Zanker GE66017 Zieht kein Wasser

Diskutiere Zanker GE66017 Zieht kein Wasser im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Zanker Typenbezeichnung: 911D91-1T PCN-Nummer: 911915301/05 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zieht kein Wasser Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SerpensAlatus

Benutzer
Registriert
21.09.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Zanker

Typenbezeichnung: 911D91-1T

PCN-Nummer: 911915301/05

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zieht kein Wasser

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform



Die Maschine zieht beim Programmstart kein Wasser. Sie pumpt ab, dann klackt der Aquastop, der Schlauch zuckt einmal aber es wird kein Wasser eingefüllt. Man hört zwar Wasser sickern, aber vermutlich reicht die Menge nicht. Die Maschine geht dann auf Störung. Fülle ich Wasser mit dem Eimer nach, pumpt sie ein wenig ab und beginnt dann mit dem Spülprogramm.


Eimertest wurde gemacht und der 10L Eimer ist nach knapp 40 Sekunden voll.

Ich muss muss dabei sagen, dass die Maschine einen Tag ohne Wasser im Auto auf der Seite gelegen hat. Hätte ich vielleicht nicht machen sollen. :(

Könnte hier der Aquastop defekt sein? Oder gibt es noch ein anderes Ventil? Wie prüfe ich das am Besten?

Vielen Dank! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin SerpensAlatus

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild F / PCN (9 stellig + XX) (meistens Türbereich).
  • Hier ist ein vorgefertigter Text
Mach folgendes, drehe den Wasserhahn zu, kurz den Schlauch lösen und wieder andrehen. Aber nicht den Hahn aufdrehen → zulassen
Anschließend ein Programm starten, da müsstest du ab Aquastop das Vibrieren und Summen wahrnehmen (Macht es ja).
Dann drehe den Wasserhahn langsam auf, ob dann Wasser einläuft.
Es kann vorkommen, wenn man den Hahn ganz aufdreht, dass sich der Wasserdruck wieder verringert, darauf auch achten. Mach das genau, wie ich es beschrieben habe.
Vielen Wasserhähnen sind mit federbelastete Rücklaufsperren ausgestattet. Wenn sich Luft im Schlauch, oder Wasserleitung befindet, schlagen die Sperren zu.

Beim Einhebelmischer kann es auch durch schnelles schließen der Mischbatterie, zu einem Druckstoß in der Wasserleitung kommen der sich schlagartig ausbreitet. Dadurch wird der Ventilteller (Rücklaufsperre) im Eckventil (Wasseranschluss eines Weißgerätes), durch die Federunterstützung auf den Sitz gedrückt, bevor die Druckspitze entweichen kann.
Selbst der Aquastop kann den Effekt auslösen. Dann hilft nur ein neuer Hahn.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
S

SerpensAlatus

Benutzer
Registriert
21.09.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo Schiffhexler,

vielen Dank für den Tip, den ich nachher gleich probieren werde.
Ich habe die PCN Nummer im Eingangspost ergänzt. Ich hoffe das passt so.

Grüße
Volker
 
S

SerpensAlatus

Benutzer
Registriert
21.09.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
So, leider kein Erfolg. Das Wasser rinnt nur in die Maschine. Man hörts ganz leise rinnen. Ich habe zwei Anschlüsse an der Wand, beide habe ich getestet und so geöffnet, wie du oben beschrieben hast. Kein Erfolg. Schlauch habe ich auch auf Knicke geprüft. Da ist alles ok.

Hast du vielleicht noch einen Tip?

Grüße
Volker
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Störung müsst nach ca. 2 Min. auftreten, das ist die max. Zulaufzeit.
In dieser Zeit, müsste der Aquastop aber durch summen
Du bist ja vom Fach und die Gefahren sind die bekannt. Teste den Aqastopschlauch separat, evtl. auch an einem anderen Hahn wenn das nur rauströpfeln.
Bei deinem „Eimerspülen“ hat der Kasten ja gelaufen, dann könnte nichts Gravierendes sein.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
S

SerpensAlatus

Benutzer
Registriert
21.09.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Ich bin vom Fach, ja, aber Weißware ist nicht mein Kerngebiet. ;)

Der Aquastop summt die ganze Zeit. Und das mit den 2 Minuten passt soweit.

Ein zusätzliches Ventil oder ähnliches ist nicht vorhanden, oder?

Ok, dann muss ich mal schauen, wie ich das Ding aufbekomme.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zanker GE66017 Zieht kein Wasser

Ähnliche Themen

Constructa CG642J5/31 Maschine zieht Wasser und pumpt sofort wieder ab in Endlosschleife

Bosch SMI 3047/14 Zieht kein Wasser für Haupt-Spülgang

NEFF S3443B0/17 zieht kein Wasser

BOSCH SMS6022 Zieht kein Wasser, Aquastop erneuert

Bauknecht / Whirlpool DWL-DEA701-B Fehler F3 / zieht kein Wasser

Oben