Zanker Geschirrspüler Basic KDT10001FB spült kalt

Diskutiere Zanker Geschirrspüler Basic KDT10001FB spült kalt im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Zanker Typenbezeichnung: GHE623DA2 E-Nummer: KDT10001FB kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): spült kalt Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sarahsarah

Benutzer
Registriert
17.08.2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Zanker

Typenbezeichnung: GHE623DA2

E-Nummer: KDT10001FB

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): spült kalt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,

ich bin neu hier. Mein Zanker Geschirrspüler Basic (PNC 91153910204) spült nur mit kaltem Wasser. Ich habe bereits sämtliche Filter gereinigt, auch den Filter im Zulaufschlauch. Die Maschine führt den Waschvorgang ganz normal durch, nur ist das Wasser kalt. Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen. Ich habe schon gelesen, dass es evtl. eine kalte Lötstelle auf der Platine sein könnte, allerdings bezog sich dieser Foreneintrag auf ein anderes Modell. Ich danke euch schon einmal für eure Mithilfe.
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
wenn das Wasser nicht warm wird, sollte zuerst die Heizung überprüft werden.

Die ist bei diesem Modell direkt an der Umwälzpumpe montiert und im Bedarfsfall auch einzeln austauschbar.
Siehe hier: https://shop.electrolux.de/geschirr...te/heizwiderstand-set-230v-2000w/p/4055373700
Mit der Teilenummer 4055373700 könntest du im Bedarfsfall auch nach günstigeren Alternativen suchen.

Wie steht es um deine elektrotechnischen Kenntnisse?
Verfügst Du über ein Meßgerät sowie entsprechendes Werkzeug und könntest die jetzige Heizung durchmessen und ggf. austauschen?
Falls nicht - gibt es jemanden im Bekanntenkreis, der so etwas hat und kann?

Schönen Gruß
mmhkt
 
S

sarahsarah

Benutzer
Registriert
17.08.2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Vielen Dank für die Antwort. Ja ich hätte einen Elektriker im Bekanntenkreis, leider habe ich selbst keine elektrotechnischen Kenntnisse. Gibt es bestimmte Messwertgrenzen, welche die Heizung einhalten muss?
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
die verlinkte Heizung hat eine Leistung von 2000 Watt.
Krame mal in deiner Erinnerung an den Physikunterricht, Stichwort "Ohmsches Gesetz" und Du kommst selbst drauf. ;-)
Die Spannung (U) 230 Volt ist bekannt, die Leistung (P) 2000 Watt auch.
Kleiner Tipp: P = U * I (Spannung * Strom)

Freundlicher Hinweis:
Das ist kein Rat aus der Rubrik "was für eine Frage - sieh zu wie du allein zurechtkommst".
Eher ein wenig den Weg beleuchten - etwas selbst herauszufinden stärkt zum einen das Selbstvertrauen/-bewußtsein und das Ergebnis bleibt länger hängen.

Trau dich ran - gutes Gelingen!
mmhkt
 
S

sarahsarah

Benutzer
Registriert
17.08.2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo,

der Geschirrspüler ist jetzt offen aber ich kann nicht genau erkennen was davon die Heizung sein soll. Gibt es einen Schaltplan oder eine Aufbauanleitung?
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo Sarah,

das Gerät ist also offen - dann schau mal unten rein und Du wirst dieses komplette Element aus Pumpe und Heizung erkennen:
https://shop.electrolux.de/geschirr...t-heizelement-fur-geschirrspuler/p/4055373759

Bei allen Arbeiten am/im Gerät natürlich vorher den Netzstecker ziehen!

Es befindet sich, natürlich miteinander verschraubt, an dem "Topf" der unter dem "Blechkasten" (in dem das Geschirr gespült wird) montiert ist. Das linke Teil ist die Pumpe, das rechte die Heizung. Die habe ich zur Einzelbetrachtung bereits oben verlinkt. An den Anschlüssen die Strippen abziehen und den Heizwiderstand messen.

Falls es nicht klar sein sollte, mach mal ein Foto und stelle es hier ein.

Schönen Gruß
mmhkt
 
S

sarahsarah

Benutzer
Registriert
17.08.2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Vielen Dank. Wir haben gemessen. Es wird nichts angezeigt also wird vermutlich die Heizung defekt sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zanker Geschirrspüler Basic KDT10001FB spült kalt

Ähnliche Themen

AEG FAV 2.0 VI1P Geschirrspüler spült nur noch mit kaltem Wasser

AEG 911D2162B2 zieht Wasser, spült aber nicht, Zeit läuft leer runter

Siemens S9LT1S Bleibt bei Minute 1 stehen / Fehlercode E1

AEG F65002IM0P Fehler i20 aber pumpt korrekt ab

Kontinent EGSP300-7.1E Zieht Wasser, spült auch wird aber nicht abgepumpt.

Oben