230 Volt Lüfter , 4 Anschlüsse ,wo Kondensator drann ?

Diskutiere 230 Volt Lüfter , 4 Anschlüsse ,wo Kondensator drann ? im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo , ich habe hier einen Dicken metall Lüfter vor mir für 230 Volt , nur ohne Kondensator aber die habe ich hier.... nun 4 Anschlüsse davon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

RBMK1500

Benutzer
Registriert
20.02.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo , ich habe hier einen Dicken metall Lüfter vor mir für 230 Volt , nur ohne Kondensator aber die habe ich hier....

nun 4 Anschlüsse davon einer Schutzleiter nur was ist mit den anderen ?


Gibts da bestimme Farben der Isolierung wo die immer drann hängen oder oft drann sind ?

Kann ich iwi vieleicht ermessen per Wiederstand oder sowas inner Rischtung wo er drann kommt ?
 
G

Guestuser

Gast
Mach mal paar guten Bildern von deinem Lüfter
weil sonst die Gefahr besteht das wir dir was falsches sagen, und dir passiert noch was.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
normalerweise sind das zwei wicklungen in reihe.
mit mittelabgriff.
das heißt:

1 PE (schutzleiter)
2 anfang wicklung 1
3 ende wicklung 1 + ende wicklung 2
4 anfang wicklung 2

durch widerstandsmessungen kannst du rausfinden, welcher der gemeinse draht (3) ist. die widerstände 2-3 und 3-4 sind ähnlich groß, aber meist nicht gleich.

nun muß an 3 der nullleiter (N). 2 an L (Phase) und 4 über den kondensator an L.
oder 2 und 4 vertauscht. nämlich:
wenn eine wicklung hochohmiger ist als die andere, dann bekommt die hochohmigere wicklung den kondensator.
die größe des kondensators weißt du? die ist nämlich wichtig!
da gibts eine faustformel (wieviel µF pro kW motorleistung).
außer es steht drauf.

Gruß
Bernhard
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
das ist ja ein drehstrommotor!
steht auch bei spannung 400V dort! bei bei kondensator nur ein " - ".
also eigentlich nicht für wechselstrombetrieb an 230V mit kondensator geeignet!
sowas kann man nur sehr schlecht mit kondensator betreiben.
geht zwar angeblich auch - hab ich mal gehört. aber wohl mehr schlecht als recht!

Gruß
Bernhard
 
R

RBMK1500

Benutzer
Registriert
20.02.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Von Schwarz zu braun ist es 274 OHM von Schwarz zu Blau 136 OHM.

Von Blau zu Braun 143 OHM!


EDIT: Das Datenblatt scheint falsch zu sein. Es stimmt in einigen Punkten nicht mit meinem Lüfter überein !

Mein Lüfter ist für 230 / 240 Volt nicht 400!

Mein Rotor ist aus metall und nicht Plastik und die Leistung ist 67 Watt !

Mein Lüfter nennt sich einfach "2VRE25-"

ich werde es jetzt einfach mal Probieren wie auf diesem Bild beschrieben !

http://www.ecofit.com/catalogue/anglais ... -06-gb.pdf

viel kann ja nicht passieren !
 
R

RBMK1500

Benutzer
Registriert
20.02.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Ok ich habe den Motor ans laufen bekommen so wie es im letzten Datenblatt was ich verlinkt habe beschrieben ist !

Wirklich extrem so ein 67Watt lüfter , der gräbt schon ordentlich den Raum um........ Eignet sich bestimmt auch super als Gehäuselüfter in der Seitenwand vom PC ;)

Thx an alle die veruscht haben zu helfen nochmal ! :)
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
gratulation!

aber dann ist's eh, wie ich oben geschrieben hatte. nur dass die hier L und N vertauscht haben. ist für die funktion des motors unwichtig.
nur dass (laut schaltsymbol) die temperatursicherung jetzt in der L leitung liegt.
auch dass die hochohmigere wicklung aufm C liegt :-)

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 230 Volt Lüfter , 4 Anschlüsse ,wo Kondensator drann ?
Oben