Daewoo DVG-6000D DVD-Player keine Funktion - Netzteil

Diskutiere Daewoo DVG-6000D DVD-Player keine Funktion - Netzteil im Forum Reparatur BLU RAY Player / Brenner im Bereich Reparaturtips braune Ware - Liebe Leute! Ich freue mich, dieses tolle Forum gefunden zu haben und hoffe, dass mir bei meinem derzeitigen Problem mit oben genammtem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Alois

Benutzer
Registriert
01.03.2007
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Liebe Leute!

Ich freue mich, dieses tolle Forum gefunden zu haben und hoffe, dass mir bei meinem derzeitigen Problem mit oben genammtem DVD-Player helfen kann.

Der DVD-Player zeigte plötzlich keine Reaktion, keine LED, kein Geräusch, gar nichts.
Ich vermute stark einen Defekt im Netzteil (GV-DPATOP223/4).
Siehe Schaltbild.]
[url=http://www.directupload.net/file/d/988/ars5963z_jpg.htm][img]http://www.directupload.net/images/070301/temp/ars5963z.jpg[/url]

Was habe ich bis jetzt herausgefunden bzw. gemacht:

1.) Netzteil primär- und sekundärseitig mit Multimeter gecheckt. Primär ist am Siebelko C13 (68uF/400V) Gleichspannung (etwa 330V) da. Diese Gleichspannung liegt auch zw. Pin 2 und 3 des TOP224Y an.

2.) An den Ausgängen des Netzteiles sind keine (nennenswerten) Spannungen vorhanden.

3.) Ich habe versuchsweise Q1 TOP224 getauscht und außerdem den Optokoppler PC817 sowie die beiden primärseitigen ELKO´s C10 und C11.
Leider ohne Erfolg.

Die Frage ist jetzt, wie ich weitersuchen soll.
Welche Fach-Tipps könnt ihr mir für die weitere Suche geben?

Meine Elektronikkenntisse sind eher bescheiden, aber es scheint so zu sein, dass das NT nicht anschwingt.
Welche Bauteile sind verantwortlich dafür, dass das Netzteil startet?

Ich freue mich auf Eure Hilfe!
Alois
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Alois, willkommen im Forum.

Welche Teile sind verantwortlich, daß das Netzteil anschwingt? Ich denke beim Einschalten wird eine Initialzündung in den Trafo gegeben. Wenn nun die Sekundärelkos taub sind , kann dies im Extremfall auch zu Deinem Fehler führen.
Ich würde erstmal R2,D6,ZD1,D5,C9,R1 und C8 überprüfen. Hat der Trafo Pin1-3 und Pin6-9 Durchgang?(C10+C11 sind ja neu). Überprüf auch die Teile rechts vom Optokoppler! Den Netztelko mit 100kOhm gegen Netzelkominus entladen! Viel Erfolg mike46
 
A

Alois

Benutzer
Registriert
01.03.2007
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Danke mike für deine Antwort.

Einige dieser genannten Bauteile habe ich schon gemessen (im eingebauten Zustand).
R1, R2, D5 und D6 habe ich gemessen, die sind in Ordnung.
Auch den Trafo primärseitig habe ich auf Durchgang gemessen, der ist auch in Ordnung.
Die Frage ist, wie ich mit einem Multimeter die Zenderdiode prüfen kann.
Verhält sich die unterhalb der Zenerspannung wie eine normale Diode?

Übrigens ist der Netzelko C13 nach dem Ausschalten von selber sofort entladen.

Ich werde auch die anderen von mike vorgeschlagenen Bauteile noch überprüfen.

Alois
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Alois,
wenn C13 von selbst entladen ist, schwingt das Netzteil doch!Es ist kein R parallel zum C13(jedenfalls lt Plan). Oder der TOP224 leitet.
Zehnerdiode meßbar wie normale Diode(Die korrekte Funktion ist nur mit Meßschaltung zu prüfen).
Nimm Dir auch mal die Sekundärseite vor! Ev. ist ein sehr dicker Schluß vorhanden. Dioden, Elko's und Spannungsregler.
Übrigens soll ein Schaltnetzteil immer mit mindestens 15% Belastung getestet werden.
MfG mike46
 
A

Alois

Benutzer
Registriert
01.03.2007
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Aha, das mit der Last wollt ich eh schon fragen.
Ich hab zwar das Netzteil sowohl allein als auch mit allen angeschlossenen Komponenten getestet, aber aufs erste konnte ich keinen Unterschied feststellen.

Was ich noch herausgemessen habe: Am Ausgang + 5V liegen konstant 0,16 Volt Gleichsp. an, an allen anderen Ausgängen ist nichts messbar (im eingebauten Zustand mit allen angeschlossenen Komponenten).
Und: Irgendwo schwingt da tatsächlich, aber diese Schwingung scheint nicht konstant zu sein. Ich hab das mit meinem Multimeter Voltcraft GDM 705 mit graphischer Darstellung gemessen.

Auf welchen Ausgang sollte ich eine Last legen und wie macht man das am besten?
Muss jeder Ausgang belastet werden, damit das NT starten kann?

Ich freue mich auf weitere Unterstützung von Euch!

Alois
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Alois,
ich lege bei Testläufen die Last an den stärksten Ausgang; und zwar einen Belastungswiderstand mit relativ hoher Leistung(wird u.U. sehr warm). Den must Du allerdings errechnen!Nach dem ohmschen Gesetz.
Da Dein GDM705 Veränderungen zeigt deutet auf die Regelfähigkeit des NT hin. Ich würde auf der Sekundärseite nach einem massiven Schluß bei den Dioden oder Elkos suchen. MfG mike46
 
A

andy_speedy

Benutzer
Registriert
11.02.2007
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Überprüf mal die Dioden D7-D12.
Ob die Sperren oder Duchlassen
oder ob eine immer Verbindung macht
(Vorzugsweise die d7)
 
A

Alois

Benutzer
Registriert
01.03.2007
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Problem gefunden und gelöst - vielen DANK !!!

Ich habe Erfreuliches zu berichten:

Die Leistungsdiode D8 (SR 360) war der Übeltäter.
Die hatte Durchgang in beiden Richtungen.
Ich habe sie gegen eine größere getauscht, die ich aus dem Netzteil eines kaputten Sat-Receivers augebaut habe. Leider kann ich die Typenbezeichnung dieser Diode nicht ganz lesen, aber es ist R824 und B5 ... enthalten. Die Diode ist ca. 10 mm dick und lang. Was könnte das für eine Type sein?

Der DVD-Player läuft damit wieder ganz prima.
Ich hab ihn eine dreiviertel Stunde getestet. Da weder diese Ersatzdiode, noch sonst ein Bauteil übermäßig warm wurde, kann ich annehmen, dass diese Diode passt.

Ich freu mich jedenfalls und bedanke mich bei Euch für die tolle Hilfe. :)
Vor allem bei andy_speedy. Du gabst mir den entscheidenden Hinweis.

Alois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Daewoo DVG-6000D DVD-Player keine Funktion - Netzteil
Oben