Zanker Thermat Wäschetrockner AE4500 Trommel dreht nicht - M

Diskutiere Zanker Thermat Wäschetrockner AE4500 Trommel dreht nicht - M im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Zanker Thermat Wäschetrockner Typenbezeichnung: AE4500 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht nicht -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Teezeit

Benutzer
Registriert
22.12.2010
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Zanker Thermat Wäschetrockner

Typenbezeichnung: AE4500

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht nicht - Montagehilfe

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Moin Moin,
bin durch die Suche bei Google auf dieses Forum aufmerksam geworden und erhoffe mir ein wenig Hilfe.

Zunächst einmal wollte sich die Trommel unseres Trockners nicht mehr drehen. Nach dem Aufschrauben fiel mir gleich der Antriebsriemen entgegen. Den habe ich inzwischen ersetzt, dennoch dreht sich der Motor nicht. Da wird wohl noch der Kondensator hin sein.

OK - mein eigentliches Problem ist allerdings, dass ich am Trocknerchassis eine Feder habe, von der ich nicht weiss, wie und wo sie befestigt werden muss. Ich vermute, dass die irgendwie an den Trommelmotor gehört, da dieser beweglich ist, und möglicherweise dafür sorgen soll, dass der Antriebsriemen zur Trommel unter Spannung steht. Ich hoffe, dass man das am beigefügten Bild erkennen kann. (Wenn denn der Upload klappt).

Kann mir da jemand einen Hinweis geben?
Nette Grüße
Ralf

attachment]
 
T

Teezeit

Benutzer
Registriert
22.12.2010
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
So, der Kondensator ist erneuert, der Motor dreht wieder. Nur fehlt es dem Riemen an Spannung, die Trommel dreht sich immer noch nicht.

Kann mir niemand sagen, wo denn die Feder montiert werden muss? Am Motor ist zwar eine "Nase", aber die ist angeschrägt, so dass die Feder abrutscht.

Ralf
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Teezeit

Willkommen im Forum
Über deinen roten Kreis befindet sich am Motor ein Vorsprung (Nippel),
da die Feder drauf und den Riemen nach Skizze spannen. Da kommt ein ganz schöner Federzug drauf.

Bauk-TR-Riemen.jpg

Gruß vom Schiffhexler
:x-mas:
 
T

Teezeit

Benutzer
Registriert
22.12.2010
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Danke vielmals. :-D
Dat Ding löppt!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.
Ich wünsche dir frohe Feiertage und einen guten Rutsch.

Gruß Schiffhexler
:P
Kleine Spende = Bewertung nicht vergessen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zanker Thermat Wäschetrockner AE4500 Trommel dreht nicht - M
Oben