AEG Lavamat L76487FL Nach Programmstart nur Abpumpen danach wieder Programmwahl möglich

Diskutiere AEG Lavamat L76487FL Nach Programmstart nur Abpumpen danach wieder Programmwahl möglich im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Ich beschäftige mich nun bestimmt schon 20h mit der Fehlersuche an unserer Waschmaschine und habe ziemlich alles überprüft an Sensorik und...
B

Brocky

Neuling
Registriert
09.09.2023
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
AEG
Typenbezeichnung
Lavamat L76487FL
Kurze Fehlerbeschreibung
Nach Programmstart nur Abpumpen danach wieder Programmwahl möglich
E-Nummer
91453147501
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Ich beschäftige mich nun bestimmt schon 20h mit der Fehlersuche an unserer Waschmaschine und habe ziemlich alles überprüft an Sensorik und Mechanik.
Der Fehler ist, dass die Maschine nach Programmstart die Tür verriegelt und nach dem Abpumpen wieder zurück auf Anfang springt.
Die Trommel dreht nicht, es wird kein Wasser gezogen.
Im Prüfmodus wird jedoch sauber Wasser gezogen abgepumpt. Jedoch dreht sich die Trommel auch hier nicht.
Ich bin mir nicht sich, ob das in einer Prüfstellung der Fall sein muss.
Ich hatte zuerst das Türschloss vermutet, aber das ist von den Messwerten wie das Ersatzteil.
Keine Spuren auf der Hauptplatine sichtbar.
Trommel dreht von Hand normal.

Heute habe ich die Motorsteuerung(Inverter) ausgebaut und Korrosion mit Farbänderungen blau in der Nähe des Netzanschluss ausmachen können.
Meiner Meinung nach fehlt dort auch ein Bauteil Q3 in der Nähe der Widerstände.
Foto hänge ich an.

Lohnt es die Platine instand setzen zu lassen oder ist die Ursache hier woanders zu suchen?
 

Anhänge

  • DSC_0372.JPG
    DSC_0372.JPG
    427,3 KB · Aufrufe: 54
  • DSC_0373.JPG
    DSC_0373.JPG
    551,7 KB · Aufrufe: 53
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
da fehlt ja nicht nur der Transistor sodern u.U. auch Teile der Leiterbahnen. Du müßtests überall in dem Bereich mal den Lötstoplack beseitigen und ggf. die Leiterbahnen mit Draht "aufpeppen". (Tipp: Einzel-Drahte von Litzenleitungen sind dafür prima!). Am besten die Drähtchen noch durch die evtl. auch durchkorrodierten Durchkontaktierungen durchführen und auf der Rückseite verlöten.
Wenn du nachvollziehen könntest wo der Collector (d.h. der "einzelne" Pin des TO23-Bauteils) hinführt, also an "+" oder an "-" liegt könnte man wenigstens mutmaßen, ob das ein NPN oder PNP-Transistor sein könnte.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
kannst du auf der Platine eine Teile-Nr. erkennen? Wenn ja, dann wäre es evtl. eine Möglichkeit, z.B. über ebay eine gebrauchte Platine für ein paar € zu suchen.
Je nachdem, ob der Fehler in den Bauteilen auf der alten Platine lag oder z.B. Motor, besteht das Risiko, dass die neue Platine an exakt der selben Stelle wieder kaputt geht.
Daher mein Rat: unbedingt die intakten Bauteile einer Ersatzplatine VORM Testlauf fotografieren. Wenn der Fehler dann auf der alten Platine war, kann man diese -wie @Lötspitze schrieb- evtl. auch wieder reparieren.
Gruß
 
Thema: AEG Lavamat L76487FL Nach Programmstart nur Abpumpen danach wieder Programmwahl möglich

Ähnliche Themen

AEG Oeko Lavamat Turbo 12700 Fehler E33 nach Reparatur

Oben