AEG 911D2162A2 Spülmaschine heizt schlecht und trocknet nic

Diskutiere AEG 911D2162A2 Spülmaschine heizt schlecht und trocknet nic im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: 911D2162A2 E-Nummer: PNC: 91142401701 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spülmaschine heizt schlecht und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mathiasrettich

Benutzer
Registriert
07.05.2017
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: 911D2162A2

E-Nummer: PNC: 91142401701

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spülmaschine heizt schlecht und trocknet nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

meine AEG FÖKOXXLUMP heizt nur noch mäßig und trocknet nicht mehr.

Ich habe die KONFIGURIERTE ELEKTRONIK,EDW1X ausgetauscht. Leider gab's keine Besserung. Das Teil wieder ausgebaut und zurück geschickt.

Den Temperatursensor/Trübungssensor habe ich auch ausgetauscht. Hat auch nichts gebracht.

Das Heizelement habe ich ausgebaut und den Widerstand gemessen (26,5 Ohm). Sollte bei 230 V tatsächlich auf 2000 W Leistung rauslaufen. Den hab ich nicht ausgetauscht.

Die Schläuche und das Innere sind sauber. Zumindest mal das, was ich bisher in den Händen hatte ...

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke schon mal für's Mitdenken.

Gruß,

Mathias
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.327
Punkte Reaktionen
3.308
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Mathias

Willkommen im Forum
Wahrscheinlich, ist der Tachogenerator von der Spülpumpe defekt.
Nicht daran zweifeln, das kommt öfters vor. Meistes klapp das noch im Kurzprogramm.
Schau hier rein, mit Bildern: GS-Spülpumpe-LINK

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
M

mathiasrettich

Benutzer
Registriert
07.05.2017
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Schiffhexler,

vielen Dank für dein Feedback. Ich schraub die Kiste morgen mal auf und melde mich dann wieder.

Gruß,

Marthias
 
M

mathiasrettich

Benutzer
Registriert
07.05.2017
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
... die Spülpumpe ist ausgebaut und der Widerstand des Tachogenerators gemessen : 10 MOhm !!!

sieht so aus, als ob die Ursache gefunden wäre. Allerdings erkenne ich von außen keine Schäden?!?
 
M

mathiasrettich

Benutzer
Registriert
07.05.2017
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
An der Spülpumpe scheint der Stecker weggebrochen zu sein.

Wenn ich die Punke von Hand drehe, kann ich schon eine Wechselspannung (0,6 V) messen?
Tut der TG doch?
 

Anhänge

  • Spülpumpe.JPG
    Spülpumpe.JPG
    164,6 KB · Aufrufe: 751
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.327
Punkte Reaktionen
3.308
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Mathias

Der Stecker zerbricht nicht,sonder ist dir bei der Demontage gebrochen. Wenn du was machst,
immer in Ruhe und sachlich vorgehen. Da unten drin, kann der sonst nicht baden gehen.

Allerdings erkenne ich von außen keine Schäden?!?
Wenn du Bauchschmerzen hast, erkennt man es auch nicht, aber du krümmst dicht. :'(

Mit 10 MΩ, hat sich das erledigt, da musst du dir einen TG, um die 230 Ω, aus der Bucht besorgen.
Den Stecker würde ich, mit Kabelbindern vernünftig am Motorgehäuse festzerren (oder neue Pumpe).
Befestige auch dementsprechend die Leitung vom TG.
Meistens gehen die durch die Vibrationen an dem Spulenneingang defekt.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mathiasrettich

Benutzer
Registriert
07.05.2017
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Schiffhexler,

alles klar, dann mach ich mich mal auf die Suche :D

Vielen Dank und Gruß,

Mathias
 
M

mathiasrettich

Benutzer
Registriert
07.05.2017
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Schiffhexler,

der neue Motor ist eingebaut und es sind auch schon zwei Spülgänge gelaufen. Ein Kurzspülgang und ein langes Spülprogramm. Er hat wieder geheizt und getrocknet.
Juhu, die Kiste läuft wieder :D

Es war also tatsächlich der Tachogenerator !!!

Vielen Dank,

Mathias
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Super!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.327
Punkte Reaktionen
3.308
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Mathias

Wieder ein Gerät günstig gerettet.
Danke für die positive Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. (handshake)

Gruß Schiffhexler

********(beer)

Bitte hier bedanken
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG 911D2162A2 Spülmaschine heizt schlecht und trocknet nic
Oben