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<blockquote data-quote="Elektroschrauber53" data-source="post: 365440" data-attributes="member: 71524"><p>Entschuldige, wenn ich dich sinngemäß mit einigen zu lauten Gedankenäußerungen überfordert habe. War keine Absicht, habe da wenig bedacht, bei gewissen zu lautem denken meinserseits. Nun hast du mir und Dir sehr viel mehr geholfen, denn nun erübrigt sich die Frage nach Triacs und Relais für den Motorstromkreis. Dein Hinweis auf IGCM04F60GA ist super. Denn darauf sollten wir uns nun konzentrieren.</p><p></p><p>Wie bereits angesprochen sollten wir zwei Stromkreise beachten, unterscheiden. Steuerstromkreis und Laststromkreis.</p><p>Dieses IC benötigt beides! Die Steuerspannung am IC sollte zwischen den Pins 13 und 16 zu messen sein, gemessen werden.</p><p>Der Laststromkreis benötigt seine Spannung zwischen Pin 23 und Masse. Gemeint ist die Masse auf die sich die 3 Widerstände die von den Pins 17, 18, 19 abgehen sich gemeinsam treffen. Dürfte wohl das selbe Potential sein, das sich auf Pin 16 bezieht.</p><p>Es wäre davon aus zu gehen, die Spannung zwischen PIN 13 und Pin 16 dürfte um die 12 Volt DC (Gleichspannung) sein. Möglich wären bis zu max 16 V.</p><p>Die Spannung zwischen Pin 23 und Masse, bzw Pin 16 kann sich im Rahmen von 40 bis 400 V bewegen, betragen! Also Vorsicht bei Messungen in solcherlei Spannungsbereichen. Natürlich ist auch diese Spannung reine Gleichspannung.</p><p>Du solltest vorher einfach mal die 3 Widerstände messen, die von den Pins 17, 18, 19 nach Masse liegen, sich evtl auf Pin 16 beziehen.</p><p>Diese 3 Widerstände sollten gleiche Werte haben, es sind die Strom-Messwiderstände des Motors. Damit wird der Strom des Motors sinngemäß überwacht.</p><p></p><p>Intern im IC gibt es einiges an Selbstüberwachung. Folglich gibt es auch sinngemäße Fehler-Ausgänge des IC. Dies betrifft Pin 14 und Pin 15. Da wird intern einiges überwacht und am Pin 14, bzw Pin 15 sinngemäß dokumentiert. Es wäre also auch das Potential zwischen Pin 14 und Pin 15 auf Pin 16 bezogen zu messen.</p><p>Der Motor kann nur arbeiten, wenn die beiden oben angesprochenen Steuerspannungen (Steuerkreis, Lastkreis) vorhanden sind, und kein Defekt im IC vorliegt, bzw nichts an Pin 14 oder 15 sinngemäß gemeldet wird. Die interne Schaltung die sich auf Pin 15 bezieht, verhindert eventuell (im Fehlerfall) das schalten der Motortreiberausgänge. Messe, berichte bitte.</p><p></p><p>Ach ja, bitte beachte beim messen die sehr geringen Pinabstände! Ein abrutschen von einem Pin, kann einen Kurzschluss zum daneben liegenden Pin bedeuten. Also vorsichtig und bedacht messen. Messe wenn möglich nicht direkt an dem Pin, sondern irgendwo an der Leiterbahn zum Pin, wenn dort die Gefahr vom abrutschen etc geringer ist.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Elektroschrauber53, post: 365440, member: 71524"] Entschuldige, wenn ich dich sinngemäß mit einigen zu lauten Gedankenäußerungen überfordert habe. War keine Absicht, habe da wenig bedacht, bei gewissen zu lautem denken meinserseits. Nun hast du mir und Dir sehr viel mehr geholfen, denn nun erübrigt sich die Frage nach Triacs und Relais für den Motorstromkreis. Dein Hinweis auf IGCM04F60GA ist super. Denn darauf sollten wir uns nun konzentrieren. Wie bereits angesprochen sollten wir zwei Stromkreise beachten, unterscheiden. Steuerstromkreis und Laststromkreis. Dieses IC benötigt beides! Die Steuerspannung am IC sollte zwischen den Pins 13 und 16 zu messen sein, gemessen werden. Der Laststromkreis benötigt seine Spannung zwischen Pin 23 und Masse. Gemeint ist die Masse auf die sich die 3 Widerstände die von den Pins 17, 18, 19 abgehen sich gemeinsam treffen. Dürfte wohl das selbe Potential sein, das sich auf Pin 16 bezieht. Es wäre davon aus zu gehen, die Spannung zwischen PIN 13 und Pin 16 dürfte um die 12 Volt DC (Gleichspannung) sein. Möglich wären bis zu max 16 V. Die Spannung zwischen Pin 23 und Masse, bzw Pin 16 kann sich im Rahmen von 40 bis 400 V bewegen, betragen! Also Vorsicht bei Messungen in solcherlei Spannungsbereichen. Natürlich ist auch diese Spannung reine Gleichspannung. Du solltest vorher einfach mal die 3 Widerstände messen, die von den Pins 17, 18, 19 nach Masse liegen, sich evtl auf Pin 16 beziehen. Diese 3 Widerstände sollten gleiche Werte haben, es sind die Strom-Messwiderstände des Motors. Damit wird der Strom des Motors sinngemäß überwacht. Intern im IC gibt es einiges an Selbstüberwachung. Folglich gibt es auch sinngemäße Fehler-Ausgänge des IC. Dies betrifft Pin 14 und Pin 15. Da wird intern einiges überwacht und am Pin 14, bzw Pin 15 sinngemäß dokumentiert. Es wäre also auch das Potential zwischen Pin 14 und Pin 15 auf Pin 16 bezogen zu messen. Der Motor kann nur arbeiten, wenn die beiden oben angesprochenen Steuerspannungen (Steuerkreis, Lastkreis) vorhanden sind, und kein Defekt im IC vorliegt, bzw nichts an Pin 14 oder 15 sinngemäß gemeldet wird. Die interne Schaltung die sich auf Pin 15 bezieht, verhindert eventuell (im Fehlerfall) das schalten der Motortreiberausgänge. Messe, berichte bitte. Ach ja, bitte beachte beim messen die sehr geringen Pinabstände! Ein abrutschen von einem Pin, kann einen Kurzschluss zum daneben liegenden Pin bedeuten. Also vorsichtig und bedacht messen. Messe wenn möglich nicht direkt an dem Pin, sondern irgendwo an der Leiterbahn zum Pin, wenn dort die Gefahr vom abrutschen etc geringer ist. [/QUOTE]
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