Zeitweise Fehlfunktion aller Signaleingänge

Diskutiere Zeitweise Fehlfunktion aller Signaleingänge im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Gericom (Samsung Plasma Panel 42'' 852 x 480) Typenbezeichnung: GTV 25 Inverter: Chassi: (Samsung Plasma Panel 42'' 852 x 480)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

moonshiner

Benutzer
Registriert
09.02.2010
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Gericom (Samsung Plasma Panel 42'' 852 x 480)

Typenbezeichnung: GTV 25

Inverter:

Chassi: (Samsung Plasma Panel 42'' 852 x 480)

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zeitweise Fehler mit allen Signaleingängen - Bitte um Hilfe / Danke!

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, ich bin Michael aus dem Flipperforum (http://www.flippermarkt.de) und hab für meine virtuelles Flipperprojekt einen Gericom GTV25 Plasma (42'' mit Samsung-Panel 852x480) aus der Bucht gefischt (wurde als defekt angeboten). Das Gerät hat zeitweise Probleme mit allen Signaleingängen (Scart, VGA, Comp. usw.), so daß z.B. das TV-Signal mit Streifen dargestellt wird, oder das PC-Bild (über VGA) links einen Streifen hat bzw. zu lang gestreckt wird. Das Panel selber ist einwandfrei, da Menübilder immer fehlerfrei laufen, also liegt es am Signaleingang bzw. der Synchronisierung.

Ich hatte gestern das Gerät eine zeitlang laufen (diverse VGA-Modes, auch mit 1024x768 mit 60-75 HZ und Scart) und es funktionierte alles einwandfrei, dann später ist das TV-Bild 'eingefroren' und beim Geräteneustart kamen die Streifen bzw. auch wieder die Probleme mit dem VGA-Bild.

Drücke ich beim PC-Eingang auf die 'Phase-Funktion' im TV, wird das Bild 'zurechtgerückt', ich kann aber dort keine Verstellungen vornehmen (genau wie bei Helligkeit und Kontrast, Schärfe läßt sich hingegen mit der Fernbedienung verstellen). Den digitalen PC-Eingang hab ich noch nicht getestet.

Mir würde es reichen, wenn der VGA-Eingang zuverlässig laufen würde.

Hat jemand einen Tipp, was man machen könnte, wie evtl. andere Eingänge abklemmen oder Bauteile tauschen (Prozessorboard tauschen ist unwirtschaftlich, das gibt es auch nicht mehr)? Fotos vom Fehler gibt es hier: http://www.flippermarkt.de/community/fo ... hp?t=79968

Vielen Dank

Michael

P.S.: Hatte das Panel gestern mal kurz auf und vermessen und dieses würde sich relativ gut zum Einbau ins Flippercabient eignen, da es schmaler wie mein 42er Samsung-Plasma ist.
 
blackbull

blackbull

Benutzer
Registriert
15.05.2009
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
4
Hallo, wenn du die Bilder schon in einen anderen Forum hoch lädst, musst du auch sicherstellen das wir auch drauf zugreifen können, ohne sich im Forum anzumelden!
 
M

moonshiner

Benutzer
Registriert
09.02.2010
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Stimmt und danke für den Hinweis! :fadein:

Hab jetzt auch hier die Möglichkeit gefunden Bilder hochzuladen (geht wohl erst ab dem 2,3 Posting):

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank

Michael - hilft Euch auch gerne Eure Flipper zu reparieren - da kenn ich mich aus!
 
M

moonshiner

Benutzer
Registriert
09.02.2010
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
... und über den PC-Eingang (VGA) nach Drücken der Phase-Taste
 
M

moonshiner

Benutzer
Registriert
09.02.2010
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hab heute abend wieder probiert. Wenn ich mich mit den Einstellungen (zumindest bei denen die gehen) am Gerät etwas spiele, bekomme ich über den PC-Eingang ein halbwegs akzeptables Bild hin (muß aber immer ins Menü gehen und 1 x Phase drücken, damit der Streifen am linken Rand verschwindet). Wechsel ich die Signalquelle oder schalte das Gerät ein und aus, ist wieder alles beim alten, d.h. der Plasma speichert meine Einstellungen nicht (Helligkeit und Kontrast kann ich auch nicht verstellen).

