AEG FAV 2.0 VI1P Geschirrspüler spült nur noch mit kaltem Wasser

Diskutiere AEG FAV 2.0 VI1P Geschirrspüler spült nur noch mit kaltem Wasser im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Unser Geschirrspüler mit der PNC Nummer 91143433710 Modell FAV 2.0 VI1P gekauft 2016 spült seit gestern nur mehr mit kaltem Wasser, das war jetzt...
M

matthy30

Benutzer
Registriert
23.09.2023
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller
AEG
Typenbezeichnung
FAV 2.0 VI1P
Kurze Fehlerbeschreibung
Geschirrspüler spült nur noch mit kaltem Wasser
Unser Geschirrspüler mit der PNC Nummer 91143433710 Modell FAV 2.0 VI1P gekauft 2016 spült seit gestern nur mehr mit kaltem Wasser, das war jetzt nicht schleichend sondern von einer Spülung auf die nächste. Salz ist genügend immer vorhanden gewesen, der Klarspüler hatte schon ewig eine Fehlermeldung obwohl wir ihn immer nachgefüllt haben, aber das sollte ja mal keine Auswirkung darauf haben.

Meine Frau und ich haben versucht den Geschirrpüler auszubauen, was wir auch geschafft haben, aber er ist überall verkleidet dass jetzt irgendwie nichts weiter tun können bzw. uns nicht trauen, weil wir nicht wissen wo wir anfangen sollen.

Habt ihr eine Idee woran es liegen kann? Ich vermute ja fast dass es was mit dem "Durchlauferhitzer" haben könnte, aber ich weiß es leider nicht.

Habt ihr eine Idee woran es scheitern kann bzw. was wir als Leihe tun könnten?
Zahlt es sich aus dass jemand zur Reparatur kommt? Kostet ja schon mal 250 € + die möglichen Ersatzteile?

Vielen Dank schon vorab für eure Hilfe!
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
als Einstieg für eine mögl. Selbst-Reparatur sind die Expöosionszeichnungen des Herstellers zu empfehlen:
, FAV2.0VI1P – Ersatzteile | AEG DE

Hier kann man sich einen ersten Überklick über das Gerät verschaffen und ob man sich eine Reparatur zutraut.
Gruß
 
M

matthy30

Benutzer
Registriert
23.09.2023
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo Marc,

vielen Dank! Sowas hab ich schon gesucht aber ich finde es nicht, weder in der Anleitung noch auf der AEG Seite. Ich finde leider immer nur die einzelnen Ersatzteile aber nirgends eine Übersicht / Grafik bei der man sieht wo welche Teile im Gerät sind, oder bin ich einfach nur blind? Also wo muss man den Geschirrspüler aufschrauben damit man zu diesen Teilen kommt die dargestellt sind? :/ Ich habs oben schreiben vergessen, die PVC Nr. ist 911433433710

 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
die PVC Nr. ist 911433433710
evtl. 91143433710 ?

unter "Wählen Sie die Explosionszeichnung um die Ersatzteile zu sehen" z.B. auf Gehäuse, Wasserführung klicken

Also wo muss man den Geschirrspüler aufschrauben damit man zu diesen Teilen kommt die dargestellt sind
diese Infos wird wohl kein Hersteller preisgeben, die Zeichnungen sind eher für den Verkauf der Erstatzteile gedacht.

Wenn der "Übeltäter" dann indentifiert ist, dann kann man gezielt suchen, z.B. AEG FAV Heizung Austausch
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich vermute ja fast dass es was mit dem "Durchlauferhitzer" haben könnte
geht in die Richtung des Fehlerbildes.
Ist neben einem Multimeter auch Erfahrung im Umgang mit Strom vorhanden?
 
M

matthy30

Benutzer
Registriert
23.09.2023
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Vielen Dank, Marc! Ja genau!

Genau, die Zeichnungen etc. hab ich gestern schon bei der AEG Homepage gefunden und ich bin mir jetzt nur nicht klar, wo ich zu den Teilen komme. Ich hätte vermutet dass unter der Wanne (in dem das Geschirr gewaschen wird, der "Zugang " ist. Aber ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, deswegen wollte ich hier nachfragen, bevor ich es komplett falsch mache und was Falsches aufschraube. Da vorne ist auch so ein weißes Teil das man nach Links und unten drücken/schieben kann. Ich hätte vermutet dass das der Zugang ist, will aber nicht irgendwas kaputt machen :)
 
M

matthy30

Benutzer
Registriert
23.09.2023
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
geht in die Richtung des Fehlerbildes.
Ist neben einem Multimeter auch Erfahrung im Umgang mit Strom vorhanden?
Leider Beides nicht wirklich. Ich kann Lampen tauschen usw. aber bin jetzt kein Strom/Elektrikerexperte und hab auch kein Multimeter
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Guten Morgen,

mit der PNC aus deinem ersten Beitrag - hier die Teile deiner Maschine.

