Zanker KWN7314F Waschmaschiene macht nach kurzem Anlauf nichts mehr

Diskutiere Zanker KWN7314F Waschmaschiene macht nach kurzem Anlauf nichts mehr im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Ein wunderschönen guten Abend meine Kollegen :) Ich habe folgendes Problem... Wenn Ich auf Schleudern/Abpumpen/Spülen gehe hört man kurz die Pumpe...
D

danny95

Benutzer
Registriert
28.02.2023
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
Zanker
Typenbezeichnung
KWN7314F
Kurze Fehlerbeschreibung
Waschmaschiene macht nach kurzem Anlauf nichts mehr
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Ein wunderschönen guten Abend meine Kollegen :)
Ich habe folgendes Problem...
Wenn Ich auf Schleudern/Abpumpen/Spülen gehe hört man kurz die Pumpe dann fängt sie kurz an zu drehen hört dann aber auf und macht garnichts mehr.

Hier ein Video von Ihrem Leiden:


Ich habe schon kontrolliert:
- Flusensieb,Ablaufschlauch,siphon (alles gereinigt).
- Wasserzufuhr kontrolliert.
- Kohlen vom Antriebsmotor kontrolliert, wurden aber vor ca einem halben Jahr von mir getauscht
- Riemen sitzt auch richtig drauf und rutscht nicht durch
- Abdeckung vom Tachogenerator überprüft (Nicht gemessen, weil keine Ahnung wie)
- Pumpenrad dreht sich auch

Mehr habe Ich leider nicht finden können was sonst noch sein kann, Die Waschmaschiene ist jetzt ca 8 Jahre alt.
Ich hoffe das Ihr noch einige Ideen habt :)
Vielen Dank schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
was macht die Maschine denn bei den "normalen" Programmen?

P.S.:Kleiner Tipp. Spülen schreibt man ohne "h"....
 
D

danny95

Benutzer
Registriert
28.02.2023
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Habe mal Baumwolle gemacht eigentlich das selbe Problem, da hat sie aber noch Wasser gezapft. Nach dem anlaufen wieder komplett stillstand wie im Video
NACHTRAG:
Habe jetzt auch alle anderen Programme nochmal versucht, es ist immer das selbe, Abpumpen tut sie wirklich nur beim ersten mal, sobald sich die Trommel kurz gedreht hat kompletter stillstand...

...Rechtschreibfehler wird korrigiert cheff :😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Msdeljljjth

Msdeljljjth

Benutzer
Registriert
21.09.2018
Beiträge
469
Punkte Reaktionen
74
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Forum,

@danny95
...das ist ja schon seltsam das sie sofort auf "Hochtouren" gehen will. Meine hier mal von solch ein verhalten gelesen zu haben und das es der Tachogenerator sein sollte oder sogar war.
Schaue einmal hier im Beitrag von Schiffhexler
Tachogenerator

Weiter viel Erfolg :-)
 
D

danny95

Benutzer
Registriert
28.02.2023
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Danke für deine Info, Ich habe jetzt schnell eine Ersatzwaschmaschiene bekommen.
Werde aber mal Intressehalber nachschauen.
Ein Kollege von mir hat gesagt das eventuell der Motor kaputt ist, da man ein leichtes/leises schleifen im Motor beim drehen am Riemen hört.
 
M

MonikaProbst

Benutzer
Registriert
01.03.2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
I al facing the same issue.
 
Msdeljljjth

Msdeljljjth

Benutzer
Registriert
21.09.2018
Beiträge
469
Punkte Reaktionen
74
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Forum,

@danny95
das Video und das was ich höre würde doch eher auf ein unkontrolliertes Anlaufen ohne Drehzahlerkennung deuten?!.
Kenne diesen Motor jetzt nicht, ob das Geräusch was ihr Beiden vermutet, eher das Reiben der Kohlestifte hervor ruft.