Wie löse ich das Problem? Gibt es einen Speicherbaustein (bei unseren Flippern gab es früher Speicherakkus, heute verwenden wir als Ersatz auch Goldcabs - Speicherkondensatoren).

Wie würdet ihr vorgehen (das Ding ist erst 5 Jahre alt und ich will den nicht entsorgen).

Danke

Michael
 
blackbull

blackbull

Benutzer
Registriert
15.05.2009
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
4
mhh wenn er die einstellungen nicht speichert, kann es auch einfach sein das er im "Hotel" mode oder ähnlichen läuft. Diese dient dazu das hotelgäste nichts verstellen können, bzw. wenn sie was verstellt haben es bei nächsten mal starten wieder auf anfang zurückgesetzt ist. Das kann aber an sich nicht der Fehler für die Streifen im Scart Modus sein
 
M

moonshiner

Benutzer
Registriert
09.02.2010
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Danke für den ersten Tipp, aber die Kiste hat keinen Hotelmodus o.ä.

Hat jemand eine Idee zu den Streifen? Hatte gestern noch eine der zwei 'Eingangsplatinen` (die mit dem Scart) komplett abgesteckt, aber der Fehler (PC-Modus) ist nicht verschwunden.

Danke

Michael
 
blackbull

blackbull

Benutzer
Registriert
15.05.2009
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
4
Den Hotelmodus siehst du auch so nicht... da musst du wenn ins Service Menü des Fernseher, sonnst könnte jeder Gast ja den Hotelmodus einfach ausschalten^^
 
M

moonshiner

Benutzer
Registriert
09.02.2010
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

der einzige Hinweis auf ein Servicemenü im Handbuch ist eine ID-Einstellung (werksseitig auf 0, geht bis 255 und sollte vom user nicht verändert werden). Weiß aber nicht, was man da einstellen kann.

Kann ein PC-Bild über VGA mit 1024 x 768 im 60HZ-Modus jetzt halbwegs brauchbar darstellen, nur ist das Bild horizontal zu breit und kann auch nicht über Grafikkarten-Software oder TV-Einstellungen zurechtgeschoben werden.

Kann man am Panel direkt was einstellen (da gibt es verschiedene Potis. Einige sind für die Versorgungsspannungen da, hab die kontrolliert und einjustiert - wofür sind die restlichen)?

Danke

Michael
 
blackbull

blackbull

Benutzer
Registriert
15.05.2009
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
4
Hallo, habe mir im deinem anderen Thema das Bild angesehen? Wo ist das da denn zu breit?! Die Taskleiste wird doch komplett angezeigt....?!
Habe ein Bild von der Gleichen Auflösung an einem Samsung 32 zoll Fernseher gemacht, ich kann da nicht wirklich veränderungen sehn...[flash=,]http://www.bilder-hochladen.net/files/1ry9-6-jpg.html [/[/flash]
 
M

moonshiner

Benutzer
Registriert
09.02.2010
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Ne, die Taskleiste wird leider nicht komplett gezeigt (ist hinten länger) und auch bei Programmen, die im Vollbildmodus arbeiten ist das Bild horizontal zu breit (es wird also nicht alles dargestellt). Vertikal (Höhe) ist einwandfrei.

Hat jemand eine Idee? Evtl. die Horizontalfrequenz/Spannung am Panel ändern, aber wie?

Danke

Michael
 
blackbull

blackbull

Benutzer
Registriert
15.05.2009
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
4
und was paasiert wenn du die Auflösung fährst von 800 zu 500, die dein panel auch hat?
 
M

moonshiner

Benutzer
Registriert
09.02.2010
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Panelauflösung wird nicht dargestellt (solange der Fehler auftritt, was meistens der Fall ist das Gerät hat mal ca. 1 h lang korrekt gearbeitet, dann ist es wieder in den alten Fehler zurückgegangen).

Aus meiner Beamer-Eigenbauzeit hab ich mich an ein kleines Tool erinnert, mit welchem man die Monitor-Frequenzen softwaremäßig horizontal und vertikal verändern kann. Das heißt Powerstrip und damit werde ich mich heute abend mal spielen.

Ciao

Michael
 
blackbull

blackbull

Benutzer
Registriert
15.05.2009
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
4
Wenn er ab und zu richtig geht und dann mal wieder nicht tippe ich irgendwie aufm Elko der seine Kapazität verliert... Mach deine Platinen mal mitm Föhn warm und guck obs besser wird, wenn ja dann hast nen Elko schrott..
 