Die Umwälzpumpe mit dem Heizelement findest Du in der Unterwelt der Maschine.
Dazu die rechte Seitenwand entfernen, zusätzlich das Blech am Sockel, unter der Tür.

Das Heizelement gibt es einzeln zu kaufen, auf der AEG-Seite unter "Elektrische Komponenten" an Pos. 10.

Aber erst prüfen!
Entweder ist das Heizelement defekt oder die Ansteuerung funktioniert nicht.

"Blutiger Anfänger" - wie sieht es mit deinen elektrotechnischen Kenntnissen und Fertigkeiten aus?
Hast Du ein Meßgerät und kannst damit umgehen?

Falls zu heikel: Mach nichts wobei Du dir nicht sicher bist.
Ansonsten lieber jemanden fragen, der sich damit auskennt.

Nachtrag:
Die Frage nach dem Meßgerät ist ja schon beantwortet... ;-)
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
kein Strom/Elektrikerexperte und hab auch kein Multimeter
hast du/habt ihr keinen Bekannten, der hier zu Hand gehen kann?
Die Heizung und ggf. ein Themostat/Schutzschalter messen geht rel. flott. Aber ohne Messgerät wird es leider schwierig (s. Beitrag #8 vom Fachmann)

Alternative: Repair-Cafe in der Nähe und dort mal nachfragen?
Zahlt es sich aus dass jemand zur Reparatur kommt? Kostet ja schon mal 250 € + die möglichen Ersatzteile?
Neue GS mit Garantie wird es schon ab 350 € aufwärts geben (vermutlich keine AEG, aber z.B. Geräte bekannter Hersteller im Angebot, Modellwechsel usw.)
 
M

matthy30

Benutzer
Registriert
23.09.2023
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo mmhkt,

vielen lieben Dank für die nette Antwort und deine Mühe! Danke für die TIpps!

Ja genau, deswegen bin ich da eben eher vorsichtig, weil ich halt nichts kaputt machen möchte.

Ich schau sonst mal ob ich bei meinem Freundeskreis wen erwische der sich da besser auskennt. Fahren nur heute in den Urlaub, deswegen dachte ich ich schau mal ob ich es davor noch selber schaffen könnte :) Aber ich glaube das bringt vermutlich nicht so viel

Vielen Dank für eure Mühe!
 
M

matthy30

Benutzer
Registriert
23.09.2023
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
@Marc77 : ja ich muss eben schauen, ich hab leider viele "unnütze" Berufe in meinem Bekanntenkreis die in meiner Gegend wohnen wie Ärzte, Apotheker und Co. aber keine Handwerker. Und die die ich habe, wohnen bei mir aus Jugendzeiten daheim und die sind halt 1 1/2 h mit dem Auto weg :)

An ein Repaircafe hab ich auch schon gedacht, da werde ich mich auch schlau machen.

Wegen Neugerät: ich hab da zb. derzeit ein AEG Angebot für den FAV55VI3P um 550 €. Wäre das ein gutes Gerät und der Preis auch gut (inkl. Lieferung, Einbau, Altgereätentsorgung)? Ich hab zwar mir ihn jetzt noch nicht genauer angesehen, aber ich hab das über die Firmenkonditionen gefunden. Wie ist da eure Einschätzung?

Aber ich versuche auf alle Fälle dafür eine Alternative zu finden, ich bin mir halt nur sehr unschlüssig ob das AEG Reparaturservice dann mit über 250 € Fixpreis + Ersatzteile sich "rentieren" würde, wenn mir keiner sonst helfen kann. Aber ich hoffe noch was zu organisieren.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Fahren nur heute in den Urlaub, deswegen dachte ich ich schau mal ob ich es davor noch selber schaffen könnte :) Aber ich glaube das bringt vermutlich nicht so viel
genau, jetzt erst mal in den Urlaub fahren. Die Maschine steht ja nicht voll Wasser und wird in euer Abwesenheit kein "Eigenleben" entwickeln. Dennoch sicherheitshalber vom Netz trennen und Wasserhahn zu.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
zum Thema Neugerät, Reparatur von Geräten außerhalb der Garantie usw. meine pers. Erfahrung/Einschätzung:
Der "Name" ist leider kein verlässliches Merkmal mehr für die Haltbarkeit eines Gerätes. Die Geräte bestehen aus einzelnen Komponenten verschiedener Hersteller/Lieferanten. Es ist daher nicht unüblich, dass Pumpen, Heizungen usw. von Hersteller X in sowohl Markengeräten als auch in "No-Name" Geräten verbaut werden.

