Acer AL2021 wird nach 1sek. dunkel aber Betriebslampe O.K.

Diskutiere Acer AL2021 wird nach 1sek. dunkel aber Betriebslampe O.K. im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Acer AL2021 Typenbezeichnung: Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

vreesh

Benutzer
Registriert
13.04.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
für meinen Monitor wird wohl keinen Tip geben, was? :(

Nochmal zum Fehler:
Das Logo kommt nach dem Einschalten, flackert in allen möglichen Farben und komischen Zeichen. dann erlischt alles. Der 470uF Elko ist getauscht, obwohl nicht gebeult gewesen. Andere Elkos sind ebenfalls nicht gebeult.. Mit der Taschenlampe beleuchtet sieht man nichts auf dem Schirm.
 
A

acer2021

Benutzer
Registriert
30.04.2008
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1
Hallo

Ich würde an Deiner Stelle mal ALLE Elkos auf der braunen Platine tauschen (kostet ja fast nix, und geht auch eigentlich schnell) und dann würde ich mir mal die RECHTE Platine vornehmen. Die Platine steuert m.M. nach den Bildaufbau (Farben, Logo). Leuchten denn die LEDs am unteren Rand überhaupt auf? Hast Du Fotos? Klackert, summt, fiept irgendwas wenn Du den Monitor einschaltest?

Auf dem Foto unten, das ich vom Inneren gemacht habe sieht man ja 3 Platinen. Die defekten Elkos waren bei mir nur auf der MITTLEREN BRAUNEN Platine, allerdings zeigt auch schon einer der kleineren Elkos auf der linken Platine eine geringe Wölbung. Den wollte ich nur nicht gleich auch noch auf Verdacht tauschen.

Gruß
DOM
 

Anhänge

  • Delta_ADP-58F_01.jpg
    Delta_ADP-58F_01.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 9.453
H

hxlg

Benutzer
Registriert
08.06.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
hm ... also ich habe zwei acer AL2021 im abstand von ca. zwei jahren gekauft (ich betreibe zwei 20"-geräte nebeneinander). nachdem voriges jahr der erste diesen beschriebenen defekt hatte, hab ich ihn mal auf die seite gestellt und mir ein anderes ersatzgerät gekauft. seit kurzem zeigt auch der zweite acer denselben defekt ... er kommt wenigstens hin und wieder hoch.

offensichtlich ein seriendefekt :(

kann man sich diese löterei auch zutrauen, wenn man den lötkolben bislang noch nie im elektronic-bereich verwendet hat?
 
N

Niy

Benutzer
Registriert
16.09.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Joa,
solltest vll vorher ueben einen sauberen punkt hinzubekommen, aber da das ja recht grosse loetpunkte sind...
Musst halt ein wenig darauf achten nicht ausversehen mit dem Zinn eine Bruecke zu loeten ;) und das war's schon.

(Wo hast du denn den Loetkolben verwendet? Um Rohre zu verloeten? dann ist der vll ein wenig zu warm *g*)
 
H

hxlg

Benutzer
Registriert
08.06.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
hmmm ... ok, war schon auch mal elektronik dabei, aber hatte alles viel raum. und sonst wars eher mal diverse elektro-teilchen bei spielzeugeisenbahn und usw. ist aber eben schon länger her. und als begnadeter lötkolbenmeister hab ich mich auch nicht grad in erinnerung :)
 
H

hxlg

Benutzer
Registriert
08.06.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
andere blöde frage: wie krieg ich den monitor überhaupt auf??? wenn ich alle schrauben, die ich finden kann, aufschraube (also auch den fuss abmontiere) dann hebt sich der deckel auch noch lange nicht ab. wird wohl eine klick-verbindung sein, aber ich hab angst, dass ich den monitor beschädige, wenn ich daran zuviel herumziehe.

habt ihr da einen guten tipp für mich?
 
A

acer2021

Benutzer
Registriert
30.04.2008
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1
Tipps zum Öffnen des Gehäuses

Hallo

Also: Du musst ALLE Schrauben entfernen, so wie ich mich erinnern kann waren unter der Befestigung des Fußes ein paar längere Schrauben, an denen man SEHR lange drehen musste bis sie draußen waren (kupferfarben).

Dann bin ich mit einem stumpfen flachen Schraubenzieher von der rechten unteren Ecke an im Gegenuhrzeigersinn einmal an der Kante entlang gefahren und habe die Platik-Klicklaschen gelöst. Die sitzen tatsächlich recht stramm, wenn Du aber an den Seiten welche gelöst hast geht es recht einfach.

Wenn das schwarze Rückteil ab ist, befinden sich zwei Blechabdeckungen darunter, die linke musst du abschrauben, an der rechten sind rechts 2 Kabelstränge (Lautsprecher, Bedienpanel). Die Stecker lösen (feine Zange, nicht an den Kabel selbst ziehen!!). Dann an der unteren Seite der Abdeckung das schwarze Stück Platikabdeckung lösen (ist verklebt und verdeckt 2 Schrauben). Alle Schrauben lösen und voilá: die Platinen liegen vor dir!
Dann auf der LINKEN Platine und der MITTLEREN Platine die Schrauben lösen, vorsichtig BEIDE anheben und den schwarzen Winkelstecker, der beide Platinen verbindet trennen.

