ZANKER AT 4501 Trommel dreht nicht

Diskutiere ZANKER AT 4501 Trommel dreht nicht im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: ZANKER Typenbezeichnung: AT 4501 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht nicht Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mikerway

Gast
Hersteller: ZANKER

Typenbezeichnung: AT 4501

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
bei meinem Abluftwäschetrockner dreht sich die Trommel nicht mehr. Wenn ich ihr einen "Anschub" gebe dann läuft sie an, aber nur bis zum Wechsel in die andere Richtung, dann benötigt sie wieder "Starthilfe". Zuerst dachte ich, dass es sich nur um das absolut ausgeschlagene Kohleachslager gehandelt hat, aber daran lag es leider nicht. Was könnte das sein und vor allem wie kann ich das selbst beheben?
Prod No. 916770053/01

Schon mal Danke im voraus
und liebe Grüße
Michael
 
M

McLovin

Benutzer
Registriert
16.09.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1
Maschine hat keine Anlaufkondensor meines Wissens. Motor tauschen, aber die Maschine hat ja etwa Jg. 92....
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin mikerway

Willkommen im Forum
Wahrscheinlich hast du keine elektrotechnische Kenntnisse und kein Messgerät. Da würde ich vorschlagen, dass du evtl. einen Elektriker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.
Da musst der Kondensator prüft werden, aber spannungslos und die Anschlüsse abziehen!!! Vorher die Kondensatoranschlüsse mit einem Schraubendreher überbrücken. Messgerät auf Ohm stellen – Nadel schlägt aus und muss langsam zurück auf 0 gehen. Durchgangspiepser – piepst und muss langsam verstummen. Dann müsste der Kondensator OK sein.
Der Kondensator hat 8 µf und müsste am Motor sitzen.

@ McLovin
Einen Anlaufkondensator ist nicht vorhanden, aber einen Betriebskondensator.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
M

mikerway

Gast
Moin,

Danke für den Tip mit dem Kondensator, nur wie komm ich an den Motor dran? Hab keinen Plan wie ich die Trommel ausbauen kann um daran zu kommen ...

Gruß
Michael
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Michael

Deckel und rechte Seitenwand demontieren. Von Hinten müssten 3 Schrauben sein,
die rausdrehen und Wand nach Hinten wegziehen.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ZANKER AT 4501 Trommel dreht nicht

Ähnliche Themen

Bosch Maxx 6 Vario Perfect Maschine schlägt bei bestimmter Drehzahl

Miele W443s Spülen blinkt, Trommel dreht sich nicht

Siemens IQ300 Waschmaschine schleudert nur nach Testprogramm (neue Kohlen)

Zanker CF2266 Trommel dreht nicht

AEG L64680 Schleifgeräusche wenn Trommel sich dreht

Oben