ACER AL1916 (As) Keine Funktion

Diskutiere ACER AL1916 (As) Keine Funktion im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: ACER Typenbezeichnung: AL1916 (As) kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keine Funktion Meine Messgeräte:: Analog/Digital Voltmeter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Skyscraper

Benutzer
Registriert
12.02.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: ACER

Typenbezeichnung: AL1916 (As)

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keine Funktion

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!

Ich möchte anmerken, dass ich hier zwar schreibe, selber aber keine Arbeiten vornehme. Das überlasse ich meinem Vater, der Jobbedingt mit 230V-Elektronik arbeiten darf. Der weiß nur momentan auch nicht weiter.

Das hat mein Vater schon gemacht:
Integriertes SNT geprüft. Sollten (lt. Platinen-Beschriftung) 5V und 12V rauskommen. Kommt allerdings NICHTS raus. Elko's sind lt. meinem Vater alle i.O.

Ich hab noch ein bisschen gegooglet und folgendes gefunden:
Klick
Ist allerdings für AL1916e und nicht AL1916As
Das SNT hat die Bezeichnung AS05B312D00.
Ein Bild des SNTs steht bei einer älteren eBay-Auktion mit drinne:
http://cgi.ebay.co.uk/Power-board-inver ... 0204086516

Wenn noch mehr Info's benötigt werden, dann sagt mir das!

Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen!

MfG
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Skyscraper, willkommen im Forum.
Wenn sekundärseitig aus dem Netzteil nichts rauskommt, wird wahrscheinlich primärseitig nichts reingegeben.
Liegen ca. 300V DC am Netzelko(großes dickes schwarzes Bauteil zw. Netzbuchse und Netztrafo) an?
Wie ist die Typenbezeichnung des Halbleiterbauteils(FET) am geraden Kühlblech unterhalb des Netzelkos?
Ist der Anschluß dieses FET's drei- oder vierbeinig?
MfG mike46
 
S

Skyscraper

Benutzer
Registriert
12.02.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Moin!

Sorry das ich so lang nicht geantwortet habe! Hatte leider kaum Zeit, weswegen das Teil erstmal liegen bleiben musste.

Hab einfach mal ein paar Fotos von dem NT geschossen.






Auf dem Bauteil steht - soweit ich das lesen konnte - folgendes:
DF38
B
DM0565R

Hoffe das hilft weiter.

Gruß
Skyscraper
 
W

wagnerjury

Benutzer
Registriert
09.08.2007
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hatte zwei dieser Monitore; Beim ersten waren die Elko´s defekt (12V), beim anderen habe ich einfach ein externes Netzteil von einem anderen aufgebaut.
Ist die schnellste Variante bevor man sich dumm und dämlich sucht :-D

Gruß aus Österreich
 
S

Skyscraper

Benutzer
Registriert
12.02.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
wagnerjury schrieb:
Beim anderen habe ich einfach ein externes Netzteil von einem anderen aufgebaut.
Hi!

Wie hast du denn das gemacht? 12V und 5,2V sind ja noch mehr oder weniger "gängige" Spannungen. Und was hast du mit der Hochspannung für den Inverter gemacht (Siehe Bild: AC OUTPUT: CN1-CN4 O/P:720Vac/8mA max. - CN1-CN4 COMPLY WITH LCC)?
Wo bekomme ich die her?
Wäre cool wenn du noch etwas genauer schreiben könntest, was du gemacht hast ;)

Gruß
Skyscraper
 
S

Skyscraper

Benutzer
Registriert
12.02.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
*Push*
Ich hab den immernoch liegen und keine Ahnung, wie ich das am besten mache ;) - Das Powerboard scheint irgendwie schrott zu sein :/ - Laut Service-Manual müsste ja wenigstens "irgendwas" rauskommen.

EDIT: Eventuell könnte folgendes helfen: http://www.abcelectronique.com/forum/sh ... p?p=367529 (Evtl. mal mit Google etc. übersetzen?)
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

es handelt sich um ein Schaltnetzteil, dass bei einem primären Fehler nicht anläuft. Es MUSS also nichts auf der sekundär Seite zu messen sein ....
Habt Ihr die Widerstände im primär Bereich gemessen ? Sind die beiden Sicherungen (Lötsicherungen auf der rechten, unteren Seite des Bildes, heil ?

Gruß
 
S

Skyscraper

Benutzer
Registriert
12.02.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hi.
Die beiden Sicherungen (du meintest doch die Beiden schwarzen "Boxen" mit Aufschrift "BEL","T5A","250V" ?) habe ich eben durchgemessen. Sind beide in Ordnung.
Widerstände im Primärbereich hab ich jetzt nicht gemacht.
Und naja. Habs grad nochmal eingebaut und angeschlossen, tut sich aber GARNICHTS. Bei 230V möchte ich selber auch nicht messen, dafür muss ich warten, bis mein Vater wieder da ist.

In dem oben verlinkten Forum (hab jemand gefunden, der Französisch spricht) lags wohl an dem TL431 - in meinem Fall ein "KIA431A" - Hätte den ja glatt heute schon "auf Verdacht" getauscht, wenn mein Elektronikhändler das Teil gehabt hätte. Aber das kann er nichtmal bestellen.

Danke für die Antwort!

MfG
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

Vorsicht bewahren ist immer gut ....

Es ist sicherlich möglich, dass es am TL liegt. Das Netzteil ist recht einfach
aufgebaut, da sollte der Übeltäter zu ermitteln sein ;-)

Als Tip solltet Ihr einmal in der Wikipedia nach Schaltnetzteil oder switching power supply suchen
und Euch mit der groben Funktiosnweise von Schaltnetzteilen vertraut machen, das kann Euch bei
der Fehlersuche ungemein helfen,

Gruß
 
F

frechi

Gast
hallo
ich habe einen Monitor von Acer AL1916w der hat jetzt auf der rechten Seite einen ca 0,5 mm breiten hellgrünen Strich von oben nach unten, und das Bild flackert ab und zu. Kennt jemand das Problem? ein Tip wäre Super damit der Monitor wieder richtig funktioniert. (Kann es auch das Display sein?) Mfg. Frechi
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

das deutet sehr auf das Panel selbst hin. Versuche doch mal am oberen bzw. unteren Bildrand auf Höhe des Streifens dagegenzudrücken. Wenn sich etwas ändert, ist die Kontaktierung zwischen Spaltentreiber und Glassubstrat im Panel defekt. Ansonsten können es die Spaltentreiber selbst sein...

Gruß
barclay66
 
S

Skyscraper

Benutzer
Registriert
12.02.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Zum eigentlichen Thema darf auch gern noch geschrieben werden :D

Gruß
Skyscraper
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ACER AL1916 (As) Keine Funktion
Oben