Zanker WTF 2270; wie Lager wechseln?

Diskutiere Zanker WTF 2270; wie Lager wechseln? im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Zanker Typenbezeichnung: WTF 2270 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): sehr laut beim Waschen und Schleudern Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

el.patron

Benutzer
Registriert
09.05.2009
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Zanker

Typenbezeichnung: WTF 2270

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): sehr laut beim Waschen und Schleudern

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

meine Waschmaschine ist sehr laut beim Waschen und Schleudern. Es handelt sich um eine Zanker WTF 2270,
Type P6327460;
Prod.No. 914656500 / 00
und es ist ein Waschtrockner.

Der E-Motor alleine dreht ordentlich zwar mit einem hochfrequenten Geräusch wenn er allein läuft, aber das ist nicht das störende Geräusch.
Die Trommel hat zwar kein radiales Spiel, sie läuft aber "rauh" und nicht glatt durch, sondern ganz leicht holperig. Daher vermute ich einen Lagerschaden und ich habe mir auch 2 Lager dazu besorgt, nur weiß ich gerade nicht wie ich die einbauen soll. Ich habe das Forum durchstöbert und schon mal folgendes gemacht:
- Deckel und Verkleidung hinten ab
- Riemenscheibe runter
- radialen jeweils 2 Schrauben von den 3 Schenkeln des Lagerkreuz rausgemacht
Aber nun geht es nicht mehr recht weiter. Wie bekomme ich das Lagerkreuz ab? Das klemmt bombig fest in dem Bottich am äußeren Durchmesser. Dort ist das Bottichblech mit so kegeligen Schraubenköpfen in das Lagerkreuz gepreßt worden, so daß das auch mit kräftigen Hammerschlägen nicht herunter will.
Einen Abzieher kann man auch kaum ansetzen. In der Mitte um das Lagerkreuz sind nur wenige mm Luft zum Bottich und da kriegt man keinen Abzieher rein. Selbst wenn, würde man damit nur die Trommel gegen das Bullauge drücken, weil das Lagerkreuz ja nicht runterwill.

Wer kann mir helfen, oder wo habe ich einen Denkfehler?

Danke und Gruß
Matthias
 

Anhänge

  • P1030757.JPG
    P1030757.JPG
    43,2 KB · Aufrufe: 7.080
  • P1030762.JPG
    P1030762.JPG
    62,9 KB · Aufrufe: 7.481
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Matthias,

Trommelwelle vermutlich infolge def. Wellendichtung an den Lagern festgerostet (geht normalerweise recht leicht raus) da hilft ein wenig Wärme !

Lagersitz ca. 1 - 2 min mit Heissluftgebläse (Industriefön) erwärmen, dann mit Holzschaft, Stiel, o.ä. ansetzen und großem Hammer ein paar kräftige Schläge auf die Trommelwelle.

Nicht nur die Lager, sondern auch die entsprechende Lager-Wellendichtung mit ersetzen.

Lager-Wellendichtung beim Einbau mit Graphitfett benetzen.


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
E

el.patron

Benutzer
Registriert
09.05.2009
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo flumer,

danke für Deine Antwort.
Das die Welle festgerostet sein kann mit den Lagern habe ich verstanden. Aber trotzdem müßte sich das Lagerkreuz in dem Bottich nach dem Lösen der Schrauben irgendwie bewegen oder drehen lassen. Da kann ich aber mit meinem 500g-Hammer darauf rumknallen wie ich will, Bottich und Lagerkreuz bewegen sich keinen Mucks gegeneinander. Sollten die das nicht? Und wie kann man die dazu bewegen. Ich muß doch das Lagerkreuz irgendwie aus dem Bottich nach Deiner Operation rauskriegen, oder?

Danke und Gruß
Matthias
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Mach mal ein wenig Rostlöser dran ,und einwirken lassen :)
 
E

el.patron

Benutzer
Registriert
09.05.2009
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
also jetzt bin ich ein wenig weitergekommen.

Ich habe den ganzen Bottich ausgebaut in Anlehnung an die Anleitung von Inge Koschmidder für Wamas mit Kunsstoffbottich (http://de.geocities.com/ingek2003/Repar ... ivileg.pdf).
Nach dem Teilen des Bottichs lies sich die Trommel ganz gut mit einem Hammer aus dem Lagerkreuz heraustreiben.
Beim Herausbekommen des Lagerkreuzes aus dem Bottich hilft nur rohe Gewalt: einen Schraubenzieher zwischen Bottichblech und Lagerkreuz mit dem Hammer reintreiben und dann raushebeln an allen drei Ecken.
Die Lager habe ich dann mit dem Hammer und einer Verlängerung nacheinander herausgehauen und voila:Anhang anzeigen Lager_Kaputt3.jpg
Die Dichtung war hinüber und hat das Lager ganz schön mitgenommen. Erstaunlicherweise war das Lager zur anderen Seite dicht und der Rostbefall hat sich nur auf die direkte Seite zur Dichtung beschränkt.

