Zanussi ZI 6160 Kühlschrank Thermostat defekt

Diskutiere Zanussi ZI 6160 Kühlschrank Thermostat defekt im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Zanussi Typenbezeichnung: ZI 6160 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kühlschrank Thermostat defekt Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sprotte24

Benutzer
Registriert
29.05.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Zanussi

Typenbezeichnung: ZI 6160

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kühlschrank Thermostat defekt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

unser Zanussi-Einbau-Kühlschrank ZI 6160 (ohne Gefrierfach) läuft noch, aber der er kühlt selbst in Stellung "1" des Temperaturwählers bis knapp unter 0 Grad C im Zentrum des Lagerraumes.
Grundsätzlich reagiert der Thermostat aber beim Drehen des Temperaturwählers.
Nach meiner laienhaften Vorstellung könnte das Problem beim Temperaturfühler liegen, der mit einem Membranschalter durch Ausdehnung bei Erreichung der Solltemperatur den Kompressor abschalten sollte? Oder kann es sein, dass der Schaltkontakt für den Kompressor durch Abnutzung nicht mehr zuverlässig öffnet? Lie

Der Kühlschrank dürfte übrigens etwa 20 Jahre alt sein, hat aber bislang klaglos seinen Dienst verrichtet.
Nutzinhalt 158 Lister, Stromverbrauch 0,75 kWh in 24 Stunden.
Ich ergänze dies, um ggf. einschätzen zu können, inwieweit eine Reparatur überhaupt wegen Alter und Zustand noch angemessen ist.
Gibt es zudem Anhaltspunkte, welche Kosten in etwa bei Instandsetzung durch einen Fachmann anfallen könnten?
Nur zum Vergleich, denn ich würde die Reparatur möglichst gern selbst durchführen, falls lohnend.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zanussi ZI 6160 Kühlschrank Thermostat defekt
Oben