10uF statt 6 uF Kondensator ok ????

Diskutiere 10uF statt 6 uF Kondensator ok ???? im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Typenbezeichnung: Chassi: Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

evos

Gast
Hersteller:
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo erstmal !

es geht um den Motor eine Pool Pumpe.
Bzw. um dessen Anlaufkondensator der leider abgebrannt ist.
Denke mal, weil die pumpe in der Sonne Steh und es ja recht Heiz ist.

Meine frage ist einfach.
Verbaut war ein Kondensator mit
6 nF.
425V
450v
500v
mehr kann man nicht mehr lesen

kann ich auch einen Kondensator mit 10 nF verbauen ?

Der Pumpen-Motor hat diese Werte:
Hersteller
IB-MEI S.A. Madrid
220-240 V
1,2A
n2750
VL 400

Und dann hab ich noch eine frage zur Polung!
Der Kondensator hat 2 Pohle!
ist es egal wie man die Kabel ansteckt oder nicht ?

Hoffe ich bekomme eine Antwort.
Mfg
Dennis
 
E

EM2-Gott

Gast
1. die Polung ist bei Kondensatoren egal

2. ich würde zwei 12nF-Kondensatoren in Reihe schalten, somit hast du wieder die benötigten 6nF
 
E

evos

Gast
es geht um µF nicht um nF !!!!

ich hab aber jetzt nur einern 10er da
Hab ich von einen kumpel bekommen
Ist woll aus einer Waschmaschien oder der gleichen.
Er sagen 10 statt 6 sind ok.
Aber da er nur ein hobbybastler ist, frage ich hier um auf Nummersicher zu gehn.
Mfg
Dennis
 
E

EM2-Gott

Gast
evos schrieb:
es geht um µF nicht um nF !!!!

ich hab aber jetzt nur einern 10er da
Hab ich von einen kumpel bekommen
Ist woll aus einer Waschmaschien oder der gleichen.
Er sagen 10 statt 6 sind ok.
Aber da er nur ein hobbybastler ist, frage ich hier um auf Nummersicher zu gehn.
Mfg
Dennis

du hast von nF geschrieben
 
O

oliver2000

Benutzer
Registriert
09.01.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Achtung: Die Polung ist nur bei ungepolten kondensatoren egal!

An solchen Elektromotoren sind aber meist gepolte Elkos verbaut - also vorsicht beim Anschliessen, sonst ist der neue Kondi auch gleich wieder hin.

Gruß,

Oliver
 
B

biffl1

Benutzer
Registriert
17.01.2005
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
--> oliver2000:
-Polung nur bei ungepolten Kondensatoren....

Diese Wasserpumpe wird ja mit Wechselspannung betrieben, erklär mal wie man in die Verschaltung des Kondensators in der Pumpe (Kondensator dürfte mit 6µF ein BETRIEBSKONDENSATOR sein, kein Anlaufkondi) einen gepolten Kondi einbauen soll. Am Kondi und der Wicklungsverschaltung liegt ja eine Wechselspannung an, die Ihre Polarität im 50 Hz-Takt ändert. Ein gepolter KONDI würde als bei einer Halbwelle richtig im Kreis liegen und bei der anderen verkehrt!!!!!!! Diese Anlauf und Betriebskondensatoren in der Wechselstromtechnik sind immer UNGEPOLT!

und zum Thema einbau eines 10µF's:

Stopp, da sollte man VORSICHTIG sein! Elko und Wicklung des Motors sind aufeinander abgestimmt! Werde die Werte einfach verändert kann es zu einer Spannungsüberhöhung (..Reihenschwingkreis...) kommen und die Wicklung oder Kondi könnten aufgrund zu hoher Betriebswerte (Betriebsspannung oder Betriebsstrom) zerstört werden!!!!!
 
G

Guestuser

Gast
Richtig! Es handelt sich um einen sogenannten Phasenschieberkondensator, der nicht gepolt ist und von der Leistung des Dreiphasen-Motors abhängt, etwa 7µF pro kW Motorleistung. Da das "Lichtnetz" nur 2Phasen hat, wird die dritte Hilfsphase durch eben diesen Kondensator erzeugt. Ist die Kapazität zu groß oder zu klein, stimmt der virtuelle 120°-Winkel nicht mehr. Der Motor nimmt zu viel Strom auf und nimmt durch Überhitzung Schaden.

