AEG L6TB41270 (Modelnr. 91312350202) Stpßdämpferwechsel

Diskutiere AEG L6TB41270 (Modelnr. 91312350202) Stpßdämpferwechsel im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo, ich gehe davon aus, daß die Stoßdämpfer meines Topladers defekt sind. Sie hat die ganze Zeit schon gerumpelt und war wahnsinnig laut. Wir...
E

equi-hex

Neuling
Registriert
20.02.2024
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
AEG
Typenbezeichnung
L6TB41270 (Modelnr. 91312350202)
Kurze Fehlerbeschreibung
Stpßdämpferwechsel
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Hallo,

ich gehe davon aus, daß die Stoßdämpfer meines Topladers defekt sind. Sie hat die ganze Zeit schon gerumpelt und war wahnsinnig laut. Wir tippten erst auf Lagerschaden, dies hat sich dann auch bestätigt, das linke Lager war kaputt. Wir haben zur Sicherheit Beide erneuert und die Maschine ist auch deutlich leiser geworden, jedoch beim hochtourigen Schleudergang vibriert sie ziemlich heftig. Drücke ich den Bottich runter, kommt er hoch und wippt 3-4 Mal nach... Federn sehen gut aus - jetzt haben wir halt noch die Stoßdämpfer in Verdacht. Nur bräuchte ich etwas Hilfe/Anleitung zum Stoßdämpferwechsels des Topladers. Leider findet man immer nur Videos/Infos von Frontladern und ich würde gerne wissen, ob man Besonderes beachten muß oder ob es Tricks gibt um sie leichter ausbauen zu können und, müssen diese Kunststoff-Bolzen immer gleich miterneuert werden?
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

hier mal die Zeichnungen, Ersatzteile-Nr. usw vom Gerät:
Ersatzteile und Zubehör für 91312350202 | Modell L6TB41270 | AEG DE

Anhand der Zeichnung sollte der Dämpferwechsel nach Abbau der Seitenwände möglich sein.

müssen diese Kunststoff-Bolzen immer gleich miterneuert werden?
Diese Bolzen 623A haben lt. Bild auf der einen Seite einen Halte-Clip, dieser kann beim Aus- und Einbau evtl. abbrechen/verbiegen. Die Bolzen habe ich immer vorsichtig ausgebaut und nur bei Bruch des Clips getauscht.
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Guten Morgen,

Originalteile, Zeichnungen, Teilenummern und Preise für deine Maschine.
Dämpfer und Bolzen bei Funktionsteile an Pos. 623 und 623a.

Der Austausch der Dämpfer erfolgt wie bei anderen Maschinen auch.
Trommel entlasten erleichtert die Arbeit.
Auf den verbauten Dämpfern ist wahrscheinlich ein Aufdruck mit Hersteller (z.B. Suspa) und Nummer zu finden.
Damit lassen sich ggf. günstigere Anbieter finden.

Bolzen aus Kunststoff erneuern kann nicht schaden. Wenn die alten noch gut aussehen können die auch weiter ihren Dienst verrichten - das siehst und entscheidest Du vor Ort selbst.

Hier zwei Antworten, dort eine und der Hinweis auf noch ein Forum... :augenrollen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: AEG L6TB41270 (Modelnr. 91312350202) Stpßdämpferwechsel

Ähnliche Themen

AEG Lavalogic 1620 92 A CD FA 01J Wassereinlauf zu lange, Fe

Oben