YAMAKAWA DVD-290K Schaltnetzteil defekt

Diskutiere YAMAKAWA DVD-290K Schaltnetzteil defekt im Forum Reparatur BLU RAY Player / Brenner im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: YAMAKAWA Typenbezeichnung: DVD-290K kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schaltnetzteil defekt Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

blaster68

Gast
  • YAMAKAWA DVD-290K Schaltnetzteil defekt
  • #1
Hersteller: YAMAKAWA

Typenbezeichnung: DVD-290K

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schaltnetzteil defekt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszyloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebe Experten,
ich habe hier einen DVD-Player meiner Tochter mit dem Vermerk "...nichts geht mehr...".
Beim Blick auf die Schalt-Netzteilplatine ist bdeutlich zu erkennen, daß das Gehäuse des "Schaltreglers ?" oben abgebrannt ist.
Die Sicherung war durchgebrannt.

Es ist ein Dip-8 Gehäuse mit Lötbeinen. Beim Blick auf die Unterseite der Platine sieht man, daß die Pins 1+2 gebrückt sind, sowie die Pins 5-8 gebrückt sind. Beide haben eine direkte kräftige Verbinung zum Trafo.
Eine Typenkennzeichnung ist nicht erkennbar.

Nun hoffe ich, daß mir hier jemand einen Tip geben kann, um welchen Baustein es sich handeln könnte. Googeln ist schwierig, wenn man nicht weiß, wie der Baustein heißen könnte. Die einfachste Lösung wäre dann, den Baustein, und den großen Elko zu tauschen. Die Dioden werde ich noch durchmessen. Wenn ich Glück habe, läuft das Gerät dann wieder.

Ich weiß, daß es mit den Ersatztypen immer ein Glücksspiel ist, aber dieses Netzteil stellt ja keine hohen Ansprüche an hohe Stromstärke, und Spannungen. Da auch die Spannungen am Ausgang nicht bekannt sind (kein Schaltplan), bleibt nur probieren, und die Ausgabe für den Baustein ist mir die Sache wert.

Zum besseren Verständnis hänge ich mal zwei Fotos an. (dazu habe ich wohl keine berechtigung ?)



Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Viele Grüße, und noch einen schönen Tag,
Lothar
 
  • YAMAKAWA DVD-290K Schaltnetzteil defekt
  • #2
MOIN, MOIN!
TOP 223P oder die nächst größere Variante . . .
Das Umfeld prüfen!(Dioden und Widerstände, Elkos)-
Bild geht nicht im Eröffnungsbericht.
Gruß Ron
 
  • YAMAKAWA DVD-290K Schaltnetzteil defekt
  • #3
Hallo RF a. D.,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider kann ich erst heute antworten, da ich hier privat extrem eingespannt war. Sorry.
Deinen Vorschlag zum IC habe ich mal nachgeschlagen. Die Applikationen zum TOP 223P sehen allerdins etwas anders aus, als bei mir auf der Platine realisert. Trotzdem will ich das mal probieren, nachdem die weiteren Bauteile im Umfeld geprüft sind.

Also hab nochmals vielen Dank, und hab noch einen schönen Tag.
Gruß,
Lothar
 
  • YAMAKAWA DVD-290K Schaltnetzteil defekt
  • #4
MOIN!
Uups, den Top223P habe ich bei dem Gerät noch in Erinnerung; kann evtl. bei Dir eine Schaltungsänderung vorliegen . . .?!
Gruß Ron
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: YAMAKAWA DVD-290K Schaltnetzteil defekt
Zurück
Oben