Zanussi ZDI 100 Nach Kurzschluß Maschine blinkt aber starte

Diskutiere Zanussi ZDI 100 Nach Kurzschluß Maschine blinkt aber starte im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Zanussi Typenbezeichnung: ZDI 100 E-Nummer: PNC: 911929007 S.N.: 52710065 Mod:ZDI100X kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mausi86

Benutzer
Registriert
23.02.2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Zanussi

Typenbezeichnung: ZDI 100

E-Nummer: PNC: 911929007 S.N.: 52710065 Mod:ZDI100X

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nach Kurzschluß Maschine blinkt aber startet nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Habe seit gestern ein Problem mit meiner 11 Jahre alten Zanussi ZDI 100.
Hatte noch nie einen Defekt oder sonst was. :-)

Gestern ging sie im Programm aus durch die Sicherung.
Nach Einschalten der Sicherung, bemerkte ich das in der Maschine Wasser stand.
Das Wasser ließ ich mit dem Schlauch in einen Eimer laufen, es lief mit geringem Druck in den Eimer.(Keine Verstopfung bemerkt) Danach wollte ich die Maschine erneut starten, egal welches Programm man auswählt es blinkt die oberste Kontrollleuchte "Reinigen" und das Gerät gibt keinen Ton von sich. Läuft kein Wasser in die Maschine nichts :-(

Hoffe Ihr könnt mir helfen. Ob es sich überhaupt lohnt ein teures Bauteil zubestellen ?!
Jegliche Hilfestellung ist willkommmen :-))))
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Evtl. steht Wasser in der Bodenwanne, das der Sicherheitsschalter blockt, oder aber die Ablaufpumpe ist blockiert bzw. im Eimer, oder der Ablaufschlauch im weiteren Verlauf, denn da kommt üblicherweise ein kräftiger Strahl raus (wenn Du per Pumpe entleert hast)

Beschreibe Dein Vorgehen bitte nochmal genauer.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Mausi86

Willkommen im Forum
Wahrscheinlich hast du keine elektrotechnischen Kenntnisse und kein Messgerät. Da würde
ich vorschlagen, dass du evtl. einen Elektriker, oder einen versierten Handwerker aus deinem
Bekanntenkreis um Hilfe bittest.

Durch den Kurzschluss werden auf der Elektronik (EL) die Leiterbahnen abgefackelt worden sein.
Da muss die EL demontiert und der GS durchgemessen werden, was für ein Bauteil
den Kurzschluss verursacht hat.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
M

Mausi86

Benutzer
Registriert
23.02.2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
In einem Spülgang sprang im Haus die Sicherung raus. Beim Einschalten der Sicherung führ das Gerät nicht fort. Ich sah dann im Geschirrspüler , dass das Wasser nicht komplett abgepumpt wurde. Darauf wollte ich wieder ein neues Programm starten,dies ohne Erfolg mit blickender Kontrolllampe.

Dann zog ich den Stecker und schraubte von Hand den Abflussschlauch ab und ließ das Wasser in einen Eimer laufen. Allerdings habe ich das Wasser nicht komplett raus bekommen. Es steht ungeführ in der Einbuchtung wo das Sieb reinkommt immer noch 3-4cm Wasser.

Leider habe keinen Bekannten der mir helfen könnte. Und die in der Hotline wollen direkt 90€ Anfahrt plus Stundenlohn 119€ ohne Ersatzteile haben. Dafür kann ich mir glatt eine neue kaufen :-P

Habe auch so die Vermutung das diese teure Pumpe für 180€ kaputt ist. Aber ist es dann normal das sie garnicht mehr anläuft und nicht mal mehr verucht Wasser zu ziehen?! Vielen Dank :-)
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

ich vermute hier eine defekte Heizung;
lass das doch mal von einem regionalen Reparaturdienst prüfen, die sind meistens
viel günstiger

Als ungeübter Laie würde ich hier die Finger von lassen !

Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zanussi ZDI 100 Nach Kurzschluß Maschine blinkt aber starte

Ähnliche Themen

Miele G681 SCi Wasserhärte läßt sich nicht einstellen, Maschine startet nicht mehr

Bauknecht GSXS 7321/4 piept ununterbrochen (wenn geschlossen) und blinkt 6x

AEG Lavamat Maschine startet nicht, hat aber Strom

AEG Electrolux LAVAMAT 54630 Maschine stoppt plötzlich, START/PAUSE blinkt rot

Bosch WOL 100 A Aktiv blinkt, Maschine stoppt

Oben