AEG L6FBA68 Fehler E91 und EF0 nach Wassereinbruch im Keller

Diskutiere AEG L6FBA68 Fehler E91 und EF0 nach Wassereinbruch im Keller im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen, nach unserem gestrigen Starkregen war zum ersten Mal Wasser im Keller und die Waschmaschine ca. 10cm im Wasser :-( Rückseite...
E

Eilmsen

Benutzer
Registriert
20.10.2013
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
AEG
Typenbezeichnung
L6FBA68
Kurze Fehlerbeschreibung
Fehler E91 und EF0 nach Wassereinbruch im Keller
E-Nummer
FLP546471 / 914913041
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusammen,
nach unserem gestrigen Starkregen war zum ersten Mal Wasser im Keller und die Waschmaschine ca. 10cm im Wasser :-( Rückseite geöffnet, alles getrocknet.
Nun startet beim EInschalten die Pumpe, Display leuchtet zunächst normal und springt dann wahlweise in den Fehler EF0 oder E91.
Nach Forensuche bin ich hier auf einen älteren Beitrag gestoßen aus 2021 bei einer anderen AEG. Dort wird ein Schaden der Elektronik am Boden und somit Totalschaden vermutet.
Nur um sicher zu gehen, möchte ich hier nun Nachfragen, ob auch bei meiner Serie wahrscheinlich ähnliches gilt und es sich nicht mehr lohnt, weitere Anstrengungen zu unternehmen.
Falls jemand etwas dazu sagen könnte, wäre ich sehr dankbar.
Grüße
Eilmsen
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.071
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
bei der Flutung wird Wasser in der Bodenwanne stehen und das muß erst einmal abgepumpt werden. Daher natürlich der Pumpenstart und Fehlermeldungen.
-> Wäre jetzt gut wenn Du uns mitteilen könntest, was denn als Fehler für EF0 und E91 angegeben wird. Sonst müssen alle per Suchmaschine den CO2-Ausstoß erhöhen...!
Wenn die Pumpe einige Minuten gelaufen ist sollte man die Maschine von Strom- und Wassernetz trennen und unten mal öffnen und ´reinschauen. Die Elektronik sitzt ja hauptsächlich oben, aber die Pumpenmotoren sind evtl. von außen nicht 100% wasserdicht, vielleicht komt auch Wasser in irgendwelche Schalter.
Vielleicht wirklich erstmal gut durchtrocken lassen.
 
M

Miata3de

Benutzer
Registriert
11.09.2020
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
84
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
Durch die überflutung hat natürlich auch der Wasserstop ausgelöst, das ist ein schwimmer oder ein stück harter schaumstoff unter einem Mikroschalter, am tiefsten Punkt der Bodenwanne.
Das sofortige anlaufen der Pumpe spricht dafür, das dieser ausgelöst hat.
Abhilfe:
Bodenwanne trocken legen, wasser mit lappen komplett entfernen.
Wenn es sich dei dem leck-schutz um schaumstaoff handelt, diesen entnehmen, auf ursprüngliche größe dehnen und an der luft trocknen lassen, dadurch wird der Schaumstoff wieder fest. Nach dem Trocknen den Schaumstoff wieder unter den Mikroschalter klemmen.

Wenn es ein Schwimmerschalter ist, sicherstellen, das der Schwimmer wieder komplett unten ist.

Bei beiden fällen gilt, Mikroschalter Ohmsch auf durchgang prüfen, wert muß 0 Ohm ergeben.
Während des Messens, den schalter betätigen, dabei muß der wert auf "OL" springen.
Im zweifelsfalle, den Mikroschalter tauschen.

Um weiteren bösen überraschungen vorzubeugen, empfiehlt es sich, die WaMa um mindestens 20 cm erhöht zu stellen. Das kann zb. mit übereinander gestapelten Gehwegplatten erreicht werden.
Holz ist nicht empfehlenswert, da dieses durch das Gewicht der Maschine eingedrückt wird, und dadurch die maschine mehrmals neu grade ausgerichtet werden müsste, bis sich das gesetzt hat.

