Zanker TE1000 Heizelement

Diskutiere Zanker TE1000 Heizelement im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Zanker Typenbezeichnung: TE1000 E-Nummer: 913729641 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizelement Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

Olibarolli

Benutzer
Registriert
29.04.2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Zanker

Typenbezeichnung: TE1000

E-Nummer: 913729641

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizelement

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo an alle,

Meine Waschmaschine hängt in allen Hauptwaschprogrammen von 30-95° immer bei 45 min und wäscht dabei unendlich weiter.
Im Kaltwaschlauf läuft die problemlos durch. Ebenso im feinwaschprogramm (Wundersamerweise auch bei 60°, wird aber dabei nicht heiß)
Die Sonderprogramme Spülen, pumpen, schleudern laufen problemlos.

Ich vermute nun, dass es am heizelement liegt. Der Tausch wäre unkompliziert, leider ist es aber ein besonderer heizstab (siehe Foto) der nicht mehr zu bekommen ist.
Passen würde auch ein üblicher mit NTC, allerdings habe ich ja an der WaMa keinen extra NTC Anschluss gefunden.

Mir ist die bisherige Temperaturregelung nicht klar und weiß nun nicht, ob es trickst gibt, die Maschine mit den erhältlichen Heizstäben wieder flott zu bekommen.

Habt ihr einen Tipp dir mich?

Vielen Dank
Oli
 

Anhänge

  • 20210429_085106.jpg
    20210429_085106.jpg
    398,2 KB · Aufrufe: 253
  • 20210427_091107.jpg
    20210427_091107.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet:
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
leider ist es schreibst ein besonderer heizstab ..
..
...was soll das bedeuten?
Ein nicht benutzter NTC eines Ersatz-Heizstabes wäre ja eigentlich nicht schlimm, wenn denn der Rest des Heizstabes stimmt: Leistung, Anschlüsse, Geometrie des Heizstabes und, speziell, der Halterung/Abdichtung.

Nur interessehalber: Dieser "Stab" am rechten Anschluß, geht der zum Erdanschluß?
 
O

Olibarolli

Benutzer
Registriert
29.04.2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich vermute folgendes, ohne wirklich Ahnung zu haben:

Normal heizt der heizstab, bis der ntc am ste Steuerung Rückmeldung, das temp erreicht ist und der heizstab wird ausgeschaltet.

In meinem Fall scheint mir der kleine Stab sowas wie bimetal zu sein (sieht aus wie kupfer innen und an der Feder ist schon iwas angebrochen) der bei ner bestimmten temp die Stromzufuhr unterricht. Richtig logisch ist nur das aber nicht.


Zu deinem Vorschlag:
Installieren kann ich einen heizstab mit ntc. Nur kann ich den ntc dann nicht mit den Kabeln anschließen. Und ohne weiß die Maschine doch gar nicht, wann sie z.b. 60° erreicht hat, um aufzuhören mit dem heizen. Irgendeine Temperaturrückkopplung braucht es doch aber, oder?

Häng mal n Bild der Anschlüsse an.
 

Anhänge

  • 20210429_112459.jpg
    20210429_112459.jpg
    319,2 KB · Aufrufe: 253
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Olibarolli

…der nicht mehr zu bekommen ist.
Wer behauptet das, schau hier nach → Link

Gruß vom Schiffhexler

:-)

@ Kollege
Der PE, wird links an der 8mm sitzen.
Das Ding kenn ich auch nicht, aber sieht mit nach eine mech. Temp.– Auslösung aus.
Da müsste noch ein Deckel drauf sitzen (Schraubvorrichtung)

PS: Da war jemand schneller
 
O

Olibarolli

Benutzer
Registriert
29.04.2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Cool. Vielen Dank. Ich habe immer nur die falschen angezeigt bekommen und auch mehrerer Ersatzteil Händler abgefragt.