M

moonshiner

Benutzer
Registriert
09.02.2010
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
@blackbull: Erstmal danke für Deine Hilfe (bist wohl der Einzige hier).

Hab gestern und heute mal wieder probiert (auch mit dem Tool).

Heute lief der Kasten nach ca. 10 min. einwandfrei (ich konnte dann auch erstmals ins Menü und Helligkeit/Kontrast einstellen). Die Scan-Funktion (sucht und stellt automatisch ein) ging auch.

Wollte dann den Plasma mal einige Zeit laufen lassen, um zu prüfen, ob es dabei bleibt. Leider stellte sich nach ca. 30 min. wieder der alte Fehler ein.

Elko wäre wie Du schon gesagt hast möglich. Da sind aber so viele drauf. Wo würdest Du anfangen zu suchen (wie kann ich die Elkos prüfen, hab ein wirklich gutes Multimeter, das ich auch für meine Flipperreparaturen nehme, Lötstation und Logicprobe hab ich auch, Oszi leider keins). Das Panel ist ein Samsung S42SD-YD05.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende

Michael

P.S.: Bin jetzt eine Woche in urlaub und melde mich dann wieder.
 
blackbull

blackbull

Benutzer
Registriert
15.05.2009
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
4
Kann dein Messgerät Kapazitäten messen? Also als erste würde ich mal Platine für Platine warm machen (mitm Föhn), und wenn sich das Bild dann verschlechtert oder verbesserst, hast schonmal die Platine eingeordnet, dann wäre es Hilfreich Kältespray zu haben und jeden Kondensator mal von oben einen hieb zu geben, aber immer zwischendruch gucken ob sich was ändert. Wenns sich ändert, Elko raus und neuer rein, mit glück wars das!

Kann dir aber nicht versprechen ob es wirklich an einem Elko liegt, kannst halt auch pech haben und die ganze arbeit war umsonnst, aber so ist es halt heute in der E-Technik ;-)
 
M

moonshiner

Benutzer
Registriert
09.02.2010
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hi,

hab heute gefönt (aber mit der Heißluftpistole), geklopft und auf den Powerplatinen die Elkos nachgelötet. Leider ohne Erfolg. Mein Meßgerät kann Kapazitäten messen, aber das funzt wohl nur mit ausgebauten Elkos. Hab auch sonst optisch keine Fehler gesehen.

Ich werde jetzt versuchen das Bild mit dem Programm Powerstrip (sehr genial) einzustellen, was auch ganz gut geht und dann das Panel ausbauen und in mein virtuelles Flipperprojekt (in ein echtes Gehäuse natürlich, das hab ich schon) verbauen.

Danke für die Hilfe.

Michael
 
M

moonshiner

Benutzer
Registriert
09.02.2010
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
So Jungs,

war heute wieder fleißig (hatte frei) und hab die Software konfiguriert und mir Halter für das 40'' Panel gebaut.

Das Geilste: Meinen leicht defekten 40'' TV (26,50 Ebay :D), der über die analogen Anschlüsse nicht oder nicht richtig läuft [attachment=0]testaufbau.jpg[/attachment](hab da schon 2,3 Tage dran rumgebastelt mit mäßigen Erfolg), läuft über den DVI-Eingang (Kabel ist heute erst gekommen) einwandfrei (auch ohne Powerstrip).

Hatte außerdem bei einigen Pins Probleme mit der Darstellung, was an der Graka lag. Hab eine von einem anderen Hersteller auf Garantie bekommen (Gainward 9500 GT mit 1GB) und die funzt einwandfrei.

Hab unten Mal den Testaufbau gepostet.

Jetzt brauch ich noch einen günstigen 66-70 cm TV/Monitor (TFT/Plasma) für die Backglasanzeige. Angebote sind willkommen!

Danke

recycler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zeitweise Fehlfunktion aller Signaleingänge

Ähnliche Themen

Samsung UE49KS8000 vertikale bunte Streifen, die nach 2 Stunden wieder weg gehen

Philips 55PUS7304/12 Panel zeigt kein Bild

Samsung UE46D6510 Streifen und Doppelbild

Sony Bravia KDL 42 W 705 B vertikale, farbliche Streifen

Philips 32PFL9603D Weißer Streifen < A 1 RTL | > und

Oben