Zanker ZKS5674X Zanker ZKS5674X schlechtes Reinigungsergebni

Diskutiere Zanker ZKS5674X Zanker ZKS5674X schlechtes Reinigungsergebni im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Zanker Typenbezeichnung: ZKS5674X E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zanker ZKS5674X schlechtes Reinigungsergebnis im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

M.Groh

Benutzer
Registriert
07.07.2016
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Zanker

Typenbezeichnung: ZKS5674X

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zanker ZKS5674X schlechtes Reinigungsergebnis im unteren Korb

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Nochmal Hallo an der richtigen Stelle

Mein Problem ist recht schnell erläutert.

Ich habe einen gbrauchten Zanker ZKS5674X Geschirrspüler geschenkt bekommen, der von Anfang an im unteren Korb nicht sauber spült.
Im oberen Korb ist alles in Ordnung.

Den unteren Sprüharm hab ich auf Verdacht erneuert, weil der ziemlich kaputt war, hat nur leider nicht geholfen.

Ich wurde schon nach einer PNC Nummer gefragt, die kann ich nur leider suf dem Typenschild, wie auf der Zankerhomepage angegeben, nicht finden.

Dort dteht die Typenbezeichnung
Eine Seriennummer: 30650058
Eine Nummer ohne Bezeichnung oben rechts: 911N82-2F
Eine Nummer ohne Bezeichnung unten links: 421077


Hat jmd. eine Idee was das Problem sein kann?

freundliche Grüße Max
 
M

M.Groh

Benutzer
Registriert
07.07.2016
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Soll das so sein, dass der Untere Sprüharm nur auf dem Siebgehäuse aufgelegt wird, ohne ihn in irgendeiner Form zu befestigen? Wird der so im Betrieb nicht vom Wasser nach oben gedrückt?
 
M

M.Groh

Benutzer
Registriert
07.07.2016
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Habe den Geschirrspüler jetzt mal ein Stückweit zerlegt und entdeckt dass das Pumpenrad einige Flügel verloren hat, da lag eine der Rollen vom Unteren Geschirrkorb drin.
Nach längerer Suche konnte ich dieses Teil nicht einzeln finden.

Hat jmd einen Tip für mich ob und wo ich das bekommen könnte!?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.379
Punkte Reaktionen
3.319
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Max

Willkommen im Forum
Bei Zanker / AEG usw. steht meistens die PCN Nr. in der rechten Türfalz, sonst tappen wir hier im Dunklen.
Es ist für uns leichter, wenn wir den GS vor der Nasen haben.
Du kannst auch Bilder hier hochladen ? Anleitung

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
M

M.Groh

Benutzer
Registriert
07.07.2016
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo nochmal, vielen Dank schonmal für die Hilfe bisher.

Leider waren meine Versuche erfolglos.

Habe jetzt das äußere und das innere Flügelrad der Pumpe erneuert,
leider immer noch keine Verbesserung.

Der PNC ssteht leider nirgends auf der Maschine.
Hab die Maschine von allen Seiten unter die Lupe genommen.

Hat noch jmd. eine Idee was da los sein kann??

Mit freundlichen Grüßen Max
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.379
Punkte Reaktionen
3.319
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Max

Ohne die Produktions-Nr. können wir das Gerät in z.T. verfügbaren Unterlagen nicht finden.
Zanker ist meistens ein AEG Gerät. Manch GS haben unter noch ein Umschaltventil,
dass mit einem Stellmotor gesteuert wird. Das muss direkt dann in der Mitte unter dem Spülarm sitzen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)

Die ganze Formatierung läuft leider hier wieder aus dem Ruder :alien:
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
in post #4 habe ich Euch doch die Explo gegeben!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.379
Punkte Reaktionen
3.319
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Den GS habe ich noch nicht in der Hand gehabt.
Du vermist doch ein Rad. Unter dem Spülarm sind doch zwei Düsen (lt. Zeichnung), überprüfe ob das Rad durch den zerbrochene Flügel in die Spülarn-Düsen gewandert ist und dadurch in dem Spülarm nur beschränkt Wasser reingedrückt wird.

@ Womi,
wo hast du die PCN ausgegraben?

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.379
Punkte Reaktionen
3.319
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Da muss man Vorsichtig sein, von manchen Typen sind dann 40 verschiedene vorhanden,
überhaupt bei Ersatzteilbestellungen

Der Hexler

:bandit:
 
M

M.Groh

Benutzer
Registriert
07.07.2016
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hy, die Eplosionszeichnung von Wombi ist die richtige!
Ich hab auch anhand des Links die Teile für die Pumpe bestellt, passt auch alles. Vielen Dank dafür!!

Das Pumpen-Flügelrad war kaputt, weil ein Rad vom Korb da unten reingewandert ist! Das rad hab ich also schon wieder gefunden!

Nochmal zu meiner früheren Frage, ist das normal, dass der Sprüharm (Teil Nr. 154) auf 120b und 116 nur aufgelegt wird? Und nirgends einrastet oder befestigt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.379
Punkte Reaktionen
3.319
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Der Arm muss irgendwie einrasten, sonst wird er durch den Wasserdruck ja nur an den unteren Korb gedrückt. Schaue dir das genau an, evtl. sind im Spülarm Rastnasen odgl., aber meistens sind die von Außen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)

Die ganze Formatierung läuft leider hier wieder aus dem Ruder :alien:
 
Zuletzt bearbeitet:
M

M.Groh

Benutzer
Registriert
07.07.2016
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ich glaub ich habs gefunden!
Ein kleiner Plastikteil vom Sieb ist abgebrochen und hat sich unter dem Sprüharm festgesetzt, sodass der nicht einrasten konnte! Das Teil hat so genau da rein gepasst, dass es so ausgesehen hat als würde es dahin gehören!
Oh man! Naja die gewechselten Teile waren kaputt war also nicht ganz sinnlos sie zu tauschen!

Spühlgang läuft, morgen geb ich Bescheid obs erfolgreich war!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zanker ZKS5674X Zanker ZKS5674X schlechtes Reinigungsergebni

Ähnliche Themen

Bosch SMI63N25EU/B3 Spült unten schlecht und oben gar nicht

Zanker ZKS5674X Zanker ZKS5674X schlechte Reinigung im unter

Siemens S9ET1S Abpumpen hört nicht auf

Siemens (Bosch/Constructa) Qualtät und Service

Zanker ZKS 5634 W Pumpt kein / kaum Wasser ab

Oben