AEG FAVORIT 86050 VI Wasserschutzsystem wieder deaktivieren

Diskutiere AEG FAVORIT 86050 VI Wasserschutzsystem wieder deaktivieren im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: FAVORIT 86050 VI E-Nummer: 911234725 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserschutzsystem wieder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

subi1

Benutzer
Registriert
07.09.2009
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: FAVORIT 86050 VI

E-Nummer: 911234725

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserschutzsystem wieder deaktivieren

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

bei meinem Geschirrspüler hat sich das Wasserschutzsystem aktiviert. Wir hören 3 kurze Beeptöne, die sich ständig wiederholen. Wenn wir die Maschine einschalten, tut sich nichts -ausser das die Pumpe versucht Wasser abzupumpen, obwohl gar keins mehr da ist ... ! kein programm lässt sich einschalten.
Wie kann das wasserschutzsystem wieder abgeschaltet werden?

Vielen Dank für jede Idee!
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Schau mal nach ob Wasser in der Bodenwanne unter der Maschine ist :)
 
S

subi1

Benutzer
Registriert
07.09.2009
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
OK, ich werde heute nachmittag den Geschirrspüler mal ausbauen und nachsehen. Im Moment bin ich gerade auf Arbeit. Wenn Wasser din ist, lass ich es irgendwie raus, richtig? Was ist wenn keins drin ist?
 
S

subi1

Benutzer
Registriert
07.09.2009
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Das Gerät habe ich mal unter der Arbeitsplatte aus der Küchenzeile herausgeschoben (Stromstecker rausgezogen) und mal 20-30 Grad nach hinten gekippt. Es kam so etwa ein 1/2 Liter Wasser aus einer (wohl dafür
vorgesehener) Öffnung heraus.
Danach habe ich die Maschine wieder gearde aufgestellt, den Stromstecker wieder eingesteckt und auf EIN gestellt. Wenn ich auf eines der Prgramme drücke tut sich nichts -auch die rote LED geht nicht an! Nur beim EIN brennt es!
Wenn ich die Tür schliesse, bleibt es nun ruhig. Das 3malige, dauerende Piepen ist jedenfalls schon mal weg.

Der Geschirrspüler ist übrigens leer; ich denke mal damit hat es nichts zu tun, oder!
Was kann ich noch tun?
Elektrik?
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Öffne die Maschine unter der Tür ,da ist meistens ein Blech .
Schau mit ner Lampe rein ob Wasser auf der Bodenwanne ist .
 
S

subi1

Benutzer
Registriert
07.09.2009
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
So, alles Wasser ist verschwunden und/oder inzwischen verdunstet. Es gibt auch kein Piepen mehr. Trotzdem funktioniert die Maschine nicht mehr. Wenn ich die EIN/AUS Taste drücke, geht zwar die rote LED an (siehe Bild SPUELMASCHINE_2.jpg).Wenn ich aber nun ein Spülprogramm auswähle und auf die entsprechenden Taste drücke leuchtet nicht die Programmtaste auf (!) - SONDERN es leuchte die LED der Zeitvorwahl 3h auf (siehe Bild SPUELMASCHINE_3.jpg).

Das passiert bei folgenden Programmen: INTENSIV 70, AUTO, GLAS 40, VORSPÜLEN
Wenn ich auf die Tasten : 30 MINUTEN, ENERGIESPAR 50 drücke, leuchte die 3h-Zeitvorwahl nicht; es passiert aber sonst auch nichts.

Ich habe schon ein Reset mit gleichzeitigem Drücken der Tasten INTENSIV 70 und AUTO probiert ... hat auch nichts geholfen.

Ist hier vielleicht irgendwo eine Sicherung durchgebrannt oder gibt es noch eine andere RESET-Möglichkeit?

[attachment=2]Spuelmaschine_1.JPG[/attachment]

[attachment=1]Spuelmaschine_2.JPG[/attachment]

[attachment=0]Spuelmaschine_3.JPG[/attachment]
 
I

ivelsfreund

Gast
Hallo,meine AEG Favorit 86050 ist auch defekt, der Monteur sagt es ist das Steuerelement. Er sagte mir das es dieses Ersatzteil nicht mehr gibt, aber nach einiger Suche fand ich es dann doch noch im Netz. Da dieses Teil 153€ kostet und sich der Monteur nicht sicher war ob es wirklich dieses Teil kaputt ist, würde ich gern wissen, ob es noch andere Varianten gibt den Fehler 100%-ig herrauszufinden. Wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.Gruß Mario
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG FAVORIT 86050 VI Wasserschutzsystem wieder deaktivieren

Ähnliche Themen

AEG Favorit 65010 VI LED blinken, Maschine zieht kurz Wasser

AEG Favorit Sensorlogic F35020IM 911 D53-0L Blinkt, kein Wasser

Aeg Favorit Pumpt ständig Wasser

Bauknecht / Whirlpool DWL-DEA701-B Fehler F3 / zieht kein Wasser

Aeg öko favorit 40860i kein Wasserzulauf

Oben