Yamaha RCX V146760 Kondensator zerbrochen

Diskutiere Yamaha RCX V146760 Kondensator zerbrochen im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo zusammen, die Fernbedienung von meinem Audio Vorverstärker Yamaha CX-630 ist mir heruntergefallen, und nach dem Öffnen habe ich gesehen...
D

djplacebo

Benutzer
Registriert
02.02.2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
Yamaha
Typenbezeichnung
RCX V146760
Kurze Fehlerbeschreibung
Kondensator zerbrochen
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusammen,

die Fernbedienung von meinem Audio Vorverstärker Yamaha CX-630 ist mir heruntergefallen, und nach dem Öffnen habe ich gesehen, dass ein Bauteil, vermutlich ein Condensator (C1) zerbrochen ist. Die Fernbedienung hat die Bezeichnung "Yamaha Remote Control RCX VI46760 (V146760?)"

Ich habe schon alle möglichen Variationen mit der Beschriftung auf der Leiterplatte versucht, konnte aber keinen Schaltplan finden, um das Bauteil identifizieren und bestellen zu können. Vielleicht könnt ihr da eher etwas finden?

Eventuell ist es ja auch für Jemanden mit Erfahrung möglich anhand der Codierung auf dem Bauteil den Wert zu ermitteln? Es scheint ja identisch mit dem nebengelegenden C2 zu sein.

Grüße - Patrick

remote1.jpegremote3.jpeg
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
hier kannst Du Deine Farben direkt eingeben:
Capacitor Color Code
Die Spannungsfestigkeit von 1000 V scheint mir aber bei dieser Anwendung nicht notwendig, da reichen 50 V. Na, zu viel schadet nicht.
Konntest Du das nicht selber finden im I-Net?
 
D

djplacebo

Benutzer
Registriert
02.02.2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,

vielen Dank! Ich habe nicht wirklich Ahnung von solchen Sachen. Ich hatte schonmal einen Lötkolben in der Hand, und würde mir zutrauen einen neuen Kondensator einzulöten. Viel mehr aber auch nicht.

Der Calculator hat errechnet: 100 pF ±10% (min:90, max:110 pF) 1000V

Ich habe folgendes gefunden: B2Q Keramikkondensator 100pF 1000V

Kondensator.JPG

Der sieht zwar anders aus, aber ich denke mal das ist egal. Da keine Markierung auf den Bauteilen ist, gehe ich davon aus, dass es egal ist welcher Pin an welche Seite gehört!?
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
so eine Keramkscheibe ist sicherlich ein passender Ersatz und paßt auch in das Gehäuse, eventuel "umlegen". Die 1000 V brauchst Du nicht, aber, ja, das sollte passen...und, ja, diese Kondensatoren sind nicht gepolt, Einbau also egal.
 
D

djplacebo

Benutzer
Registriert
02.02.2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Okay, dann vielen Dank für die Hilfe! :)
 
Thema: Yamaha RCX V146760 Kondensator zerbrochen
Oben