433 MHz Filter

Diskutiere 433 MHz Filter im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Ich hab folgendes Problem und hoffe ihr habt ne Lösung. Und zwar geht es um einen 433 MHz Filter. Dieser Filter besteht schon. im Anhang befinden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Scarto

Gast
Ich hab folgendes Problem und hoffe ihr habt ne Lösung.

Und zwar geht es um einen 433 MHz Filter. Dieser Filter besteht schon. im Anhang befinden sich Bilder davon. Wenn man den mit PSPICE simuliert (siehe Anhang), dann kommt alles richtig raus.

Das Problem ist bei der ferigen Platine. Wenn ich das an den Netzwerkanalysator hänge kommt ein super Filter raus. Aber bei 574 MHz.

Woran kann das liegen? Ich will das neu amchen und für 433 MHz. Die Kondensatoren sollen SMD Trimm-Kondensatoren sein.

Habt ihr ne Idee was ich noch nachprüfen soll oder anders machen?

Übrigens hab cih in Spice dann weitersimuliert. Wenn ich die zwei mittleren kondensatoren auf 3.95p setze bekomme ich die 574 MHz auch in der Simulation.
 

Anhänge

  • Bild 1.JPG
    Bild 1.JPG
    74,6 KB · Aufrufe: 831
  • Bild 2.JPG
    Bild 2.JPG
    56,8 KB · Aufrufe: 796
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!
sind denn die beiden "Dinger" mit Kreuzschlitz drauf Trimmer?

Bei diesen Frequenzen geht es ja um sehr kleine Kapazitäten. Da kann die Dielektrizätskonstante des Platinenmaterials schon deutlich eingehen.
Ist das Layout von dir?

Gruß
Bernhard
 
S

Scarto

Gast
Ja ist von mir. Und das sind wirklich trimmer. also kapazitäten vernachlässigen und eher auf Platinenateriel achten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 433 MHz Filter
Oben