Yamaha RX-V540 Keine Funktion - kein Standby

Diskutiere Yamaha RX-V540 Keine Funktion - kein Standby im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Yamaha Typenbezeichnung: RX-V540 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keine Funktion - kein Standby Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Küffel

Gast
Hersteller: Yamaha

Typenbezeichnung: RX-V540

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keine Funktion - kein Standby

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Yamaha AV-Receiver. Der Fehler äußert sich daduch, dass gar nichts mehr funktioniert.
Der Receiver hat auch noch nicht mal mehr Standby.

Erste Messungen haben folgendes ergeben:
Der Receiver bestitzt einen kleinen Standby Trafo mit anschließender Gleichrichtung zur erzeugung einer 12V DC Spannung. Ich habe im Leerlauf eine Spannung um die 23V, was mir ein wenig hoch vorkommt. Ich habe die Spannungsquelle anschließend einmal mit 100 Ohm belastet, die Spannung sinkt auf ca. 10 Volt ab. Ist dies normal?

Ich denke eigentlich nicht das es die 12Volt Versorgung ist.

Also bin ich weiter gegangen: Aus den 12 Volt werden auf einer anderen Platine 5 V mit einem Längsregler erzeugt. Problem ist, wenn ich diese Platine an die 12 V Versorgung anklemme sinkt die 12Volt Versorgung auf 3-4 Volt zusammen. Ok, als erstes kommt dort ein 78L05 zur erzeugung der 5 V. Diesem habe ich auch schon getauscht, kein Erfolg.

Elkos sehen alle in Ordung aus!

Kennt jemand das Problem, oder hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank.

MFG
 
K

Küffel

Gast
Meine Verdacht hat sich erhärtet, der Fehler scheint wirklich auf der Platine zu sein, wo auch der uC ist und die 5V Spannung erzeugt wird. Den Standby Trafo schließe ich mittlerweile aus.

Den Längsregeler habe ich auch gewechselt, kein Erfolg. Ich hoffe das der uC in Ordnung ist. Wie komme ich weiter? Hat noch jemand einen Tipp?
 
M

michap

Benutzer
Registriert
04.09.2007
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Küffel.
Die Spannung aus den Standby Netzteil würde ich erstmal als gut befinden.
Was hängt denn alles an den 12V.
Die 5V sind sicher für den IC. Sind die 3-4V vor und nach den 78L05 gleich oder ist sie danach niedriger?
Kannst du mir vielleicht den Plan mal schicken?

MfG Micha
 
J

jonydavid

Gast
Hallo, habe gerade den gleichen Receiver mit gleichem Problem bekommen und wollte fragen ob ich das Schaltbild als PDF bekommen kann um selbst nach der Ursache zu suchen. Ich würde sehr dankbar sein und würde mich auch selbst dann melden sobald ich was gefunden habe.
MfG
Sebastian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Yamaha RX-V540 Keine Funktion - kein Standby

Ähnliche Themen

Yamaha AV Receiver RX-V775 Phantomtastendrücke

Yamaha AV Receiver RX V475 Keine Funktion der Tasten

Yamaha RX-V381 Kontinuierlicher Lautstärkeabfall bei 2 Kanälen

Aktobis 520 HB Problem auf der Steuerplatine

Yamaha RX-V 1400 schaltet ein und aus

Oben