Auch die Einschätzung, wie "langlebig" ein akt. Gerät sein wird, dürfte schwer sein. Hierzu müsste man die verbauten Komponenten kennen und könnte z.B. daraus evtl. schließen:
- Pumpe, Heizung usw.: Standardbauteile seit x Jahren, geringe Ausfallquote
- Teil A: Neuentwicklung, kein Erfahrungswerte

Wenn eine Reparatur in Eigenregie nicht möglich sein sollte, dann tendiere ich eher zum Neugerät (leider) mit z.B. Garantieverlängerung auf 5 Jahre (gegen etwas Aufpreis).
Hintergrund: Angenommen, die Reparatur durch Service-Techniker würde bei 350 € (250+100 Heizung) liegen, dann wäre zwar das eine Teil (z.B. Heizung) neu, aber alle anderen Komponenten 7 Jahre alt und haben entsprechende Betriebsstunden gelaufen. Ich möchte damit sagen, dass in ein paar Monaten sich das nächste Teil (z.B. Pumpe) verabschieden kann.
Wenn die Steuerung defekt ist (s. Beitrag #8): 250+200+?= 450 € aufwärts
Es ist daher immer schwierig Empfehlungen zu geben.

Daher: erstmal ab in Urlaub und diesen genießen!
Gute Zeit und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
ganz kurze Anmerkung zum Repair-Café, da ich da auch aktiv bin: Du müßtest schon die Teile ausbauen und dort durchmessen lassen. Es wird sicherlich niemand vom Repair-Café zu Dir nach Hause kommen und die Maschine zerlegen. Es ist nicht Aufgabe vom Repair-Café, Handwerker zu esetzen, die mit Reparaturen ihr täglich Brot verdienen müssen. Repair-Cafés unterstützen die Selbsthilfe, sind ausdrücklich keine Reparaturwerkstätten. Soweit mir bekannt, gilt das als "Nachbarschafts-Hilfe", auch rechtlich (Haftung usw.).
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
ganz kurze Anmerkung zum Repair-Café, da ich da auch aktiv bin: Du müßtest schon die Teile ausbauen und dort durchmessen lassen
aus Interesse frage ich mal nach:
Der Tip mit dem Repair-Cafe ging eher in diese Richtung: mit der kompletten Maschine (evtl. Bodenwanne bereits z.H. demontiert) hinfahren, um z.B. die Heizung zu messen, wäre das eine Option?
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
@Marc77 : Da sollte man im Repair-Café vorher fragen. Die, in denen ich hier in Berlin aktiv bin, arbeiten normalerweise nicht an so großen, schweren Geräten. Kochfelder, Fernseher, Heckenscheren, staibsauger, das waren so die größten Kandidaten. Ist ja immer auch eine Frage des Transports. Na, veileicht hat das einfach noch niemand versucht...
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@Lötspitze: Juten Morgen (hoffe das sagt man so in Berlin?)
Danke für die Info. Hier in unserer Ecke kenne ich nur ein R-Cafe für Fahrräder, die mit "komplettem Gefährt" kommen.
Sofern @matthy30 eine Transportmöglichkeit hat und das OK vom R-Cafe bekommt, wäre dies für Ihn eine Option.

An dieser Stelle aber auch mal ein GROßES LOB an alle Ehrenamtler!!! DANKE für euren Einsatz und Engagement!
 
M

matthy30

Benutzer
Registriert
23.09.2023
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
@Marc77 vielen vielen Dank für deine Einschätzungen und Tipps!!! Wirklich herzlichen Dank dafür!
@Lötspitze auch dir vielen Dank für den Input, ich frag auf alle Fälle nach dem Urlaub gleich nach, 1.000 Dank dass du da auch so im Einsatz bist!

Vielen Dank euch allen inzwischen!
 
Thema: AEG FAV 2.0 VI1P Geschirrspüler spült nur noch mit kaltem Wasser

Ähnliche Themen

Zanker Geschirrspüler Basic KDT10001FB spült kalt

AEG Favorit 64070 VIL Wasser bleibt kalt

AEG / Electrolux Favorit 65012IM Trocknet nicht mehr...

AEG Lavamat W 1020 Motor dreht nicht

Siemens S8K2S Geschirrspüler hat ständig wechselnde Fehler

Oben