommellagerung nicht mehr die Beste sein. Die Leistungen dieser Motore sind bescheiden ausgelegt,
sie haben nicht mehr die Leistung wie früher. Dadurch ist das Anzugsmoment des Motors nicht mehr gegeben. Bei den älteren TR konnte die Trommel blockieren, dann hatte der Motor den Treibriemen durchgebrannt. Bei TR mit Display würde als Fehler E 50 erscheinen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
P

postman

Benutzer
Registriert
27.10.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
also die Trommel lässt sich sowohl im kalten als auch im "warmen Zustand leicht drehen.

Du hast Recht, das Hauptlager der Trommel ist ein popeliges Gleitlager nicht mal ein Kugellager.

Leider habe ich im Moment keine Zeit weiter zu suchen.
Daher einmal neu O-)
Konnte über Beziehungen einen fabrikneuen Bauknecht Trockner für 270€ abgreifen.

Allerdings Murphys LAW schlägt zu ..... seit gestern zeigt die Waschmaschine große Sympathie mit dem alten Trockner und will nicht mehr schleudern :ninja:

Gruß
Postman
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin postman

Ironiean Das ist Gedankenübertragung (Elektroniken sind empfindlich) deine AEG WA trauert um den TR. Einen Bauschlecht TR daneben stehen zu haben, ergibt Gänsehaut höchstens Grades.
Nicht dass die WA aus Kummer und Verzweiflung auch noch stirbt. :alien: Ironieaus

Setze dein Anliegen mit der WA hier rein: Reparatur-Waschmaschine
Bitte neuen Thread öffnen, Support Ticket ausfüllen und die Gerätedaten vom Typenschild reinsetzen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavatherm T55540 Trockner stoppt und piep kurz

Ähnliche Themen

AEG Lavatherm Protox Plus Modell T65770IH Fehlermeldung EH0 TC12H6DHP Trockner läuft nach 5 min nicht mehr und stoppt mit der Fehlermeldung EH0

AEG Lavatherm TC12H6MHP EH0

AEG Lavatherm Protex EHO Fehler

AEG Lavatherm Trockner dreht kurz an und bleibt dann stehen

AEG Lavatherm Mod. T61270AC, Type:TC09H5DHW Fehlercode EH0, Lavatherm Mod. T61270AC, Type:TC09H5DHW,

Oben