So sollte es gehen.

Hab ich was vergessen?

Viel Erfolg
ACER
 
A

acer2021

Benutzer
Registriert
30.04.2008
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1
Nochmal bildlich:

Schritt 1: Violett (Aufkleber über der Abdeckung anlösen)
Schritt 2: Pink (Schrauben der Metallabdeckung lösen)
Schritt 3: Orange (Stecker lösen)
Schrtt 4: Gelb (Schrauben lösen)
Schritt 5: Mint (Stecker trennen)

Schritt 6: Freuen!

Viel Erfolg
ACER
 

Anhänge

  • Delta_ADP-58F_01_1.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 9.301
H

hxlg

Benutzer
Registriert
08.06.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
hey super! vielen dank für die genaue beschreibung :)

jetzt habe ich alles offen und die oben abgebildeten platinen vor mir ... also mal ohne abdeckungen.
die weiter oben beschriebenen elkos auf der braunen platte sehen aber alle noch unaufgebogen aus. die auf der linken platte jedoch sind etwas gebogen und auf der rechten seite sind ca. 6 stk. etwas oben aufgebläht.

ich nehme an, dass dieses aufgeblähte ein zeichen der fehlfunktion ist, oder? können diese auch den beschriebenen deffekt verursachen? was macht eigentlich ein elko? ::?
 
A

acer2021

Benutzer
Registriert
30.04.2008
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1
Hallo

beschreib doch nochmal den Fehler genauer.
So wie ich das sehe übernimmt die linke Platine die Ansteuerung der Beleuchtung, die mittlere die Stromversorgung des ganzen Gerätes und die Rechte die Signalverwertung und die Verarbeitung der Tasteneingaben.

Wie äußert sich die Fehlfunktion denn bei Deinem Gerät genau?

Was ein Elko macht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrolytkondensator

Gruß
ACER
 
H

hxlg

Benutzer
Registriert
08.06.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
also wenn der monitor angesteckt ist und der pc läuft, ich dann den einschalter (knopf unten) drücke, dann dauert es ca. 1 sek bis das logo kurz aufflackert um dann wieder ganz dunkel zu sein. die betriebslampen unten bleiben aber eingeschalten.
das kann man dann so oft wiederholen wie man mag. immer der gleiche effekt.

danke, an wikipedia hatte ich auch gleich nach meinem eintrag gedacht *g*

hier mal zwei fotos:


acer01.jpg

acer02.jpg
 
A

acer2021

Benutzer
Registriert
30.04.2008
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1
mmmh... schöne Bilder!

Ich würde mal die Elkos links so lassen, die waren bei mir auch gewölbt, aber nicht defekt. Dieser Bereich wird im Betrieb auch nicht so warm. Wenn Elkos defekt sind ist es entweder ein Strom- oder scheinbar wie in dieser Serie üblich - ein Wärmeproblem! Und auf der RECHTEN Platine wird es deutlich wärmer als auf der LINKEN. Ich würde also mal diese sechs Elkos im oberen Bild austauschen (Ferndiagnose sei Dank)...

Macht der Monitor Geräusche? Wenn ja, welche?

ACER
 
H

hxlg

Benutzer
Registriert
08.06.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
nein, eigentlich macht er gar keine geräusche ...

ok, dann werd ich mal solche elkos kaufen und meine lötkünste erforschen :)
hm ... das sind 100uF25V dinger ... mal sehen wo ich die her bekomme.

vielen, vielen dank!

wie lange nach dem kauf könnte man acer damit belangen? ist ja nicht wirklich lustig, so ne frühe und hohe ausfallrate.
 
A

acer2021

Benutzer
Registriert
30.04.2008
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1
Naja, dann würde ich mal die Rechte Platine genauer unter die Lupe nehmen (Ober- und Unterseite!). Schau mal genau nach, ob neben den Elkos nicht auch noch ein anderes Bauteil defekt ist. Je nachdem ob oder ob nicht kannste Dir nämlich dann (leider) den Austausch auch schenken! (also jetzt nicht gleich blind loslaufen, Elkos kaufen und tauschen und hinterher tut der Monitor trotzdem nicht.)

Immer hilfreich: Mal an der Platine RIECHEN (ja, nicht lachen): Wenn ein Bauteil eine mitbekommen hat riecht das meist säuerlich verbrannt und ist auch etwas verfärbt...

ACER
 
H

hxlg

Benutzer
Registriert
08.06.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
nein, riecht noch ganz passabel :)
man sieht auch keine geschwärzten stellen ... wo kann man das gerät durchmessen lassen?

mein zweiter acer hat ja das gleiche problem ... allerdings flackert er zwei sekunden nach dem ersten "aus" nocheinmal kurz auf um dann wieder schwarz zu sehen.
 
