Zanussi WJE1207 Trommel läuft nicht an, Programmabruch

Diskutiere Zanussi WJE1207 Trommel läuft nicht an, Programmabruch im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Zanussi Typenbezeichnung: WJE1207 E-Nummer: 914602008/01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel läuft nicht an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Freeclimber

Gast
Hersteller: Zanussi

Typenbezeichnung: WJE1207

E-Nummer: 914602008/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel läuft nicht an, Programmabruch

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen !

ich benötige bitte etwas Hilfe bei meinem Waschtrockner.
Pünktlich zu Weihnachten hat er seinen Dienst eingestellt und ich finde den Fehler nicht....Frau tobt...ich bin gestresst ...Chaos !

Der Fehler zeigt sich wie folgt:
Programmwahl funktioniert fehlerfrei,
danach Start/ Pause gedrückt
Programmablauf startet( egal welches Programm ), Laugenpumpe läuft ca. 10 Sek. danach schaltet das Gerät auf Pause. Die LED über dem Start/ Pause Knopf blinkt. Erneutes Drücken der Start Taste startet das Programm nicht mehr. Neustart ist jedoch möglich>> Fehler tritt sofort wieder auf.

Was ich bisher geprüft und festgestellt habe:

Der Trommelmotor läuft nicht an.
Kohlen/ Kollektor o.k.
Wicklungen ( ohmsche Messung) o.k.
2. Motor (hatte ich zufällig da ) angehängt...gleiches Problem.

manuell Wasser zugeführt und abpumpen lassen, Laugenbehälter wird restlos entleert, Pumpe arbeitet gut.

Niveauschalter (ohmsche Messung ) o.k.

Trommel lässt sich manuell frei drehen, kein Fremdkörper

Die Relais für den Motoranlauf/ Ansteuerung auf der Rechnerplatte ziehen nicht an.
Triac f. Trommelmotor geprüft o.k.// Spannung liegt an.

Flusensieb etc gereinigt o.k.

Das Gerät gibt keine Fehlermeldung über das Display aus...

Hab ich irgendetwas übersehen...?
Ich bin für jeden Tip dankbar...

Im speziellen würde mich interessieren, ob das Gerät einen Servicemode hat, in dem man manuell Teilfunktionen durchprüfen kann...
Vielleicht weiss das jemand..( und sagt mir auch wie man ihn aktiviert):-D

Ein Schaltbild wäre auch schön..muss aber nicht.

Vielen Dank vorab

Grüße

Freeclimber
 
N

nemez2

Benutzer
Registriert
15.11.2006
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Freeclimber schrieb:
Im speziellen würde mich interessieren, ob das Gerät einen Servicemode hat, in dem man manuell Teilfunktionen durchprüfen kann...


Freeclimber

Servicemode gibt es bestimmt deine maschine hat Elux werk verlassen ist also von den selben krankheiten wie aeg befallen
d.h. die elektronik nach "gerissenen" lötstellen ( mit einer luppe ) und die heizung auf isolationsfehler (mit einem isolationsmessgerät) untersuchen
mach ein Foto der Bedienblende und stell es ein (hat zwar kein programmwahlknopf werden aber die tastekombination schon rasfinden)
 
F

Freeclimber

Gast
Hallo nemez2

hab mal einen Auszug der BDA mit den Bedienelementen ins Netz gestellt:

http://www.dimexmarketing.de/downloads/ ... ienung.pdf

Ein defekter Heizstab ?
o.k...aber nicht im Zusammenhang mit dem Fehler ...oder ?

Die Leiterplatte hatte ich schon mal im Visier...aber das wird ohne eine gute Lupe schwierig...
viel SMD Baugruppen und jede Menge Durchkontaktierungen...
Deshalb hatte ich vor mal zu prüfen ob die Trommel im Servicemode läuft und der Controller- IC ne Macke hat...
oder mal den Fehlerspeicher auszulesen..um zu sehen , wo es hängt...

Deshalb die bitte nach einem Manual...ohne den Code zu verstehen bringt auch das Auslesen nix..korrekt ?

Danke vorab

Grüße
Freeclimber
 
N

nemez2

Benutzer
Registriert
15.11.2006
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Freeclimber schrieb:
Ein defekter Heizstab ?
o.k...aber nicht im Zusammenhang mit dem Fehler ...oder ?
wenn ein defekter heizstab nicht von bedeutung wäre würde ich kein wort drüber verlieren

tasten 10 und 11 drücken gedrückt halten gerät mit 1 einschalten abwarten bis die LEDs blinken
mit der taste 3 bewägt man sich im servicemod vor und mit taste 4 zurück
 

Anhänge

  • Magical Snap - 2009.12.29 18.17 - 001.png
    122,6 KB · Aufrufe: 1.002
F

Freeclimber

Gast
Hallo nemez2

Besten Dank für den Tip !

Die Maschine läuft wieder.
Im Servicemode hat sie mir den Fehlercode E33 ausgespuckt...
Hab den Heizstab mal geprüft...Feinschluss nach Masse...
Mann sah der besch......eiden aus, als ich den ausgebaut habe !!!

Das hatte ich wirklich nicht erwartet.

Vielen Dank an dieser Stelle (auch von meiner Frau !) und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Grüße
Freeclimber
 
N

nemez2

Benutzer
Registriert
15.11.2006
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
hallo Freeclimber
das war aber eine leichte geburt
wenn der fehler mit einer "3" (30-34) anfängt ist es zu 80% körperschluss

einen guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich euch auch

Grüß
Vitali
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zanussi WJE1207 Trommel läuft nicht an, Programmabruch

Ähnliche Themen

AEG ÖKO_LAVAMAT 73748 Update Waschprogramm läuft in Sekunden anstatt Minuten, die Maschine dreht nur die Trommel, ohne weitere Funktion

Zanussi 911P21430L Wasserstand zu hoch

Samsung WF80F5EBP4W/EG Trommel ruckelt, Programm pausiert

AEG T 76379 AH3 Beim Starten Fehler "den"

AEG ÖKO LAVAMAT 76850 Pumpe läuft ständig

Oben