Yamaha T-300 Skalenzeiger stimmt nicht

Diskutiere Yamaha T-300 Skalenzeiger stimmt nicht im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Yamaha Typenbezeichnung: T-300 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Skala stimmt nicht Meine Messgeräte:: Analog/Digital Voltmeter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

friedhelm388

Benutzer
Registriert
11.10.2005
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Yamaha

Typenbezeichnung: T-300

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Skala stimmt nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebe Leute,
ich habe mir einen analogen Yamaha Tuner, Modell T-300, zugelegt. Der UKW-Empfang und die Wiedergabe funktionieren soweit. Allerdings weicht die Anzeigemarke der Skala um minus 0,6 MHz von der tatsächlich abgestimmten Frequenz ab. Der Zeiger lässt sich von Anfang bis Ende der Skala leicht drehen. Daher gehe ich davon aus, dass die Mechanik passt. Schaut auch von innen alles original aus. Ich habe die Vermutung, dass irgendwas verstimmt ist.. (Oszillator???) Vielleicht kann mir jemand von den Radioprofis ein paar Infos dazu geben? Vorab schon mal ein Dankeschön!

Viele Grüße - Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gecko10

Benutzer
Registriert
14.01.2010
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
26
Yamaha T-300

Hallo Martin,hier gibts ein Manual für den T320 da ist gleich am Anfang die Justage beschrieben.Passt vielleicht auch für deinen.http://www.hifiengine.com/manual_library/yamaha/t-320.shtml.Nur registrieren,dann kannst du runterladen.
Gruß
Gerhard
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Zunächst kontrollieren, ob der Skalenzeiger am Links- und Rechtsanschlag der Skala an der vorgesehen Stelle steht. Erst wenn das passt, geht es an den Abgleich.

Oft ist es nicht damit getan, nur ein Abgleichelement nachzustellen. Damit die ganze Skala passt und die optimale Empfangsleistung erreicht wird, muss man wie folgt vorgehen:

Erst einmal ermitteln, welche Einsteller für den Oszillator und für die weiteren Selektionskreise im HF-Teil zuständig sind. Eine Abgleichanleitung hilft dabei sehr. Meist gibt es für den Oszillator und für jeden weiteren Selektionskreis zwei Abgleichmöglichkeiten: einen Trimmkondensator (Trimmer) und eine Spule.

Dann zwei Sender mit bekannten Frequenzen aussuchen, die nicht zu stark empfangen werden. Einen im oberen und einen im unteren Bereich des UKW-Bandes, idealerweise bei etwa 90 und 104-105 MHz.

Mit der Oszillatorspule den Sender mit der niedrigeren Frequenz an die richtige Stelle auf der Skala bringen. Dann dasselbe mit dem Oszillatortrimmer für den Sender mit der höheren Frequenz. Beides abwechselnd so oft wiederholen, bis die Frequenzen beider Sender auf der Skala stimmen.

Der Abgleich der weiteren Selektionskreise erfolgt nach der hoffentlich vorhandenen Feldstärkeanzeige. Den Sender mit der niedrigeren Frequenz mit den Spulen auf maximalen Empfang einstellen, den Sender mit der höheren Frequenz mit den Trimmern. Auch das beides so lange abwechselnd wiederholen, bis keine Verbesserung mehr möglich ist.

Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:
F

friedhelm388

Benutzer
Registriert
11.10.2005
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
vielen Dank für Eure freundliche Unterstützung!
Ich habe mir das genannte Manual runtergeladen und es passt erfreulicherweise auch für den T-300.
Der Zeigeranschlag stimmt mit der Eichmarkierung auf der Skala überein. Also werde ich versuchen die FM-Kreise neu abzugleichen. Feldstärkenanzeige ist vorhanden... Bericht folgt.

Viele Grüße - Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Yamaha T-300 Skalenzeiger stimmt nicht
Oben