A

acer2021

Benutzer
Registriert
30.04.2008
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1
Wo kann man das gerät durchmessen lassen?

"...wo kann man das gerät durchmessen lassen?..."

Das dürfte schwierig werden. Ich wüßte keinen Laden, der eine Platine durchmisst. Für Reparatustätten ist so ein Monitor wie oben schonmal erwähnt ein finanzieller Totalschaden. Da setzt sich niemand mehr dran.

Was Du selbst tun könntest, wenn Du einen Durchgangsprüfer hast: Die Elkos auf Durchgang testen. Haben sie welchen = tauschen. Dazu müssen sie aber ausgelötet werden, andere Bauteile im Schaltkreis können das Ergebnis nämlich verfälschen.

Und dann kannst Du die eigentlich auch gleich komplett tauschen...

/////////////////

Was ist denn am anderen Monitor kaputt? Den schonmal aufgeschraubt? Vielleicht kannst Du ja einen "aus 2 mach 1" Test durchführen?

ACER
 
A

acer2021

Benutzer
Registriert
30.04.2008
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1
hxlg schrieb:
nein, eigentlich macht er gar keine geräusche ...

ok, dann werd ich mal solche elkos kaufen und meine lötkünste erforschen :)
hm ... das sind 100uF25V dinger ... mal sehen wo ich die her bekomme.

vielen, vielen dank!

wie lange nach dem kauf könnte man acer damit belangen? ist ja nicht wirklich lustig, so ne frühe und hohe ausfallrate.

Ist denn noch Garantie auf den Geräten? Schätze eher nein, oder?
Die Schwierigkeit ist, dass Du ACER den Fehler nachweisen müsstest. Elkofehler in der Art, wie wir sie hier erleben treten aber meist nach Jahren auf, wenn das Gerät ne Weile in Betrieb war. Und bis dahin funktioniert es ja scheinbar meist einwandfrei (so wie ich das hier lese). Dürfte also schwierig werden, da Acer was anzuhängen. Denn: billige, minderwertige Bauteile verbauen doch heute fast schon Alle...

Ärgerlich ist es halt wirklich, wenn ein Bauteil für paar Cent einen solchen Schaden anrichtet. Da könnt ich jedesmal :redhotevil: vor Wut!

ACER
 
F

frimic

Gast
Hallo

Ich habe mich nun doch hier angemeldet, damit ich mich bei euch bedanken kann!!!!!!

VIELEN DANK !!!!!!!!!!!!!!

Mit eurem Thread habe ich meinen Acer auch wieder zum laufen bekommen. Es waren die Kondensatoren C54 und C58 die dicke Backen gemacht heben.

Vorher hatte ich genau dieselben symptome mit der Betriebslampe.
Das scheint bei Acer so eine Art Krankheit zu sein, das auf der Netzteilplatine die Elkos abrauchen.

cu
frimic
 
B

bonuz

Gast
Acer AL2021 ist dunkel aber LEDs leuchten leichtes Summen

Hi leuts

ich teile das gleiche problem wie ihr...
habe auch die elkos bei conrad gekauft und ausgewechselt.
leider ohne erfolg.bei mir waren sie auch aufgeblät.natürlich habe ich auf die polarität geachtet, und Spannung etc.
Aber er will einfach nichts anzeigen...
Dachte immer dass hiesse bluescreen, bei mir leider Blackscreen:D
naja ich weiss nicht weiter.
Ich denke es wird der transformator sein...oder Transistor...ich habe keine ahnung was so ein kleines summen verursacht.
leute helft mir!!! :drinking:
 
S

Simonowitsch

Gast
Acer 1916W wird nach 1sek. dunkel aber Betriebslampe O.K.

Hallo Leute,
hab mcih eben angemeldet weil ih genau das gleich eProbel habe wie alle hier...Aber ich habe einen Acer 1916W AS.

Den habe ich bei Ebay ersteigert udn hab feststellen müssen das er garnciht geht...:-( Ich hoff das er noch irgendiwe noch etwas anzeigen kann :-(


Die Kondensatoren oder wie die Dinger heißen sind glaub alle ok. also ich kann da keine Aufblähung oder was auch immer erknnen.

ich schalte ein, Logo kommt kurz, dann wenn der PC drann ist kurz ein Bild (so flackernd) und dann aus. Aber das auch nur als ich das GEhäuse abgeschraubt habe.
Davor war garnichts, nur ein bissel geflackere. Man hat nichts erknnen können.
Ichhabe auch eben den Monitor nochmal angemacht...so wi ebei dme Foto. Dann kommt jetzt garkein Bild mehr, jedoch Summt der Monitor wenn er aus oder kein signal bekommt.


Treiber hab ich auch gesucht und gefunden aber bringt auch ncihts...


Was kann ich den tun?

http://s1b.directupload.net/images/081022/73vdklqf.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Acer AL2021 wird nach 1sek. dunkel aber Betriebslampe O.K.
Oben