Btw kannst du mir erklären, wie meine Zanker jetzt ihre Temperatur reguliert? Woher weiß sie denn wann sie aufhören muss zu heizen?
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Wenn das die einzigen Leitungen (PE-N-Phase) sind die zur Heizung gehen dann wird irgendwoanders ein Temepraturfühler in der Maschine verbaut sein. Kannst Du nach suchen, aber warum?
Dieser genannte Stab, der geht doch nirgendwo auf einen Schaltkontakt. die Anschlüsse der Flachstecker zum Heizelement sind fix, da ist nirgendwo ein Kontakt zur zuleitung zwischen. erst hatte ich auhc gedacht, daß das evtl. ein Übertemepratur-Schutzhalter sein könnte (ist ja nicht einstellbar entsprechend dem Waschprogramm).
Jetzt denke ich, daß das evtl. nur eine weitere Erdverbindung der Montageschelle zum Heizstab ist.
Heizende Haushaltsgeräte haben üblicherweise eine Temperaturerkennnung für die , meistens ja einstellbare, Betriebstemperatur. Damit es beim Fehler derselben nicht zum Brand kommt gibt es zusätzlich einen Übertemperaturschutz, meist eine nicht rückstellbare Temperatursicherung. Wo die bei Waschmaschinen ist weiß ich allerdings nicht.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
In der Nähe von der Heizung sitzt ein NTC mit zwei Leitungen.
Das ist der Wärmefühler, der die Wassertemperatur zur Elektronik (EL) mitteilt.
Die EL schaltet dann die Heizung, nach der gewählten Temperatur ab und das Programm dann weiter.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
M

Miata3de

Benutzer
Registriert
11.09.2020
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
84
Wissensstand
Elektriker
Lötspitze schrieb:
...
Damit es beim Fehler derselben nicht zum Brand kommt gibt es zusätzlich einen Übertemperaturschutz, meist eine nicht rückstellbare Temperatursicherung. Wo die bei Waschmaschinen ist weiß ich allerdings nicht.

Moin,
In den meisten fällen ist die nicht rückstellbare Temp.-sicherung in dem Heizstab selber verbaut, also sowas in der art der bekannten Übertemperatursicherungen in Diodenform.
Extern würde ja keinen Sinn machen, für den fall, das die heizung ohne Wasser angeschaltet wird und die sonstige Elektronik das nicht abfängt (klebendes Relais usw.)

LG
Miata
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Danke,@Miata3de! Ja, das macht Sinn, ist aber natürlich nicht zu sehen.
Soweit mir bekannt ist das eine Vorschrift, eben so eine"letzte" Rettung, wenn die eigentlichen Steuerungs- und Regelkomponenten versagen. Dieser merkwürdig "Stab" ist das jedenfalls nicht.

Anm.: Ich sehe gerade den Link zu einem schönen Bild, Danke an @Schiffhexler!
 
O

Olibarolli

Benutzer
Registriert
29.04.2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Vielen Dank dir das Teilen eures Wissens.

Ich mache mich noch mal auf die Suche nach dem NTC. Der alte Heizstab sieht ja noch nicht so übel aus , wenn der neue von ebay nächste Woche ankommt, dann kann es ja sein, dass es trotzdem nicht funzt weil der ntc das problem ist.
Und außerdem: benutze kein Haushaltsgerät, dass du nicht verstehst und reparieren kannst ;-)
Das wurmt mich natürlich jetzt.

Wenn ihr noch n Schaltplan oder Explosionszeichnung oder n link in petto habt, sag ich nicht nö.

Lieben Dank noch mal. Hab mal wieder einiges gelernt.
 
O

Olibarolli

Benutzer
Registriert
29.04.2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das einzige, was ich gefunden habe, was in den Laugenbehälter geht (nur da macht ein ntc ja Sinn) und Kabel hat, seht ihr auf den Bildern.

Wobei mir nicht klar ist, wie man dieses Teil ausbaut. Scheint mir fest mit dem Gummi verbunden.
 

Anhänge

  • 20210429_163533.jpg
    20210429_163533.jpg
    521,8 KB · Aufrufe: 228
  • 20210429_163623.jpg
    20210429_163623.jpg
    300,7 KB · Aufrufe: 224
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das ist der NTC, lass den drin, der stört überhaupt nicht.
Wenn die Dichtung dabei platt geht, stehst du auf den Schlauch

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Was ist denn nun mit der Heizung? Ist die nun defekt oder nicht? Wenn die durchgebrannt ist, warum beschäftigst Du Dich mit dem Thermofühler? Lass den so wie er ist, mal ohm´sch durchmessen (mit abgezogenen Leitungen!) kann aber nicht schaden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zanker TE1000 Heizelement
Oben