Bei Interesse mal den Tachogenerator überprüfen :-)

Weiterhin viel Erfolg und Gruß aus Dorsten(NRW)
 
D

danny95

Benutzer
Registriert
28.02.2023
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ok werd Ich am Wochenende überprüfen :)
Gruß aus Borken ;)
 
Msdeljljjth

Msdeljljjth

Benutzer
Registriert
21.09.2018
Beiträge
469
Punkte Reaktionen
74
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Forum,

...kleiner Nachtrag und eine Bitte:
könntest Du uns von dem Motor und der Maschine evtl. Foto's anhängen wie z.B. von dem Motor oder Steuereinheiten.
Wie man hier ja sieht scheint Neubenutzerin "MonikaProbst" das gleiche Problem zu haben.

Gruß aus Dorsten(NRW)
PS. Borken(Westf.) ???
Fahre jeden Morgen mit den Borkener/Coesfelder :-)
 
M

MonikaProbst

Benutzer
Registriert
01.03.2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Forum,

@danny95
das Video und das was ich höre würde doch eher auf ein unkontrolliertes Anlaufen ohne Drehzahlerkennung deuten?!.
Kenne diesen Motor jetzt nicht, ob das Geräusch was ihr Beiden vermutet, eher das Reiben der Kohlestifte hervor ruft.

Bei Interesse mal den Tachogenerator überprüfen :-)

Weiterhin viel Erfolg und Gruß aus Dorsten(NRW)
OK danke.
 
D

danny95

Benutzer
Registriert
28.02.2023
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
#Fotoshooting
 

Anhänge

  • 20230302_182650.jpg
    20230302_182650.jpg
    405 KB · Aufrufe: 75
  • 20230302_182623.jpg
    20230302_182623.jpg
    377,1 KB · Aufrufe: 64
  • 20230302_182422.jpg
    20230302_182422.jpg
    434,1 KB · Aufrufe: 72
  • 20230302_182455.jpg
    20230302_182455.jpg
    347,5 KB · Aufrufe: 65
  • 20230302_182413.jpg
    20230302_182413.jpg
    565,8 KB · Aufrufe: 66
D

danny95

Benutzer
Registriert
28.02.2023
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ich denke Ich habe den Fehler gefunden :mirGehtEsUrgs:
Habe leider nur die Abdeckung überprüft beim letzten mal....
Bild ist jetzt gestellt, wie Ich es gefunden habe nach dem Ich die Abdeckung herausgenommen habe...
Der Magnet war nur eine halbe Umdrehung im Gewinde und ist dann sofort rausgefallen.:monkey2:
 

Anhänge

  • 20230302_183238.jpg
    20230302_183238.jpg
    379,9 KB · Aufrufe: 72
D

danny95

Benutzer
Registriert
28.02.2023
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Magnet wieder fest auf die Welle gedreht und die Kappe draufgedrückt, und siehe da die Waschmaschiene läuft wieder Super!!!!
 

Anhänge

  • 20230302_183857.jpg
    20230302_183857.jpg
    360,6 KB · Aufrufe: 60
Msdeljljjth

Msdeljljjth

Benutzer
Registriert
21.09.2018
Beiträge
469
Punkte Reaktionen
74
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Guten Mogen Forum,

@danny95
Vielen Dank für die Rückmeldung und die Bilder :-)
Da hast Du nun eine Ersatzmaschine. Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg bei deinen Reparaturen.

@MonikaProbst
Auch Dir weiterhin weiter viel Erfolg
...es wäre ABER besser wenn Du ein eigenes Thema erstellst.
Es könnte nämlich sein das Du z.B. ein Kabelbruch an dem Tachogenerator hast und somit evtl. die gleiche Auswirkung
ABER die Fehlerursache somit doch verschieden wäre.
Manche USER suchen ihren Fehler auch noch nach der Nummer z.B. "KWN7314F" Du aber eine z.B. "KWNwxyzF" hast und diese dann nicht auf deine Hilfe stoßen :-)

Wünsche euch einen schönen Start in's Wochenende
Gruß aus Dorsten(NRW)
 
Thema: Zanker KWN7314F Waschmaschiene macht nach kurzem Anlauf nichts mehr

Ähnliche Themen

Privileg 80545 Turbo Wash Schleudergang wird abgebrochen

Gorenje 72145 Waschmaschine voller Schaum

Zanker ZKS5634W Geschirrspüler Zanker ZKS5634 zieht kein Was

AEG ÖKO Lavamat 1571T MOD 1571 Electronic wäscht ok - nur be

Zanker CF2266 Programmschalter defekt

Oben