Wenn es bisher 6µF waren, sollten es auch wieder 6µF sein. Da gibs leider keinen Kompromiss.
 
B

biffl1

Benutzer
Registriert
17.01.2005
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
--> fragender Mike!

- Richtig sind ca. 70µF / kW Motorleistung!!

- Das Lichtnetz hat keine 2 Phasen,
es wird aus den Mittelpunktsleiter (N) und einen der drei Aussenleiter (L) erzeugt. = Spannung zwischen den Leitern / Wurzel3, = 400V / Wurzel3 = 230 V.

Der Kondensator erzeugt eine ca. 90° versetzte "Hilfsspannung" mit der der Motor dann ein "etwas eierndes" Drehfeld hat. Je nach Wicklungsbeschaltung läuft dieser dann rechts oder linksherum. Ein Wechselstrommotor hat keine 3 Wicklungen sonder nur 2 (eine Hauptwicklung und eine Hilfswicklung)
 
G

Guestuser

Gast
biffl1 schrieb:
--> fragender Mike!

- Richtig sind ca. 70µF / kW Motorleistung!!
Ups, ne ganze Zehnerpotenz unterschlagen, stimmt natürlich #-o

biffl1 schrieb:
- Das Lichtnetz hat keine 2 Phasen,
es wird aus den Mittelpunktsleiter (N) und einen der drei Aussenleiter (L) erzeugt.
Auch richtig. Aber mit einem Phasenschieber sind dann 3. Wenn nur eine vorhanden war, wie kommts dann zur dritten "Hilfspahse"?

biffl1 schrieb:
Ein Wechselstrommotor hat keine 3 Wicklungen sonder nur 2 (eine Hauptwicklung und eine Hilfswicklung)
Sorry, Bockmist. Dann hast du andere Motoren in deinem Berufsfeld kennengelernt. Ich kenne nur solche mit 3 Wicklungen, je eine für pro Phase, sogenannte Drehstrommotoren, die "nur" mit 3-Phasen-Wechselspannung laufen, kennen.
 
B

biffl1

Benutzer
Registriert
17.01.2005
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
-->> Drehstrommotore habe 3 Wicklungen, das ist richtig, diese kann man dann in Stern oder Dreieck verschalten (je nach Netz und Motor) Die Schaltung mit der man eine Drehstrommotor an --Wechselspannung--betreiben kann nennt sich Steinmetzschaltung, hierfür wird ein 70uF/kW Kondensator benötigt. Mit diesem wird dann aus der einen Phase die im Lichtstromnetz vorhanden ist eine "zweite" und 90 ° verschobene "Hilfsphase" erzeugt! (keine 3!) Der Neutralleiter der im
Wechselstromnetz (Lichtstromnetz) mitgeführt wird ist keine Phase (Aussenleiter!)!!!!!!!

-->> Wechselstrommotor:

ein normaler Wechselstrommotor (Kondensatormotor) hat 2 Wicklungen
eine Hauptwicklung und eine Hilfswicklung. Die Hauptwicklung liegt direkt an der Betriebsspannung, die Hilfswicklung wird über den Kondi an Betriebsspannung gelegt (Phasenverschiebung). Ein Wechselstrommotor hat 3 oder 4 Wicklungsanschüsse.

Zwischen einem Wechselstrommotor und einem Drehstrommotor sind WELTEN!

zum Berufsfeld: bin gelernter Elektrotechnikermeister, Elektromaschinenbauer, und betreibe auch eine Anker- / Motoren- / Generatorenwicklerei!

-->> Soll ich die entsprechenden Seiten aus der Fachliteratur hochladen====
 
E

EM2-Gott

Gast
Lange Rede, kurzer Sinn. Da 6uF-Kondensatoren sehr schwer zu bekommen sind, also doch zwei 12uF-Kondensatoren in Reihe schalten.
Aber der Autor dieses Treads wird sich wohl nicht mehr melden.....

Gründe: 10uF funktionieren doch
Motor/Pumpe defekt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 10uF statt 6 uF Kondensator ok ????
Oben