Die Lager habe ich mir vorher schon mal bestellt, jetzt fehlt mir noch die Dichtung, Graphitfett und die Türdichtung. Die habe ich auch noch gleich bestellt, weil die auch schon oben Löcher hatte und Wasser herausgekommen ist. Bestellt habe ich bei ABEA. Die kamen mir am günstigsten vor. Ich hoffe das jetzt aber nicht B-Qualität von da geliefert wird. Bei Profectis konnten Sie mit der Nummer nix anfangen. Geht wohl nur für Privileg-Maschinen.

Gibt es beim Einbau der Lager eine spezielle Reihenfolge oder Vorgehensweise zu beachten?
 
E

el.patron

Benutzer
Registriert
09.05.2009
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Jetzt habe ich noch eine Frage zum Dichtsitz des Wellendichtrings. Nachdem ich den Sitz einmal ordentlich sauber gemacht habe sieht der so aus wie auf dem Bild anbei.
Dichtsitz.jpg

Da sind doch deutlich zwei Rillen zu sehen und auch beim darüberstreifen mit dem Finger zu merken. Ist das o.K. mit einer neuen Dichtung, oder ist das schon zu abgenudelt und die neue Dichtung wird auch gleich hinüber gehen?
Kenne mich da leider nicht so genau aus...?

Danke und Gruß
Matthias
 
E

el.patron

Benutzer
Registriert
09.05.2009
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Zanker WTF 2270; Lager gewechselt

So, jetzt habe ich die Reparatur durch. Die Lauffläche des Dichtrings habe ich mit sehr feinem Schleifpapier und Stahlwolle poliert bis sie ziemlich glatt war.
Bei der bestellten Dichtung war erstaunlicherweise so ein weißes Fett mit dabei. Nichtsdestotrotz habe ich die Lauffläche mit Graphitfett behandelt.

Die Welle flutscht auch ganz leicht in die Lager und wird dann durch die Riemenscheibe mit dem Innenring des äußeren Lagers fixiert. Das saß vorher bombenfest, da das innere lager auf die Welle gerostet war.

Die Maschine wieder zusammengebaut und einen erfolgreichen Probelauf absolviert.
Danke für alle Unterstützung im Forum hier.
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Sehr schön ,hast du ne Menge Geld gespart :drinking:
 
E

el.patron

Benutzer
Registriert
09.05.2009
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
So, die Maschine läuft jetzt ja schon ein weilchen, heute ist mir aber aufgefallen, daß die Trommel axiales Spiel hat von ca. 1 mm. Ich habe hinten die Verkleidung abgebaut. Das Spiel ist zwischen Riemenscheibe und dem inneren Ring vom äußeren Lager, da kann man die Welle hin- und herschieben. Baut man die Riemenscheibe ab, sieht das heute auch so aus wie auf dem ersten Bild oben im Beitrag. Der Anschlag auf der Welle für die Riemenscheibe steht ein Stück über den innernen Lagerring raus. Die Riemenscheibe ist hinten plan. Un das Stück das da übersteht hat die Welle und Trommel im zusammengebauten Zustand dann Spiel. Das ist vorher nicht so aufgefallen, da da das innere Lager auf der Welle festgerostet war und diese fixiert hat.

Frage: Darf da Spiel sein, oder wie bekommt man das weg wenn nicht?

Ist ein bißchen viel Text, aber ich hoffe ihr versteht was ich meine... :roll:
 
J

janjon

Gast
Hallo Matthias,
ich möchte auch mein Lager austauschen und Deine Beschreibung hat mir schon sehr weiter geholfen. Nur die Reparaturanleitung von Inge Koschmidder konnte ich nicht runterlanden. Wie ich in anderen Foren gelesen hab scheint die ja echt hilfreich zu sein. Du hast die nicht zufällig noch oder kennst einen anderen Link um da ran zu kommen? Das wäre riesig.
Gruß Janosch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zanker WTF 2270; wie Lager wechseln?

Ähnliche Themen

Bosch Maxx 6 VarioPerfect Maschine beim Schleuedern sehr laut - Lager defekt??

Candy C431 Lager Knarren.

AEG ÖKO LAVAMAT 60300-W vermutlich Lagerschaden

Hoover HPL14584 Lagerschaden

Waschmaschine:Geraeusche NACH Wechsel von Lager+Dichtung

Oben