Gruss
Miata3de
 
E

Eilmsen

Benutzer
Registriert
20.10.2013
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Guten Morgen und erst einmal Danke für die Antworten!
Mein Stand zu den Fehlermeldungen bei AEG
EF0 → Kurzschluss im Gerät. Eines der Bauteile hat einen Masseschluss
E91 → Fehler zwischen Hauptelektronik und Bedienerfeld
[EF3 → Aqua Alarm --> kommt bei mir nicht vor]
Hier der Beitrag, den ich im Forum gefunden hatte
Und hier ein weiteres "Requiescat in pace" vom Schiffhexler :-(


Bodenwanne habe ich natürlich vorher trocken gelegt, Schaumstoff sieht gut aus. Allerdings ist auch die Elektronik hinterm Wasserstop direkt an der Rückwand durchnässt gewesen (leider weiß ich nicht, was und wofür dieses Bauteil ist). Kann mir das jemand sagen?

@Miata3de : Gehwegplatten werden nun als nächstes besorgt. Danke für den Tipp. Jahrzentelang war der Waschraum trocken, aber was am Wochenende hier passierte, habe ich noch nicht erlebt.

Grüße
Eilmsen
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.071
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
in den angegebenen Links wird erwähnt, daß da tatsächlich Elektronik im Bodenbereich eingebaut ist. Hört sich nach Motor-Elektronik an.
Wenn die noch feucht war beim Einschalten ist die wahrscheinlich nicht mehr zu retten. Du müßtests die mal ausbauen und fotografieren.
 
E

Eilmsen

Benutzer
Registriert
20.10.2013
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Maschine war ja nach abgeschlossener Wäsche noch eingeschaltet. Wenn das überhaupt einen Unterschied machte.
Ich hab mir das nun noch mal angeschaut. Die Elektrik hinten (mit gelben Warnblitz)ist durchnässt worden. Motor hatte nichts abbekommen. Leider bekomme ich die Platine nicht abgeschraubt, wofür auch immer sie ist.
Und vermutlich ist dann nicht absehbar welche weiteren Elektrik-Bauteile dadurch noch kaputt gegangen sind, oder?
Grüße
Eilmsen
 

Anhänge

  • IMG_9437.jpeg
    IMG_9437.jpeg
    311,4 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_9438.jpeg
    IMG_9438.jpeg
    287,5 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_9439.jpeg
    IMG_9439.jpeg
    370,1 KB · Aufrufe: 72
E

Eilmsen

Benutzer
Registriert
20.10.2013
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So, ich ziehe die Frage zurück 8-) Meine AEG läuft wieder.
Ich hatte wie auf den Bildern zu sehen, die Bodenelektronik abgeschraubt. Dann alle Steckverbindungen mal gelöst. Das hatte aber keine Veränderung gebracht.
Gestern nun einfach mal so die Maschine wieder ans Stromnetz angeschlossen und plötzlich läuft sie, als wäre nichts gewesen.
Ich schließe damit das Thema mit “Wunder gibt es immer wieder“ mal hier ab und bedanke mich bei allen.
Grüße
Eilmsen
 
M

Miata3de

Benutzer
Registriert
11.09.2020
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
84
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
Das wunder von .... :D
Ich gehe ganz stark davon aus, das sich irgendwo noch feuchtigkeit befunden hat, welche nun verdunstet ist.
Glück gehabt.
Danke für die erfreuliche Rückmeldung.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.071
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
schließe mich dem an, Glückwunsch! Da hast Du Glück gehabt, daß nicht das Wasser durch, elektrisch forcierte, Korrosion da irgendeinen schwereren Schaden angerichtet hat.
Ja, Glück gehört zum Leben dazu! Du hattest ja auch eine gewisse Ausdauer gezeigt, die wurde jetzt belohnt.
 
Thema: AEG L6FBA68 Fehler E91 und EF0 nach Wassereinbruch im Keller

Ähnliche Themen

AEG Lavamat Fehlercode EF0 / EF3

AEG Öko Lavamat Fehler E34

Oben