AEG Favorit 44060 IM Programm und Trocknen blinkt

Diskutiere AEG Favorit 44060 IM Programm und Trocknen blinkt im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Favorit 44060 IM E-Nummer: 91123493200 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programm und Trocknen blinkt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

andykdo

Gast
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Favorit 44060 IM

E-Nummer: 91123493200

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programm und Trocknen blinkt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Unsere AEG Favorit hat auf einmal einen defekt. Die "normalen Spülprogramme" starten und nach einiger Zeit blinkt das jeweilige Programm und die Trocknen LED. Es hört nicht auf zu blinken und man kann die Tasten nicht betätigen.
Wir hatten einen "Techniker" hier, der die Maschine resetet hat und Maschine konnte danach auch wieder auf verschiedene Programme eingestellt werden. Als er aus dem Haus war, stellte sich der Fehler leider wieder ein. Wenn ich das 30 Min. Programm starte, läuft alles ca. 25 Min. normal, es wird nach Gehör zu beurteilen 2-3 abgepumpt, danach gleicher Fehler.

Das Wasser wird auf jeden Fall heiss, das merke ich am Schlauch beim abpumpen. Unser Techniker meint das die Elektronik defekt ist.

Was meint ihr dazu? Sollte die Elektronik defekt sein, ist es schwierig diese auszutauschen... Also für einen Hobbybastler machbar. Gibt es evtl. eine Anleitung?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin andykdo

Willkommen im Forum
Die Abpumpzeit ist überschritten. Hast du zuerst den Ablaufschlauch und den Siphon nach Fremdkörper kontrolliert. Auch die Schlauchverschraubung am Siphon abnehmen. Den Ablaufschlauch mal in einen Eimer pumpen lassen, ob das Wasser mit vollem Druck kommt. Kann auch sein, das die Pumpe nicht in Ordnung ist, bzw. Fremdkörper drin.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
A

andykdo

Gast
Hallo Schiffhexler,

vielen Dank für Deine Antwort.

darf ich daraus schließen, dass Du die Elektronik ausschließt und das Blinken eindeutig auf etwas anderes hinweist. Ich werde den A.schlauch und den Siphon überprüfen, denke allerdings das der Siphon i.O. ist, den das Wasser das dem Spülbecken läuft rasend schnell ab.

Reicht ein 10 Liter Eimer für den "Druck-Test"? Ein Anmerkung noch dazu, es wird auf jeden Fall abgepumpt. Ist es richtig, dass eine Rest Wassermenge unten wo sich das Siep befindet, verbleibt?
Wenn evtl. ein Fremdkörper in der Pumpe befindet, wie entferne ich diesen und wo befindet sich die Pumpe?

Danke nochmals
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn der GS gut abpumpt, dann kann die Regeneierdosierung (Luftfalle) verstopft sein. Die befindet sich hinter der linken Seitenwand. Dadurch erkennt der Niveauschalter nicht, dass das Wasser bereits raus ist. Schau die das an. Reinige auch den dünnen Schlauch zur Niveaudose.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
A

andykdo

Gast
Die Maschine läuft wieder!

Ich habe den Abwasserdrucktest gemacht. Für meine Begriffe war der Druck nicht besonders hoch, aber vielleicht ist er doch normal. Ich weiss halt nicht wie hoch der Druck sein muss.

Ich habe die Einbaumaschine herausgezogen und soweit alles per Augenschein überprüft. Die Regeneierdosierung (Luftfalle) sieht auch ok aus. Habe dann einfach mal das 30 Minuten Programm gestartet und siehe da, dass Programm lief komplett ohne Probleme durch. Danach habe ich noch 70° Intensiv laufen lassen und auch das Programm lief durch. Im Anschluss habe ich die Maschine wieder eingebaut und 50° Energiesparen laufen lassen. Alles ohne Probleme!

Eine Frage habe ich noch. Hinten links unten ist eine runder Behälter der mit roter Flüssigkeit randvoll ist. Ist das so ok?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin andykdo

Das ist die Enthärtereinheit. Hauptsache dein GS marschiert wieder.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Favorit 44060 IM Programm und Trocknen blinkt

Ähnliche Themen

AEG Favorit FSB52610Z Wasser läuft aus/über (Wasserstand im Gerät zu hoch?)

AEG Lavamat Nach dem Start verriegelt die Türe, Programm startet nicht, Taste blinkt.

AEG Lavamat L6469AFL Programm bricht ab

AEG ÖKO LAVAMAT EXCLUSIV 73749 UPDATE Maschine stoppt kurz nach Programmstart, "START/PAUSE"-Taste blinkt rot

Miele HG 02 Zu-/Ablauf blinkt, nach 2 Tagen Ruhe läuft Programm und bleibt im Reinigungsvorgang aber hängen

Oben