AEG Lavamat 6685EXL Lagerschaden

Diskutiere AEG Lavamat 6685EXL Lagerschaden im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat 6685EXL E-Nummer: 914903845/02 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lagerschaden Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tobcar

Benutzer
Registriert
01.10.2015
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat 6685EXL

E-Nummer: 914903845/02

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lagerschaden

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,
bei unserer 4J alten AEG WM ist seit dem letzten Waschgang ein lautes Geratter beim Drehen der Trommel
(während des Schleuderns wie ein Hubschrauber)zu hören.
Auch beim Drehen mit der Hand beim Ausräumen der Wäsche war es zu hören.
Meine Frage : Kann man das selber reparieren ?(mein Mann ist hat schon andere Sachen repariert , keine WM)
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
221
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Sind die Geräusche plötzlich oder langsam lauter werdend gekommen?

Dein Mann soll mal den Deckel abschrauben und von oben ein Bild der Trommel machen. Wahrscheinlich ist diese geklebt und daher nur komplett zu tauschen (was sich i.d.R. nicht lohnt).
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Und Madame könnte mal ihre BH-Bügel durchzählen...
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
221
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Deswegeb frag ich nach plötzlich oder langsam ;)
 
T

Tobcar

Benutzer
Registriert
01.10.2015
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
seit den letzten Wäschen immer lautere Geräusche. wenn ich mit der Hand an der Trommel drehe merkt man das Kugellager.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.329
Punkte Reaktionen
3.308
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Tobcar

Willkommen im Forum
Bitte deinen Wissensstand nachtragen, das erleichter uns die Angelegenheit.

Bei Geräusche, kann man sich schnell täuschen, ein Lagerschaden, zieht sich meistens über Wochen hin,
bis die Nachbarn sich beschweren.

Gerät spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen. Schau mal nach, ob an Laugenbehälter wo das große Rad ist, Wasserspuren oder Rostspuren sich befinden. Von vorne die Trommel anheben und prüfen, ob sie Spiel hat. Die Trommel händisch feste drehen, aber ohne den Riemen, ob rollende Geräusche sind.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
kann ja auch die Heizung locker sein...
 
T

Tobcar

Benutzer
Registriert
01.10.2015
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle

Seit gestern läuft die Maschine wieder. Wir haben vor 2 Wochen alles zerlegt um an die Lager zu kommen. Alles fotografiert und markiert. Nach dem Ausbau der Lager (war am kniffligsten damit der Bottich nicht zu Schaden kommt) ging die große Suche nach den Ersatzteilen los. Wir sind nach langer Internetsuche und ewigen Telefonaten fündig geworden. Der Einbau ging relativ gut wir hatten ja alles gut vorbereitet.
insgesamt 4 Nachmittage Arbeitszeit zu zweit ( ich war nur zum halten oder fotografieren) und etliche stunden im Internet(YouTube).
Wir hoffen die Mühe lohnt sich und die Maschine wäscht noch ne Weile.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.329
Punkte Reaktionen
3.308
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Tobcar

Wegen den Ersatzteilen, hättest du hier mal nachfragen können.
Solltest du wieder was brauchen, kannst du hier rein schauen,
die haben günstige Preise: Ersatzteilland, die verticken auch in der Bucht (aber teuerer).
Du brauchst nicht das Originalteil zu nehmen, die Alternative reicht.
Die haben nicht alle Ersatzteile gelistet, über E-Mail nachfrage.

Danke für die positive Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. (handshake)

Gruß Schiffhexler

(beer)

***** Bitte hier bedanken
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat 6685EXL Lagerschaden

Ähnliche Themen

AEG HP054441 Maschine dreht/schleudert nicht

Siemens Siwamat 6132 Lagerschaden

aeg waschmaschine öko lavamat 72720 Lagerschaden

AEG OKo_Lavamat 71709 update C2 Fehlermeldung bei Programmablauf, Pumpe kann aber pumpen

AEG Lavamat L72475FL Drehen der Trommel knirscht

Oben