Ziphona Plattenspieler Türkis524 Riemenantrieb wechseln

Diskutiere Ziphona Plattenspieler Türkis524 Riemenantrieb wechseln im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Ziphona Typenbezeichnung: Plattenspieler Türkis524 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Riemenantrieb wechseln Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

frankennobby

Benutzer
Registriert
03.05.2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Ziphona

Typenbezeichnung: Plattenspieler Türkis524

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Riemenantrieb wechseln

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Wollte den Riemengummi austauschen, aber der Plattenteller lässt sich nicht abziehen?
Oder muss der garnicht runter
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Wenn der Riemen unter dem Plattenteller, aber oberhalb des Chassis ist, dann muß der Teller natürlich abnehmbar sein.
Habe mal nach einem Bild von dem Teil geschaut. Der hat, in der Mitte, den (versenkbaren) 45er Adapter-Puk. Selbiger muß wohl ab, evtl. schraubbar?
Läßt sich evtl. die Plattentellerauflage hochziehen, so daß darunter ggf. Service-Offnungen zugänglich wären?
Hast Du mal von unten auf das Chassi schauen können, nicht daß hier der Riemen von unten zugänglich ist? Wäre ungewöhnlich. Evtl. ist unten auch ein Sicherungsring für die Plattentellerachse zu sehen, den man abnehmen kann um dann den Teller mit Achse nach oben abzuziehen?
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Der Plattenteiller muss auf jeden Fall abgenommen werden. Wie das bei diesem Gerät geht, weiß ich allerdings nicht. Entweder gibt es in der Mitte des Plattentellers irgendetwas, das ihn festhält, wie z.B. einen Seegering an der Achse. Oder, falls es unter der Gummiauflage des Plattentellers Löcher gibt, kann es sein, dass darunter eine Feder zugänglich ist, die man wegdrücken muss, um den Plattenteller zu entriegeln.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ziphona Plattenspieler Türkis524 Riemenantrieb wechseln

Ähnliche Themen

Philips Plattenspieler Reparaturen: Start-Schaltung defekt; Endschaltung defekt; Bodenwanne verbogen

Miele Novotronic 945 trommelriemen nwechseln

Grundig 32 VLE 6120 BF Bild bleibt schwarz geht nicht mehr an

Rock Ola 450 Läuft nicht mehr

grundig 48 vle 6520 bl kein bild

Oben