Yamaha R 5 Spannungsversorgung +12V und 5,8V fahlt

Diskutiere Yamaha R 5 Spannungsversorgung +12V und 5,8V fahlt im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo zusammen, habe hier einen Antiquarischern Yamaha R% Receiver stehen der hat Irgendwie ein Problem mit der Spannungsversorgung für den...
G

Grisu-en

Benutzer
Registriert
17.12.2016
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Hersteller
Yamaha
Typenbezeichnung
R 5
Kurze Fehlerbeschreibung
Spannungsversorgung +12V und 5,8V fahlt
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
  2. Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?
Ja, als PDF
Hallo zusammen,

habe hier einen Antiquarischern Yamaha R% Receiver stehen der hat Irgendwie ein Problem mit der Spannungsversorgung für den Radioteil, der Verstärker selbst funktioniert. Mir fehlen die +12V und die +5,8V aber ... irgendwie finde ich den fehler nicht. An den beiden Transistoren TR 401+402 liegen gut 20V an nur die Spannung an der Basis mit mit 12.8 bzw. 6,4 fehlt mir die Beiden Dioden und der Brückengleichrichter im Netzteil sind OK.
Stehe gerade etwas auf dem Schlauch , vielleicht hat ja jemand ne Idee
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
T402 wird von T401 versorgt, also mal auf den konzentrieren. Aus dem Brückengleichrichter kommt über R402 die Spannung an Diode D405 an. Das müßte eine Z-Diode sein (im Schaltplan so nicht gezeichnet) mit 12,8 V, damit ergibt sich dann abzüglich der B-E--Spannung die 12 V versorgung. Also mal vor und hinter Widerstand R402 messen. Evtl. ist die Diode durchlegiert oder auch der parallel dazu sitzende Kondensator C406 defekt.
 
G

Grisu-en

Benutzer
Registriert
17.12.2016
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Hallo Lötspitze , danke für die schnelle Antwort.
Also der Elko ist OK allerdings wenn ich das stück Flachbandkabel was so diverse Parallele Leiterbahnen Überführt einseitig auslöte
dann habe ich die Spannungen meine Vermutung ist ein Kurzschluß oder Überlast im Radioteil. Habe allerdings die Spannungen
am Transistor selbst nicht gemessen. Würde jetzt mal versuchen extern 12V anzulegen und sehen was passiert...
 
G

Grisu-en

Benutzer
Registriert
17.12.2016
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Irgendwie verrenne ich mich da wohl
Wenn ich die 12V von TR401 die auf die Platine gehen ablöte sind sie auch da die 5,8V sind vorhanden dann geht auch das Radiodisplay
nur diese CSL Anzeige ist ohne Funktion. Versorge ich die Extern mit 12V ist alles OK und auch die CSL Anzeige funktioniert.
Wenn ich die 12V intern wieder anlege ist 12V und 5,8V sofort weg und die Spannung vor TR401 geht auf 20V wenn ich die 12V wieder abnehme sind die 5,8V wieder da und die Spannung an TR401 geht auf 18V runter , der 2,2Ohm Widerstand ist ok.
Das Externe Netzteil zeigt eine Stromaufnahme von 90mA sollte auch ok sein.
Ich weiss nicht mehr weiter!
 
G

Grisu-en

Benutzer
Registriert
17.12.2016
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Tja was soll ich sagen.. er Läuft wieder.
Habe einfach mal aus Verzweifelung den TR401 ersetzt und was soll ich sagen.. der war zwar mit nem Diodentest ok aber wohl doch nicht, jetzt gehts wieder
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
...sach´ ich ja (Post #2). Warum aus Verzweifelung? Die Symptome waren doch recht eindeutig. Glückwunsch zur gelungenen Reparatur!
 
Thema: Yamaha R 5 Spannungsversorgung +12V und 5,8V fahlt

Ähnliche Themen

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

Oben